Synology Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeus1976

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe :)

Wir haben folgende Konstellation:
Standort A: Büro (Synology)
Standort B: Nebenstelle (Synology)

Beide Standorte sind über einen VPN verbunden. Jetzt würden wir gerne ein Backup vom Standort A machen, aber vom Standort B wird es ausgelöst.
Die Daten sollen von A auf den Server B kopiert werden. (wenn möglich über R-Sync, wenn nicht möglich, normales Backup)

Frage:
- Ist es möglich ein Backup von Standort A zu machen, wenn man aber am Standort B ist. Der Backupbefehl soll von B kommen? Wenn ja, wie?
- Wir möchten gerne einen User benützen, welche nur Leserecht auf das Synology A hat? Ist das möglich?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Wieso so kompliziert?
Wenn Ihr schon VPN habt, kannst Du Dich ja auf Syno A anmelden und das Backup anstossen. Oder besser Zeitgesteuert ablaufen lassen.

Mein Syno A sicher auch auf B über VPN. Zeitgesteuert, jede Nacht, ohne dass ich etwas machen muss :D

zeus1976

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso so kompliziert?
Wenn Ihr schon VPN habt, kannst Du Dich ja auf Syno A anmelden und das Backup anstossen. Oder besser Zeitgesteuert ablaufen lassen.

Mein Syno A sicher auch auf B über VPN. Zeitgesteuert, jede Nacht, ohne dass ich etwas machen muss :D

Ïch weiss, aber wir wollen nicht, dass die Nebenstelle auf dieses NAS Zugriff hat, darum die Idee... gibt es eine Lösung?

Wenn nein, werden wir es über die Hardware Firewall steuern.

Danke im Voraus.

Gruss

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Wenn beide Systeme permanent mit VPN untereinander verbunden sind und auf Syno A das Backup zeitgesteuert eingestellt wird, dann hat und braucht Syno B also eure Nebenstelle auch kein Zugriff aus Syno A haben. Derjenige Administrator von Syno A stellt das einmal ein und die Nebenstelle bekommt davon nichts mit bzw. muss nichts unternehmen.

Gruß
luddi

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also ich bin ein bisschen abgehängt was Du machen möchtest:

Beide Standorte sind über einen VPN verbunden. Jetzt würden wir gerne ein Backup vom Standort A machen, aber vom Standort B wird es ausgelöst.
Die Daten sollen von A auf den Server B kopiert werden.

Ïch weiss, aber wir wollen nicht, dass die Nebenstelle auf dieses NAS Zugriff hat, darum die Idee... gibt es eine Lösung?

Wir haben folgende Konstellation:
Standort A: Büro (Synology)
Standort B: Nebenstelle (Synology)

Ich würde dass so lösen:

Standort A --> Sichert mit Backup/TimeBackup auf eine Ordner im Standort B über VPN
An Standort B haben die User nicht das Recht auf den Ordner zu zugreifen. Ähnlich wie die User das ja auch nicht über VPN in Richtung Standort A dürfen.

oder ist das nicht das was Du möchtest und ich bin vollkommen abgehängt??? :) Ich weiß auch kein Grund warum B der auslösende Standort sein sollte ???

mad_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@isch83 und Perry2000

Hallo, entschuldigt, dass ich hier so reinplatze, aber ich hätte eine Frage: Wie habt Ihr das Problem des grossen Volumenaufkommens beim Erstbackup gelöst? Lokale erstsicherung und dann die Backup-DS umlokalisiert? Ist dies einfach möglich (unterschiedliche Subnetze etc)?

Thanks

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bei TimeBackup die erste Sicherung einfach laufen lassen, wenn beide NAS im gleichen Netzwerk hängen.
Allerdings musst Du dabei beachten, dass, soweit ich weiß, die IP-Adresse des Ziel-NAS nicht mehr verändert werden darf (Hörensagen).
Du solltest also vorher schon alles so konfigurieren, wie es nachher betrieben werden soll.

mad_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Vielen Dank für die Antwort.

Du meinst also, dass TimeBackup nur auf die IP schaut und eventuell unterschiedliche Subnetze kein Problem sind?

Ich werde das die Tage gleich mal ausprobieren.

Grüsse

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
IP oder Subnetz ändern ist egal.
Also 1. Backup im gleichen Netz ohne VPN (macht ja keinen Sinn).
Dann ein Syno mitnehmen, IP, VPN usw. am neuen Standort anpassen und eine Sicherung anstossen. Diese zweite Sicherung dauert dann meist etwas. Danach funzt es einbahnfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat