Synology Assistant findet DiskStation 414 nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spguaruja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich besitze eine DS414. Habe dort vor Monaten Daten ausgelagert, verbunden über ein Netzwerkkabel. Bei einem aktuellen erneuten
Kontaktversuch findet der Assistant die DS nicht mehr. Alle Lämpchen an der DS leuchten grün. Firewall auf Mac book pro ist aus. Der Finder findet die DS jedoch (von daher: Strom ist da, Netzwerkkabel funktioniert). Lediglich beim Kopieren der Daten auf eine externe Festplatte (über den Finder)
werden nur Links eingerichtet, die Daten aber nicht kopiert (?). Ich habe die neue Version des Synology Assistant 5.0 auf dem Notebook. Wie kann ich
das Problem lösen? Im voraus vielen Dank für die Hilfe. MfG

Snyder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
An das Thema hänge ich mich gerne mal an - und freue mich auf dieses Forum!
Zuhause steht ein iMac mit 10.6.8 und auf dem Tisch liegt ein MacbookPro mit aktuellem 10.10 Yosemite. Der/die/das NAS ist ein DS213j mit zweimal 2TB WD Red. Nach einigem Rumprobieren habe ich mich in das System eingearbeitet, ein paar Benutzer (analog zu drei Accounts auf dem iMac) angelegt, die üblichen Medienordner und je eine TimeMachine-Sicherung auf zwei Ordnern ("TM iMac", "TM Book"), die bislang brav beim Start bzw. (meistens) beim Anmelden gemountet wurden. Alles direkt am Kabel. Fürs Update auf DSM 5.0 und dann 5.1 und Einspielen der diversen Apps habe ich das Gerät an die Fritzbox gehängt.

Zwischendurch haben sich beide Rechner mal aufgehängt, so weit ich mich erinnere dann, als ich die DS213j um- oder wiederangestöpselt habe.
Jetzt mein Problem: Am Kabel erkennt das OS die Diskstation und mountet die Shares, der Synology Assistant hingegen findet das Gerät nicht. Stöpsel ich das Ding aus und in die Fritzbox, findet der Assistant sie sofort. Ein Reset hat nichts gebracht. Ist auf beiden Macs so.

Gibt es einen Macianer, dem dieses bekannt vorkommt und der eine Lösung weiß oder ahnt?

Vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat