CloudSync Synology Backup OneDrive

RLA1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forum-Mitglieder!

Ich bin mittlerweile mit meiner DS 224+ sehr happy und gerade dabei, mich mit dem Thema Backup zu beschäftigen.
Ich verwendete bis dato Onedrive um meinen PC ortsunabhängig zu sichern.
Konkret hatte ich eine eigene HDD im PC installiert, auf welche ich alles Daten immer manuell mit der eigentlichen Festplatte synchronisiert hatte.
Somit war dieser Ordner komplett getrennt, das händische kopieren störte mich eigentlich gar nicht.

Nun würde ich gerne die NAS mit OneDrive sichern.
Nach Recherchen besteht die Möglichkeit, dies mit Cloud Sync zu bewerkstelligen.
Nur ganz so klar ist es mir noch nicht.
Ich hätte gerne, dass die Änderungen von der NAS auch auf OneDrive gesichert werden, und zwar nur in die eine Richtung das mehr Daten werden und keine gelöscht werden auf der OneDrive. Somit wäre auch versehentliches löschen von der NAS durch meine Kids,..... abgesichert.
Jetzt bin ich bei der Aufgabeneinstellung von Cloud Sync.
Der lokale Pfad wäre der Ordner von der NAS, welcher auf die OneDrive geladen wird. Somit wird hier der "Überordner" der NAS ausgewählt, welcher alles inkludiert.
Beim Remote-Pfad hätte ich "Root-Ordner" ausgewählt, dieser schließt alle Unterordner mit ein oder?
Und bei der Synchronisierungsrichtung "Nur lokale Änderungen hochladen" Bei den lokalen Änderungen verstehe ich nur Daten, welche der NAS hinzugefügt wurden bzw. in diesem Fall noch gelöscht wurden.
Dafür hätte ich zusätzlich das Feld: Entfernen Sie keine Dateien im Zielordner, wenn Sie im Quellordner entfernt werden" angehakt. Damit dürfte auf der OneDrive keine Datei gelöscht werden....

Aja, ist bei der Datenverschlüsselung nur die Übertragung gemeint oder werden die Daten dann auch verschlüsselt auf der OneDrive abgelegt?

Sobald ich aber nun auf weiter klicke sind im Root-Ordner alle Ordner ersichtlich und zur Synchronisation angehakt, welche bis dato auf der OneDrive gespeichert sind. Ich hätte aber gern alle Ordner der NAS synchronisiert. Denke ich hier falsch und könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Danke. lg

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509

RLA1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Empfehlungen, muss ich mir ansehen.
Hab gestern noch Cloud Sync getestet, prinzipiell einfach und macht das was ich mir vorstelle!
Aber jetzt kommt das ABER!
mein Datenordner des Benutzers wird synchronisiert, jedoch nicht mein Homes Ordner des Benutzers.
Dieser ist in der Struktur gleichgesetzt mit meinem erstellten Datenordner, darüber ist kein Ordner mehr. jetzt kann ich da aber nur einen Ordner auswählen, ich würde aber denn Datenordndr und Homes benötigen?!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Zwei getrennte Aufgaben erstellen geht nicht oder?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat