Assistant Synology Assitent findet das Gerät nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andibal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Gerät ganz neu und hatte noch kein NAS bisher. Das Gerät ist an das hausinterne LAN angeschlossen und wird von der Fritzbox erkannt. Eine IP kann ich in bei der Firtzbox einsehen. Einegesetzt habe ich eine WD, die laut Liste auf den Seiten von Synologie kompatibel sein müsste. Diese ist nicht leer, aber soweit ich gelesen habe, sollte das egal sein, weil sie wohl überschrieben wird. Die LAN-Leute und die Festplatten-Leuchte leuchten grün. Die Status-Leuchte blinkt organge.

Der Synology-Astistent findet kein Gerät, auch dann nicht, wenn ich die Windows-Firewall und das Virus-Programm ausschalte.

Was kann ich tun?

Gruß und Dank

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die LAN-Leute und die Festplatten-Leuchte leuchten grün. Die Status-Leuchte blinkt organge.
Hallo, Du hast die Firmware noch nicht installiert ?
Der Synology-Astistent findet kein Gerät, auch dann nicht, wenn ich die Windows-Firewall und das Virus-Programm ausschalte.
Hier im Forum haben schon manche das Virus-Programm deinstalliert :)
Was kann ich tun?
Die DiskStation mit dem LAN Kabel direkt an einen PC stecken oder
wenn möglich mit einem anderen PC versuchen.

Gruß Jo

andibal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie denn?

Hallo Jo,

wie kann ich die Firmware denn ohne Verbindung installieren? Also nein, hab ich nicht, aber mir ist auch nicht klar, wie ich die da rein bekommen soll?!

Das Lan-Kabel direkt mit dem PC zu verbinden, habe ich ohne Erfolg schon versucht. Einen anderen PC habe ich nicht. Höchstens könnte ich es mit einem Xoom (Androit probieren, aber das sollte wohl nicht funktionieren, oder?

Die Virensoftware deinstallieren ?! Hm.
Das wäre bitter, die ist bezahlt (G Data)

Gruß und Dank

andibal

andibal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,

ich hatte im Forum nach Lösungen gesucht, aber man weiß ja nicht immer das richtige Stichwort. Dein Tipp hat geholfen. Hab die Verhaltensüberwachung ausgeschaltet und sofort wurde das NAS gefunden. Die Installation ist nicht ganz durchgelaufen; danach kam ein Hinweis man solle den Port 23 weiterleiten damit sich der Support drauf schalten könne. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, was genau nicht geklappt hat. Eigentlich sieht der Hinweis, die Dienste würden gestartet ja ganz gut aus. Na mal sehen.

danke jedenfalls :)

andibal

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Installation ist nicht ganz durchgelaufen; danach kam ein Hinweis man solle den Port 23 weiterleiten damit sich der Support drauf schalten könne. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, was genau nicht geklappt hat.
Hallo, wenn Du nicht sicher bist das alles ok ist, die Festplatte noch mal leer machen.
Die Firware nochmal aufspielen, es sollte keine Meldung mit dem Support und Port 23 erscheinen.
Wenn Du die DiskStation mit einem Explorer via http://ip-der-ds:5000 erreichst,
würde ich erstmal alles durchspielen.

Gruß Jo

andibal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab die Platte noch mal leer gemacht, alles noch mal durchlaufen lassen. Dann kam der Fehler wieder. Die Formatierung wurde übersprungen.

Fehler.jpg

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab die Platte noch mal leer gemacht, alles noch mal durchlaufen lassen. Dann kam der Fehler wieder. Die Formatierung wurde übersprungen.
Hallo, hast Du die Platte an einem PC formatiert ? Gruß Jo

andibal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim ersten Durchgang nicht. Beim zweiten am PC nur gelöscht, aber nicht formatiert. Wenn das nötig wäre fragt sich, welche Formatierung? Ich hatte aber gelesen, dass die Platte auf jeden Fall vom Assistenen formatiert wird, dann wäre das ja kein Vorteil?!

andibal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Öhm, nee mit Windows (7), Hm. NTFS werde ich probieren. Voll Nullen? Wie geht das denn?

(Danke für die ausdauernde Hilfe!)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Voll Nullen? Wie geht das denn?
Unter Linux mit dd if=/dev/zero of=/dev/die Platte :)
Für Windows mal nach Wiping-Tool, SafeErase oder sowas suchen.
Anders formatieren hatte mit geholfen.

Gruß Jo

andibal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann schau ich mal und melde mich.
Oder kann das bei 1,5 TB einfach ein paar Tage dauern?

Denn über den Browser konnte ich nun eine Volumenerstellung anstoßen, nur ist die nach 20 Minuten bei 0,13 Prozent und war gestern morgen nach 8 Stunden auch erst bei ca. 3 Prozent.

andibal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt ist er bei 0,28 Prozent beim Überprüfen der Festplatte, nach ca. 30 Minuten. Doch besser mit dem Windwos PC formatieren?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oder kann das bei 1,5 TB einfach ein paar Tage dauern?
Dauern schon, aber nicht Tage
Denn über den Browser konnte ich nun eine Volumenerstellung anstoßen, nur ist die nach 20 Minuten bei 0,13 Prozent und war gestern morgen nach 8 Stunden auch erst bei ca. 3 Prozent.
Da solltest Du Festplatte mal Prüfen, nicht das sie was hat ?
Wenn Du im DSM auf den Speichermanager kommen solltest, dann mal.
HDD Verwaltung | SMART Test
Oder zu der Festplatte ist so ein Toll dabei ?

Gruß JO

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt ist er bei 0,28 Prozent beim Überprüfen der Festplatte, nach ca. 30 Minuten. Doch besser mit dem Windwos PC formatieren?
Na nun solltest Du es mal durchlaufen lassen.
Wenn Du es immer abbrichst hilft Dir das auch nicht.

Gruß Jo

andyrandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

habe heute mein DS112j bekommen :)

Hatte genau die gleichen Probleme und 3 Stunden mit dem Teil rumgehampelt. Alles versucht, FP neu formatiert etc. bin wahnsinnig geworden.

Dann hab ich mal bei der Registrierung das NAS umbenannt also nicht "Diskstation" beibehalten und was soll ich euch sagen et lüppt !!!

Habe ich da was übersehen? Weil habe das nirgendwo gelesen.

L.G.

andibal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Festplatte war defekt

Zwar gelang es nach zwei Tagen das Volume zu erstellen und es funktioniert auch. Der S.M.A.R.T Test gab aber einen schweren Fehler an und die Empfehlung, die Platte auszutauschen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also kann einer sagen was er will, aber Western Digital hat immernoch Probleme mit der Qualität seiner Festplatten seit der Flut im letzten Herbst in Thailand.

Wenn man hier mal was von Festplattendefekt liest ist immer eine WD dran beteiligt, ich mache jedenfalls um WD erstmal einen großen Bogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat