Assistant Synology Assistant findet DS214se auf zweitem Laptop mit Windows 8.1 nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ahuga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Auf Laptop 1 mit Windows 7 habe ich kein Problem, das NAS im Explorer über den Synologie Assistant einzubinden. Es wird sofort erkannt.

Auf dem Laptop 2 mit Windows 8.1 klappt es nicht.

Auf beiden Laptops läuft das identische Kaspersky.

Was kann ich machen, damit ich mit Laptop zwei auf das NAS zugreiffen kann?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vermutlich muss Du einen neuen Benutzer erstellen damit er sich auf den anderen Laptop anmelden kann.

Ahuga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Nachricht.

Ich habe für jedes Laptop einen eigenen Benutzer eingerichtet.

Der Synologie Assistant sieht das NAS gar nicht auf Laptop 2, das hat doch noch nichts mit einem Benutzer zu tun, oder?

Auf Laptop 2 kommt nur immer die Fehlermeldung: "Synologie Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden. ....". Obwohl ich mit dem Laptop 1 aufs NAS zugreiffen kann.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
mit den Usern hat das nichts zu tun, du könntest auch den gleichen benutzen... Das ist ein Windows 8.1-Problem...
Ins Internet kommst du wahrscheinlich mit dem 8.1...
Probier doch mal Folgendes: über Ausführen (windows-Taste und dann die R Taste) öffnet sich eine Eingabe Zeile, dort gibst du \\ipdeinersyno\eingemeinsamerOrdner ein und drückst auf Enter.
Vermutlich kommt dann eine kryptische Fehlermeldung (ein Ziffernfolge), nach der müsstest du mal in Internet suchen (ich weiß sie nicht mehr... :) )

Stefan

Ahuga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan

Danke für den Hinweis.

\\ipdeinersyno\eingemeinsamerOrdner
Habe das so eingeben, dann fragt er mich nach dem Netzwerkpasswort.

Nach dem Enter läuft endlos irgend ein Prozess (sich drehender Kreis) und nichts passiert mehr.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
da versucht sich windows zu verbinden...
Kommt da irgendwann ein Fehlermeldung? Oder nur was von Zeitüberschreitung?

Stefan

Ahuga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stephan

Jetzt hat es geklappt. Ich kann auf die Ordner auf dem NAS zugreiffen.

Auf diese Weise kann ich auch die Ordner als Laufwerk einbinden. Super.
Nun wurmt mich nur noch, warum der Synology Assistang das nicht schafft.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruss Martin

HubbaSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi Ahuga,

bist Du einer Heimnetzwerk-Gruppe beigetreten unter Win8.1?? Bei mir wurde beim Upgrade von Win8 auf Win8.1 eine Heimnetzwerk-Gruppe angelegt und dieser automatisch beigetreten. Vorher war ich in keiner Heimnetzwerk-Gruppe. Dadurch kam es zu ähnlichen Netzwerk-Problemen wie Du beschreibst. Nach dem Verlassen der Heimnetzwerk-Gruppe lief mein Netzwerk und alles drumherum wieder problemlos. Vielleicht liegt es daran, ist aber auch nur ein Gedanke?

Zur Überprüfung: Rechtsklick auf Netzwerk-Symbol in der Taskleiste und dann "Netzwerk-und Freigabecenter öffnen" anklicken. Dort steht bei Deinem Netzwerk dann Heimnetzwerkgruppe und dahinter ein anklickbarer Link. Ich bin keiner Gruppe beigetreten (bzw. wieder ausgetreten), da steht dann "Zum Beitreten verfügbar". Wenn man einer beigetreten ist, müsste da was anderes stehen, beim Klick auf den Link kommt ein Dialog, wo man wieder austreten kann.

VG,
HubbaSyn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat