Synology Calendar: Alle Termine im Client als "busy" angezeigt

Kommissarmartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,

ich musste inzwischen wie viele andere auch von WebDAV zu Synology Calendar migrieren. Das ging auch bei mir nicht ohne Probleme und nach knapp drei Stunden Arbeit habe ich genug vom alleine Rumwurschteln...

Ich habe gerade ein Synology Support Ticket erstellt, aber möchte das Problem (und hoffentlich bald die Lösung) auch hier schildern.

Folgende Aussgangssituation: Auf dem WebDAV-Server liefen zwei private Kalender. Diese habe ich gemäß Synology Anleitung ("Wie importiere ich Kalender von WebDAV Server in Synology Calendar?") in jeweils einzelne .ics Dateien gemergt und anschließend als User in Synology Calendar in jeweils neu erstellte Kalender importiert.

Erstes Problem: Bei einem der Kalender wurden sämtliche Einträge in Tagesevents umgewandelt, d.h. alle Uhrzeiten sind verschwunden. Beim anderen Kalender ist alles gut gegangen. Habe den ics-Merge-Prozess wiederholt, ohne Abhilfe. Hat jemand eine Idee?

Zweites und gravierenderes Problem: Wenn ich die neu erstellten Kalender im Thunderbird-Client ansehe, heißen alle Einträge schlicht "busy". D.h. die ursprüngliche Terminbezeichnung ist verschwunden. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich würde mich freuen dazuzulernen, schöne Grüße und gutes Durchhalten bei aller Bastelei!

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Hi,
Das "busy" Problem sollte sich erledigen, wenn Du im Calendar (Synology) unter Freigabe dem Benutzer Schreib/Lese-Rechte gibst, der im Thunderbird bei der Kalender Verknüpfung angegeben ist:
1617691553175.png

LG
René

• Like
Reaktionen: Kommissarmartin

Kommissarmartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tadaaa!

Das hat geholfen und sogar auch dazu geführt, dass die als Tagestermine angezeigten Events wieder mit der korrekten Uhrzeit geführt werden. Super!

Vielen Dank :)

Kommissarmartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hm, ich war leider etwas vorschnell. Ich präzisiere meinen neuen Zustand:

Im Thunderbird-Client kann ich Dank der erteilten Freigabe alle Termine nun mit der exakten Uhrzeit sehen. Allerdings werden mir keine neuen Einträge erlaubt. Thunderbird Fehlercode: MODIFICATION_FAILED.
Liegt es eventuell daran, dass ich in Thunderbird als Zugang den Syno-User "Kalender" angegeben habe, der eben nur die Freigabe auf den Kalender des Users "Karlchen" bekommen hat? Wobei die Berechtigung ja Schreiben/Lesen beinhaltet... Wie kann ich allerdings in Thunderbird den Zugang auf original "Karlchen" verändern, um das mal zu testen?

Was auch für ein Genügen der Berechtigung des Users "Kalender" spricht, ist die Tatsache, dass ich Kalendereinträge vornehmen kann, wenn ich von einem Android-Client zugreife (User "Kalender" über DAVx5).

Außerdem bleibt für mich unverständlich, warum der eine importierte ICS-Kalender in der Webansicht bei Synology Calendar die genauen Uhrzeiten anzeigt und der andere importierte Kalender nicht, sondern nur Tagestermine... Stört mich nicht, solange die Ansicht in den Clients stimmt, aber ist inkonsistent.

Kommissarmartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ach Mensch, jetzt sehe ich es auch: Ich hatte den Thunderbird-Kalender als ics-Kalender angelegt. Deshalb waren Modifications nicht erlaubt! Bin durch die Beiträge in den parallelen Threads drauf gekommen, danke für den Verweis auf die Knowledge-Base-Anleitung! (@mayo007 )

Also, ich kann damit verkünden, dass die Umstellung von Webdav auf Synology Calendar zum größten Teil geschafft ist, verbunden mit vielen Stunden Arbeit und einigen Verzweiflungsschüben.
Ich kann auf allen meinen Android/Lineage-Clients auf die beiden Kalender zugreifen und sie verwalten.
In Thunderbird kann ich auf einen meiner zwei Kalender zugreifen und ihn verwalten.

Der zweite Kalender ist der, der in der Synology Calendar Weboberfläche alle Termine nur als Tagestermine anzeigt. Seit der Umwandlung in einen Thunderbird-CalDAV-Kalender werden dort allerdings keinerlei Termine mehr angezeigt! In der ics-Variante waren die ja alle noch korrekt mit ihrer Uhrzeit zu sehen. Die sind nun also alle verschwunden. Dafür ist es mir möglich, neue Termine zu erstellen. Hm.
Ich vermute, dass da ein Fehler beim Mergen der ics-Datei passiert ist. Muss mal sehen, ob ich mir die Mühe mache, alle zukünftigen Termine dieses Kalenders in der Synology Calendar Weboberfläche manuell neu zu erstellen, in der Hoffnung, dass es dann geht.

Ansonsten fällt mir auf, dass der Arbeitsspeicher meiner DS218+ seit der Umstellung konstant im Bereich 80% Auslastung liegt, davor war das nie im auffälligen Bereich, tippe auf 50%. Im Ressourcen-Monitor > Aufgaben-Manager läuft der Synology Calendar aktuell mit ca. 250 MB Arbeitsspeichernutzung, darüber liegt nur der Mail Server mit ca. 450 MB.

Kommissarmartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur der Vollständigkeit halber: Habe nun auch den letzten Klemmer gelöst, indem ich im zweiten Kalender alle zukünftigen Termine neu aufgesetzt habe (neuen Kalender in der Weboberfläche von Synology Calendar erstellt). Damit ist auch der Zugriff über Thunderbird gegeben. Somit läuft alles wie gewünscht.

• Like
Reaktionen: Rene1

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat