Synology Assistant findet DS109 nicht, Zugriff über IP geht aber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

on_fire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am einfachsten ist es immer, wenn man die DS direkt per Netzwerkkabel an einen Windows XP/Vista-Rechner anschließt.

Itari

Hallo,

ich hatte oben ja schon gepostet, dass ich meine DS mit dem Aissistanten nicht finde, auch bei direkter Verbindung mit der DS. Mittlerweile bekomme ich die Verbindung zum DSM über den Port 5000 hin. Ich habe auch gecheckt, ob der Port 9999 über den der Aisstant die DS sucht auf meinem PC belegt ist. Dieser müsste aber laut TCPView offen sein.
Habe auch versucht die IP + DNS Namen in die Hosts Datei einzutrage.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Kann ich die DS auch ohne den Assitanten verbinden?

Gruß Marcus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

ich hatte oben ja schon gepostet, dass ich meine DS mit dem Aissistanten nicht finde, auch bei direkter Verbindung mit der DS. Mittlerweile bekomme ich die Verbindung zum DSM über den Port 5000 hin. Ich habe auch gecheckt, ob der Port 9999 über den der Aisstant die DS sucht auf meinem PC belegt ist. Dieser müsste aber laut TCPView offen sein.
Habe auch versucht die IP + DNS Namen in die Hosts Datei einzutrage.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Kann ich die DS auch ohne den Assitanten verbinden?

Gruß Marcus

So richtig verstehe ich das nicht. Normalerweise müsstest ja wenigsten einmal die DS mit dem Assistenten gefunden haben, um die Firmware auf die DS einzuspielen, denn nur dann kannst dich ja mit dem DSM via Port 5000 verbinden.

Itari

Pauli356

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schon mal geprüft, ob bei der DS der Windows Dateidienst aktiviert ist (unter Gemeinsame Dateien - Win/Mac OS) und die DS im LAN in der richtigen Workgroup oder Domäne (je nachdem) steht? ;)

Grüße Klaus

BG-Pict

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch auf dem MAC tut der DSM nicht

Hallo,

seit ein paar Tagen sitzte ich mit der neuen DS1010+ und konfiguriere lustig vor mich hin.

Am Anfang habe ich den Versuch gemacht die DS mittels DSM einzufangen - tut aber nicht obwohl:
- DS und MAC auf dem selben Netzwerk agieren
- FW im MAC ausgeschaltet
- AV nicht aktiv
- WEBbrowser wohl die DS erreichen kann
- statische IP konfiguriert.

Ich würde gerne die Konfig weiter im DSM abarbeiten.

Wer kann weiterhelfen?

Danke,

Bernd

Daupin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin allerseits!

Ich kann per Browser über die IP-Adresse auf die DS zugreifen und auch alle Einstellungen vornehmen. Auch der Zugriff auf die gemeinsamen Ordner funktioniert. Die Ordner sind sichtbar und ich kann auf die Dateien zugreifen.

Scheint also alles gut zu sein.

Wenn ich jetzt aber mit dem Assistenten neue Laufwerke einbinden will, klappt das nicht, weil die DS nicht gefunden wird.

Das ist doch sehr merkwürdig. Einerseits funktioniert der Zugriff einwandfrei, aber andererseits nicht.

Der Fehler tritt sporadisch auf, exakt reproduzieren lässt er sich aber nicht.

Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüße,

Björn

Hallo Zusammen

Ich habe exakt das gleiche Problem wie bjoernkrueger. Denn Eintrag in der host Datei habe ich schon versucht.

Mein System: Windows 10, Synology DS108J

Lustig ist, mit meinem älteren PC, ebenfalls Windows 10 und im gleichen Netzwerk, habe ich die DS mit dem Synology Assistant problemlos erkannt, und konnte auch ein Laufwerk einbinden. Nur möchte ich das jetzt bei meinem neuen PC ebenfalls einbinden. Und auf dem erkennt der Assistant die DS nicht.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.

Besten Dank
Dani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat