Hi,
Seit der neuen Firmware 722 ist ja auch zusätzlich zum iTunes Advertising nun auch die bekanntgabe der Weboberfläche und der Freigaben über Bonjour möglich.
Das folgende Beispiel ist an einer Diskstation 207+ vollzogen worden.
Leider wird die Diskstation im Finder nur als iMac angezeigt und nicht als "kleiner" Fileserver.
Dies kann man aber mit einer einfachen Erweiterung des Startscripts für den mDNSResponder ändern.
In meinem Falle erscheint die Diskstation später im Finder nur noch als Xserve von Apple was mir ein wenig angemessener erscheint
Das ganze sähe dann folgendermaßen aus:
Um dieses zu erreichen müssen wir uns per Telnet oder SSH am NAS anmelden und uns zu dem Verzeichnis /usr/syno/etc/rc.d/ begeben.
Hier angekommen, bearbeiten wir die Datei S99mDNS.sh entweder mit dem Program vi oder nano
In der Datei suchen wir die Stelle
und begeben uns zur letzten geschweiften Klammer } und beginnen mit der Eingabe der zusätzlich benötigten Zeilen
Folgende Anweisung sollten wir hinzufügen
Das ganze sollte dann folgendermaßen aussehen:
Damit unsere zusätzliche Anweisung auch beim starten des Dienstes ausgeführt wird müssen wir nur noch eine weitere Zeile Code dem Script hinzufügen.
Dafür gehen wir bis zum Ende des Scripts und suchen den Eintrag:
Und fügen die Zeile:
hinzu.
Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
Das Script könnt ihr danach speichern und den Dienst mit ./S99mDNS.sh restart neustarten.
Danach solltet ihr im Finder das oben abgebildete Symbol erhalten!
P.s. mit Hilfe von Bonjour könnten wir auch noch weitere Dienste im Netzwerk bekanntgeben die auf der Diskstation als auch auf anderen Rechnern/Servern laufen (SSH, Telnet, FTP, VNC, RDP usw.)
Eine Liste der möglichen Protokolle über Bonjour könnt ihr hier einsehen:
http://developer.apple.com/qa/qa2001/qa1312.html
Es steht euch nun frei den von mir geposteten Code auf die bei euch noch im Netzwerk bekanntzugebenen Dienste zu vervielfältigen
Viel Spass.
Greetz
Eldrik
Seit der neuen Firmware 722 ist ja auch zusätzlich zum iTunes Advertising nun auch die bekanntgabe der Weboberfläche und der Freigaben über Bonjour möglich.
Das folgende Beispiel ist an einer Diskstation 207+ vollzogen worden.
Leider wird die Diskstation im Finder nur als iMac angezeigt und nicht als "kleiner" Fileserver.
Dies kann man aber mit einer einfachen Erweiterung des Startscripts für den mDNSResponder ändern.
In meinem Falle erscheint die Diskstation später im Finder nur noch als Xserve von Apple was mir ein wenig angemessener erscheint
Das ganze sähe dann folgendermaßen aus:
Um dieses zu erreichen müssen wir uns per Telnet oder SSH am NAS anmelden und uns zu dem Verzeichnis /usr/syno/etc/rc.d/ begeben.
Hier angekommen, bearbeiten wir die Datei S99mDNS.sh entweder mit dem Program vi oder nano
In der Datei suchen wir die Stelle
Rich (BBCode):
AddAFP(){
Port=548
echo "$1 _afpovertcp._tcp. local. $Port" >> $mDNSFile
}
und begeben uns zur letzten geschweiften Klammer } und beginnen mit der Eingabe der zusätzlich benötigten Zeilen
Folgende Anweisung sollten wir hinzufügen
Rich (BBCode):
AddModel(){
Port=0
model="model=Xserve"
echo "$1 _device-info._tcp. local. $Port $model" >> $mDNSFile
}
Das ganze sollte dann folgendermaßen aussehen:
Rich (BBCode):
AddAFP(){
Port=548
echo "$1 _afpovertcp._tcp. local. $Port" >> $mDNSFile
}
AddModel(){
Port=0
model="model=Xserve"
echo "$1 _device-info._tcp. local. $Port $model" >> $mDNSFile
}
AddHTTP(){
Port=5000
echo "$1 _http._tcp. local. $Port" >> $mDNSFile
}
Damit unsere zusätzliche Anweisung auch beim starten des Dienstes ausgeführt wird müssen wir nur noch eine weitere Zeile Code dem Script hinzufügen.
Dafür gehen wir bis zum Ende des Scripts und suchen den Eintrag:
Rich (BBCode):
if [ $isServiceStart -eq 1 ]; then
AddHTTP $ServName
StartmDNS
fi
Und fügen die Zeile:
Rich (BBCode):
AddModel $ServName
hinzu.
Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
Rich (BBCode):
if [ $isServiceStart -eq 1 ]; then
AddHTTP $ServName
AddModel $ServName
StartmDNS
fi
Das Script könnt ihr danach speichern und den Dienst mit ./S99mDNS.sh restart neustarten.
Danach solltet ihr im Finder das oben abgebildete Symbol erhalten!
P.s. mit Hilfe von Bonjour könnten wir auch noch weitere Dienste im Netzwerk bekanntgeben die auf der Diskstation als auch auf anderen Rechnern/Servern laufen (SSH, Telnet, FTP, VNC, RDP usw.)
Eine Liste der möglichen Protokolle über Bonjour könnt ihr hier einsehen:
http://developer.apple.com/qa/qa2001/qa1312.html
Es steht euch nun frei den von mir geposteten Code auf die bei euch noch im Netzwerk bekanntzugebenen Dienste zu vervielfältigen
Viel Spass.
Greetz
Eldrik