Assistant Synology Assistant zum Wecken in BATCH verwenden? (Windows 8.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensLPZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe alles Mögliche bereits ausprobiert, per BATCH im Windows meine DS414slim aufzuwecken, in der ist WOL aktiviert. Ich nutze ein Notebook, greife mit WLAN auf das NAS über eine Fritzbox zu:

- Es klappt direkt aus der FritzBox (Wake on LAN > Computer starten)
- Es klappt mittels des SYNOLOGY ASSISTANT > Computer > WOL > Aufwachen

Es klappt NICHT per Batch mit WOL.exe > wol 00:11:22:33:44:55

Mit WOL.exe habe ich bereits alles ausprobiert (mit Doppelpunkten in der MAC-Adresse, ohne, mit Bindestrichen….) WOL sagt, dass das Paket versendet wurde, aber die DS wacht nicht auf…
Witzigerweise, klappt es mit dem SYNOLOGY ASSISTANT problemlos. Es kann also eigentlich nicht an der Fritzbox oder dem WOL über WLAN liegen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, den SYNOLOGY ASSISTANT per command line zu nutzen, um die DS aufzuwecken?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt es denn eine Möglichkeit, den SYNOLOGY ASSISTANT per command line zu nutzen, um die DS aufzuwecken?

Mir nicht bekannt, aber es gibt doch einen ganzen Sack voller Tools für WOL. Da wird doch sicherlich eines dabei sein welches diesen Einsatz abdeckt. Ich hatte da mal vor vielen Jahren eines welches die Konfiguration sogar per GUI zuließ. Mit fällt bloß dummerweise der Name nicht mehr ein. Ansonsten würde ich noch auf die Firewall von Windows tippen.

Gruß Frank

JensLPZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dankeschön, ihr beiden.

@ joku
Das hatte ich mir auch alles schon angeguckt. WOL.exe macht es nicht.

@ fpo4711
Auf die Firewall hätte ich auch selber kommen können / müssen... Jedoch: Ich habe jetzt eine (ausgehende) Regel für WOL.exe angelegt - die DS wird leider immer noch nicht geweckt....

Wie kriege ich denn heraus, ob das MagicPacket überhaupt mein Notebook (über WLAN) verlässt?
Wie gesagt - mittels des SYNOLOGY ASSISTANT lässt sich die DS über WLAN wecken... Das verwundert mich eben, denn in meiner Fritzbox habe ich bis jetzt nix an besonderen Portfreigaben drin.

Ich habe mir auch mal das Tool MagicPacket.exe von heise gedownloaded und ne Regel eingerichtet: Auch da passiert nix...

Weiß eventuell jemand, wie das der SYNOLOGY ASSISTANT macht?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie kriege ich denn heraus, ob das MagicPacket überhaupt mein Notebook (über WLAN) verlässt?

Mit einen Netzwerksniffer - Wireshark z.Bsp. auf der Windowsseite und was auf der DS ankommt mit tcpdump auf der Konsole.

Gruß Frank

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenns das gleiche wol.exe ist das ich hab, setz mal bindestriche statt doppelpunkte

wol.exe 00-11-22-33-44-55

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bist du mit dem WLAN im gleichen IP-Netz / Subnetz wie die DS?
Oder verwaltet die Fritzbox zwei separate Netze für WLAN und LAN? Wenn ja, dann kann das schon das Problem sein.

Gruß
Nils

JensLPZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, liebe Helfer. :eek:

- Ja, ich bin im selben Netz / Subnetz 192.168.178.xxx
- Ich arbeite per WLAN (Windows 8.1 Pro, alle aktuellen Updates, Bitdefender Virenscanner).
- Bei WOL.exe hatte ich alle Arten bereits ausprobiert (steht ganz oben :eek:) > mit Doppelpunkt, Bindestrich und auch ganz ohne Trennung (auch das hatte ich im Netz als Mittel gefunden, was bei einigen funktioniert.)
- Einige Leute kopieren WOL.exe ins Windows\System32 Verzeichnis. Das erschließt sich mir allerdings nicht.
WOL.exe schreibt nach "wol 00:11:32:31:xx:xx" immer "Wake-up packet sent successfully." (die beiden xx vorn sind natürlich NICHT das, was ich eingebe.)

WireShark hab ich jetzt installiert und werde mal schauen, was da passiert. Muss mich in dieses mächtige Tool erst ein bissel einlesen.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kannst du den Virenscanner inkl. Firewall mal kurz deaktivieren?
Kannst du den PC per Kabel an die Fritzbox anschließen? Bzw. ein Win 8.1-Laptop, wenn du da jemanden kennst?

Je nach WOL-Tool - un da gibt es halt einige - sind die Parameter bzw. die Trennzeichen der MAC-Adresse unterschiedlich. Aber wenn die Software meldet, dass das Paket gesendet wurde, sollte es die Adresse akzeptiert haben.

Evtl. solltest du mal ein anderes Tool verwenden.

Das mit dem Windows-Verzeichnis hat nur den Vorteil, dass du es direkt aus einer Kommandozeile starten kannst, also nicht den Pfad eintippen mußt.

Gruß
Nils

JensLPZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hab das Ganze jetzt mal per LAN getestet: Da funktioniert alles sofort wie es soll. Die Firewall hatte ich vorher testweise fürs lokale Netz ausgeschaltet - daran lag es nicht. Die WOL.exe hatte ich ja auch bereits als Ausnahme in der Firewall definiert.

Gibt es denn an einem Windows 8.1 Pro Ultrabook (Intel 7260 WLAN / BT - Karte) Besonderheiten, die das WOL über WLAN verhindern?

BuggerT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es tut mir Leid, wenn ich diesen Thread nochmals hochhole. Ich habe aktuell genau dasselbe Problem auf einem meiner Laptops. Hast du eine Lösung gefunden?

grtz
BuggerT

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Meine DS413 lässt sich seit DSM 5.x (genauer kann ich es nicht sagen, habe den Effekt erst später festgestellt), mit wol.exe nicht mehr aufwecken.
Alle Verbindungen sind Gigabit-LAN. Ich vermute einen Bug.

Viele Grüße
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat