Synology Backup bricht mit großer externer Festplatte ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salami739

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem:
Das Synology Backup bricht seit ich auf eine grössere externe USB2.0 HDD (WD20EARX 2TB) gewechselt bin, jedesmal ab (ca 15-50GB werden geschrieben, jedesmal unterschiedlich). Dabei fliegen Buffer Errors im log (Log siehe unten).
Interessant ist weiterhin, dass der Kernel vor einem Staged Treiber warnt.
Meine alte externe Festplatte war eine 640GB Western Digital im gleichen USB-Gehäuse.
Das riecht nach einer defekten Festplatte, ABER:

Ich habe folgende Tests durchgeführt:
- Festplatte (WD20EARX) Smart Werte ausgelesen --> alle ok
- Externes HDD Gehäuse (Sharkoon) mit anderer Festplatte versehen --> alles ok
- Externe Festplatte an PC angeschlossen und über eSATA und USB komplett mit Daten befüllt --> alles ok
- Externe Festplatte an NAS angeschlossen und mit dd -if /dev/zero -of /volumeUSB1/usbshare/muell.dat -bs 2048 vollgeschrieben --> alles ok

Anhänge:
Anhang anzeigen dmesg.txt

Mein System:
- Synology DS211j
- DSM 4.0 2198

Interessante Threads zum Thema:
- http://www.synology-forum.de/showth...eschlagen-Dienst-synolocalbkp-100-HDD-ejected
- http://www.synology-forum.de/showth...lagen-quot-ab.&p=154732&viewfull=1#post154732
- http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=9&t=19489&start=30

Fakt ist, das NAS kann nur mit den wenigsten USB-Kontrollern umgehen. Laut den anderen Anwendern ist das größte Minenfeld JMicron.
 
Zuletzt bearbeitet:

salami739

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die externe USB-HDD jetzt mal mit ext3 formatiert und das Backup nochmal angeworfen. Jetzt bricht es nach ~8GB ab mit folgender Meldung:

...
[52858.000000] usb 1-1.2: lock for hub EH
[52858.060000] hub is performing EH
[52858.080000] usb 1-1.2: reset high speed USB device using orion-ehci and address 6
[52858.200000] usb 1-1.2: unlock for hub EH
[53039.000000] usb 1-1.2: lock for hub EH
[53039.050000] hub is performing EH
[53039.080000] usb 1-1.2: reset high speed USB device using orion-ehci and address 6
[53039.210000] usb 1-1.2: unlock for hub EH
[53100.000000] usb 1-1.2: lock for hub EH
[53100.080000] usb 1-1.2: reset high speed USB device using orion-ehci and address 6
...

Das sieht nach einem Problem in der Verbindung zwischen DS211J USB-Kontroller und dem USB-Chip im externen Gehäuse (http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1231) aus. Hat noch jemand ein Sharkoon Rapid Case?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
Ich habe eine 2GB externe Platte von Verbatim (intern Seagate) angeschlossen. Keine Probleme (außer langsam:-(( ) Aus dem Log würde ich rauslesen, das der interne USB-Controller gerne Mal die Verbindung trennt und damit natürlich das Betriebssystem nicht mehr zugreifen kann, bis die Platte wieder neu angemeldet ist. Wäre wohl ein Fall für einen Support case.

Thomas
 

salami739

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

salami739

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktueller Stand:

Die WD20EARX ist eine SATA 6GB/s Festplatte, diese kann per Jumper auf 3GB/s gedrossel werden:
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/1679#jumper

Das ist für die Gesamtleistung irrelevant, da USB2.0 viel langsamer ist.
Damit scheint das Backup zu laufen (aktuell 15% durchgelaufen).

Nachtrag für Anwender mit ähnlichen Problemen:
- Mit gedrosseltem SATA Interface ging es bis 60% gut, danach kamen die gleichen Fehler
- Ich muss mir also ein neues USB-Gehäuse besorgen dank Synology.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht noch einen kleinen Test, der bei mir bei exakt dem gleichem Problem reproduzierbar hilft:
Zwischen DS und externe Platte ein aktives USB-Hub setzen und verschlüsselte Ordner trennen. Dann läuft bei mir das Backup durch.
 

normaldenker

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte dasselbe Problem mit einer WD 2GB My Book Essential. Problemlösung, die anscheinend funktioniert: Firmware-Upgrade My Book und dann ext4-formattiert.
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi salami739,

ich habe das gleiche USB-Gehäuse (Rapid-Case 3.5" eSATA) zu Hause in Verbindung mit einer 2TB Samsung HD204UI im Einsatz.
Unter DSM3 hatte ich nie Probleme mit diesem Gehäuse. Ich habe es extra fürs Backup gekauft, da ich vorher Probleme mit einem JMicron Gehäuse hatte. Ich habe vor kurzem erst auf DSM4 aktualisiert und seitdem noch kein Backup gefahren. Ich werde heute Abend mal das Backup starten und hier berichten.

Gruß kragen79
 

salami739

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke für eure Kommentare, nochmal ein paar Infos:

- meine externe HDD ist ext4 formatiert
- verschlüsselte Ordner nutze ich nicht
- das Gehäuse ist ein 3,5", mit einem extra Netzteil. Lohnt es sich trotzdem ein aktives Hub zu kaufen und auszuprobieren?

Hatte auch schon überlegt die interne Seagate in das USB-Gehäuse zu setzen und die WD-EARX ins Syno, aber dann müste ich alles umkopieren.
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

also mein differentielles Backup lief gestern ohne Probleme durch. Das Backup war aufgeteilt in 6 Teile und hat insgesamt 6h gedauert. Datenvolumen insgesamt ca. 1.7TB. Es war aber wie gesagt ein differentielles Backup. Die Platte ist ext4 formatiert.

Ich werde heute abend mal ein komplettes Backup auf einer 2. Platte starten.

Gruß kragen79
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
- das Gehäuse ist ein 3,5", mit einem extra Netzteil. Lohnt es sich trotzdem ein aktives Hub zu kaufen und auszuprobieren?

Das ist bei mir auch so. Warum kaufen? Hast Du kein USB-Hub für einen Test rumliegen oder jemand in der Bekanntschaft, der Dir eins für ein paar Stunden leihen kann?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Endlich bald ein Kernel update :)
Ich hoffe mal, dass da in Sachen Performance und Kompatibilität von USB 2.0/3.0 Gehäusen was gemacht worde.

Ich habe mal Synology kontaktiert, zu diesem Problem und auch nochmal das Thema Kernel-Update angesprochen:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir planen einen Linux-Kernel-Update. Zu den genannten Problem im Forum bitte ich Sie unseren technischen Support unter folgendem Link zu kontaktieren https://myds.synology.com/support/support_form.php?lang=deu.

Vielen Dank noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich habe die Nacht nochmal ein volles Backup laufen lassen (ca. 1.5TB). Ohne HUB dazwischen, am vorderen USB-Port der DS. Das Backup lief ohne Fehlermeldungen durch.

Gruß kragen79
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!