Synology Calendar - WebDAV-CalDAV und ICS

DasMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe mich durch einige Threads hier gelesen und dachte ich frage dort nach um nicht noch ein Thema aufzumachen...aber je mehr ich gelesen habe desto "unsicherer" wurde ich inwieweit ich dann meine Frage stellen bzw anbringen kann ohne das Grundthema zu verschwurschteln.
Tipp für Integration von Synology Calendar und Contacts
Android-Client für Calendar einrichten
DAVx5 findet nach Anmeldung nur noch CardDAV

Ich versuche die Probleme und Situation möglichst genau zu beschreiben, ich verstehe aktuell einfach nicht was ich falsch mache oder ob der Synology Calendar das Problem ist oder mein PC oder was weiß ich :(

Zu meiner Situation
Ich habe eine DS215j, jahrelang läuft hier Webdav mit Caldav und Cardav. Synchronisiert wird über Davx5 und aCalendar & aCalTasks+ auf Android Geräten.
Bisher lief es nur über eine LAN Adresse, aus dem einfachen Grund da ich "nur" einen DS-Lite Anschluss habe. IPv6 Zugriff war lange Zeit nicht möglich auf Vodafone Mobilfunknetz, also auch kein DDNS. Ich wollte immer gerne auf über DDNS synchronisieren, hatte aber auch nicht die dringende Notwendigkeit auf einen Portmapper zurück zu greifen, so schlimm wars dann doch nicht.
Aber: Nach ewig langer Zeit habe ich nachgeschaut und es ist nun möglich im Vodafone Mobilnetz mit IPv6 auf den NAS (bzw die DDNS) zuzgreifen. Gesagt getan und probiert und ich kann nun über die Mobiltelefone über Port 5001 auf den NAS zugreifen und einloggen. DDNS funktioniert anscheinend schonmal.
Die Freude war groß.

Zusammengefasst bisher
- DS215j (DSM 6.2.4-25556)
- Nutzung Webdav Server inkl. caldav
3 Kalender nutze ich: Mein eigener, der meiner Frau und ein "Familienkalender", alle Kalender haben auch die aCalTasks Funktion
- Carddav Server
- Android Mobil mit Davx5 aCalendar und aCalTasks
- Sync bisher nur über eine LAN Adresse aufgrund DS-Lite

Jetzt kommt der Schock: Ich habe eine Meldung bekommen das Updates für Webdav und andere Apps vorhanden ist, gesagt getan und nun stelle ich fest: CalDAV wird nicht mehr gesynct/supported...Man solle umsteigen auf Synology Calendar.
Ok, klingt jetzt nach bisschen Arbeit, aber so schlimm kann es nicht werden.
Denkste, nach Anleitung Wie importiere ich Kalender von WebDAV Server in Synology Calendar? habe ich begonnen.

Problem 1 (aber nicht allzu schlimm)
Kalender Daten heruntergeladen um mit icsmerger.com in eine Datei umzuwandeln, damit Synology Calendar das importieren kann.
Hier funktioniert der Import von meinem Kalender super, alle Termine da.
Kalender Frau: einige Geburtstage sind doppelt migriert, warum ist mir überhaupt nicht ersichtlich. In ihrem aktuellem aCalendar ist es nicht doppelt, aber: das ist nicht schlimm, das kann man anders lösen.
Familienkalender: Es werden schlichtweg GAR KEINE Termine oder Aufgaben importiert, obwohl im caldav Ordner über 180 Dateien sind. Es kommt nichts an beim Synology Calendar.

Problem 2
Ich denk mir, nun egal....Dann erstelle ich paar Termine halt neu.
Geht aber nicht weil nach dieser Anleitung Wie kann ich Synology Calendar mit CalDAV -Clients synchronisieren? soll ich die CaldDAV Adresse (die zeigt nur QuickConnect Adresse an) in Davx5 eingeben und meinen Benutzernamen. Dort kommt dann "Resourcen Fehler, kein Caldav Konto gefunden" als Fehlermeldung.
Im Forum hier las ich das die Adresse von Quickconnect nicht funktionieren kann, weil über Drittanbieter nicht möglich?!
Aber es steht ja genauso in der Anleitung:unsure:
Verstehe ich was falsch? Mache ich etwas falsch?

Problem 3
Gut, der DDNS scheint ja jetzt zu klappen, also habe ich versucht in Davx5 mit URL+Benutzername mal selbst etwas versucht. Mehrere Port habe ich probiert, nichts geht:
URL ist dann https://meinname.myds.me:5001/caldav/meinname
Ports habe ich mal gewechselt auf 5006 (das war mal Webdav) und 38334 (das soll https für Synology Calendar sein)
Nichts geht: Dort kommt dann "Resourcen Fehler, kein Caldav Konto gefunden" als Fehlermeldung.

Ein Downgrade auf ältere Version und somit Webdav wo Caldav noch funktioniert traue ich mir nicht zu und sehe es auch kritisch, irgendwann wird auch das nicht mehr klappen.
Zudem scheint das gleiche Problem bald auch mit CardDAV vs. Synology Contact kommen.

Wenn mir jemand hier etwas helfen könnte wäre ich sehr dankbar, ich verstehe nicht mehr was ich falsch mache oder anders machen soll.

Eine Lösung wäre auch wenn jemand beurteilen kann ob Lösungen mit Nextcloud, Baikal oder Owncloud einfacher wären?! Nach den Anleitungen die ich fand habe ich es nicht ganz so als einfach empfunden und mich zunächst nicht "getraut". Zudem stelle ich mir die Frage ob diese Dienste dann von Synology auch noch "blockiert" oder nicht mehr supported werden?! Da fehlt mir eindeutig das Detailwissen über diese Anwendungen.

Also ja, sehr langer Thread, aber ich möchte auch möglichst viel Info geben und hoffe das wir gemeinsam diese Probleme angehen und vielleicht Stück für Stück lösen, es scheint als gäbe es viele Probleme mit Synology Calendar...

Viele Grüße und bis bald
DasMo

cwe89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
  • Like
Reaktionen: DasMo

DasMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommst du denn mit der DDNS https://meinname.myds.me:5001 auf die Synology ?
Jein? Wenn ich das WLAN vom Mobiltelefon ausschalte ja. Sobald das WLAN an ist oder über den PC (ist ja auch im LAN) komme ich nicht drauf:rolleyes:

https://meinname.myds.me:5001/caldav/benutzter/home/ so müsste ein Link für Android und alles außer ios aussehen.
Das hat schonmal funktioniert, damit habe ich zumindest Zugriff auf den Synology Calendar und es wird auch synchronisiert.
Allerdings gleiches Problem wie oben: Zugriff und Sync nur wenn ich im Mobilfunknetz bin. Sobald WLAN gehts nicht mehr.
Und hier vermute ich irgendwas bei mir wieder, evtl die IPv6 Adresse im LAN?! Irgendwas am Router? Dieses Problem ist (meine Vermutung) grundsätzlich, unabhängig ob ich nun Synology Calendar, Baikal oder sonstwas nutze?:unsure:

Kennst du dich mit Baikal aus? Bzw ist das ein eigener Caldav Server bei dem ich mir auch sicher sein kann das der nicht verschwindet durch ein Update?
Ich erhoffe mir dabei das ich vielleicht einfacher meinen alten Synology CalDAV Ordner mit den Terminen drin weiterverwenden kann. Dann brauch ich diesen ganzen Import Kram nicht (der ohnehin nicht funktioniert)

cwe89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Mit Baikal kenne ich mich nicht aus.
Warum es bei dir im LAN nicht funktioniert ist mir auch nicht ganz klar.
Welchen Router benutzt du ?

DasMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine Fritz Box 7490.
Portfreigaben sind da, für IPv4 und 6 die gleichen, weil ich dachte es soll ja bei beidem klappen.
Mein Gedanke war ob es ggf an dem Wechsel der IPv6 Adresse ist sobald ich ins WLAN gehe...aber ich kann mir nicht erklären WO der Fehler ist.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Eventuell eher an der Namensauflösung (nslookup Tests von Smartphone aus) oder dem DNS Rebind Schutz.
Fritzbox > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > ganz unten (erweiterte Ansicht aktiv). Da deine sub.example.com eintragen.

• Like

DasMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da deine sub.example.com eintragen.
Ehm, da muss ich nachfragen: Wenn meine DDNS = hubert.myds.me:5001 ist, dann trage ich beim Rebind Schutz genau diese Adresse (inkl https:// ein? Oder den genauen Pfad zum Synology Calendar?

Und ist es grundsätzlich wichtig ob WebDAV noch installiert ist oder nicht? Meiner Meinung nach ist es egal, weil WebDAV durch das Fehlen der CalDAV sync ohnehin keine Funktion mehr hat (für das was ich bisher damit gemacht habe...)

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Nein, nur nach Schema 'sub.example.com' (ich benutze nur offizielle Beispiel-Domains keine erfundenen oder fremde Domains). Das auf deinen Fall übertragen, keine Protokollangaben ala https, keine Ports oder Pfadangaben hinten dran.

Nein, ein installierter webDAV Server hat keinen negativen Einfluss auf andere calDAV Server.

• Like

DasMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, nur nach Schema 'sub.example.com' (ich benutze nur offizielle Beispiel-Domains keine erfundenen oder fremde Domains). Das auf deinen Fall übertragen, keine Protokollangaben ala https, keine Ports oder Pfadangaben hinten dran.
Vielen Dank an dich, das hat schonmal das Problem mit WLAN gelöst (y)
Ich kann den Syn Calendar im WLAN und Mobil aktualisieren, hervorragend :)

Jetzt wundert mich jedoch, wenn ich am PC im Synology Calendar einen Eintrag ändere oder neu erstelle aktualisiert der das auf dem Mobiltelefon nicht. In Davx5 ist es eingestellt das entweder alle 4 Std oder bei Änderungen aktualisiert werden soll.
Wenn ich hingegen auf dem Mobiltelefon einen Termin oder Aufgabe erstelle/ändere wird diese in < 1 Minute auch in der Synology Calendar (am Laptop) angezeigt.

Es scheint als würde der die Sync nur starten wenn ich etwas am Mobiltelefon mache. Selbst wenn ich am PC ändere und dann in Davx5 auf "Sync" klicke werden die Änderungen nicht angezeigt.
Auch nach mehr als 4 Std nicht.
Es scheint das der Synology Calendar keinen "Effekt" auslöst bzgl. Synchronisation....:unsure:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Was heißt denn 'am PC'? Browser ala Firefox wo der Kalender aufgerufen wird, oder ebenfalls eine Anwendung die calDAV unterstützt und sich ähnlich wie das Handy verbindet?

Im Fall des Browsers sieht man direkt die Daten auf dem NAS. Sprich, wenn das Handy die Daten dorthin übertragen hat müssen sie da immer sichtbar sein.

Wenn es ein weiteres Client Programm auf dem Desktop ist muss dieser ebenfalls erst ein Sync haben, damit die Daten aktuell sind.
Dann könnte es hier Haken an der Verbindung.

DasMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heißt denn 'am PC'? Browser ala Firefox wo der Kalender aufgerufen wird, oder ebenfalls eine Anwendung die calDAV unterstützt und sich ähnlich wie das Handy verbindet?
Du hast recht, das war falsch beschrieben von mir.
Ich meine die Synology Calendar App die ich aus dem NAS heraus starte im Browser.
Erstelle ich also im Browser einen Termin wird erst mit dem Mobiltelefon synchronisiert wenn ich die sync auf dem Handy starte.
Gibt es irgendwo eine Einstellung das der Syn Calendar auch die sync startet? Ich habe angenommen sowas ist Grund/Standardeinstellung.

Eine Anwendung (zB Thunderbird oder Outlook) nutze ich nicht. Evtl später, aber aktuell habe ich hier noch genug vor mir.

Eine weitere Frage stellt sich mir gerade für den gemeinsam genutzten Kalender mir meiner Frau.
Bisher war es so das jeder seinen Kalender hat und gleichzeitig sich Aufgaben erstellen kann, die Aufgaben können dann als erledigt abgehakt werden.
Auf den Familienkalender haben wir beide Zugriff und können Termine und Aufgaben erstellen.

Ich finde jetzt aber nichts wo ich eine Aufgabenliste erstellen kann. In Davx5 wird nur eine angezeigt, heißt dort "Inbox" und gilt für meinen Kalender.

Ich möchte also gerne folgende Struktur wieder aufbauen:

1x Kalender inkl. Aufgaben für mich
1x Kalender inkl. Aufgaben für Frau
1x Kalender inkl. Aufgaben genutzt von Frau und mir.

Da jetzt mit jedem Synology Calendar Account nur 1x "Inbox" als Aufgaben hinzukommt, muss ich 3x Konten erstellen?
Hast du es bei dir so aufgebaut oder kannst da einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Mmmh. Dann würde ich ja eher auf davx5 tippen oder die Energieeinstellungen am Handy, wenn davx5 > Syno sofort geht und Syno > Handy auf Anforderung des Benutzers via Manual-Sync. Und auf dem Server in der Datenbank muss es ja schon existieren, also kein Problem zwischen Benutzeroberfläche und Backend Dienst.

Zu den Aufgaben kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, da ich Carddav-sync und caldav-sync und open-task von dmfs einsetze zusammen mit einem Nextcloud Backend.

Aber wenn je ein persönliches und ein geteilter Aufgabenbereich sein soll würde ich schon vermuten, dass du mindestens diese beiden Konten in davx5 anlegen musst.

Die ganzen Sync Apps stellen ja nur die Datenquellen zur Verfügung, mit welcher Frontend App man da später darauf zugreift ist ja nicht Gott gegeben.

• Like

DasMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So richtig erkenne ich in dem Sync-Tempo kein Muster. Manchmal ist es sogar fixer, scheint Zufall oder Pech zu sein.
Am Ende habe ichi es nun so gelöst das meine Frau und ich jeweils einen eigenen Kalender mit Aufgaben haben und ich habe dann für den gemeinsam genutzten Familienkalender ein neues Synology Benutzerkonto erstellt und diesen Account auf beiden Telefonen eingerichtet. Ist für mich völlig ok.

Jetzt kommt demnächst dann CardDAV dran, denn ich hatte irgendwo gelesen (vielleicht ist es auch nur ein Gerücht) das hier in Zukunft auch der Sync-support von Synology eingestellt wird und alles über Synology Contacts laufen wird.
Dort ist es dann vermutlich nach dem gleichen Schema wie bei CalDAV, oder?
Also Zugang über: https://meinname.myds.me:5001/carddav/benutzer/home/ ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Ist ein Gerücht, aber auch naheliegende Vermutung, dass sie langfristig nur je einen *DAV Server weiterführen.

Die URL wird einem in der Oberfläche von Contacts angezeigt. Fällt dann je nach DS Einrichtung (benutzerdefinierte Domains, reverse proxies etc) unterschiedlich aus bsp Anmeldeportal in der Systemsteuerung.
Meldest dich halt wenn es nicht klappt, bekommt man dann schon zusammen.
Müsste mich jetzt erst einloggen um selbst nachzusehen.

• Like

Splash_er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe am Wochenende auf die DSM 7.0 aktualisiert. Dabei ist mir wohl ein entscheidendes Ding nicht bewusst gewesen.
Der CalDAV Server wurde eingestellt und somit ist ein Zugriff via Outlook und dem CalDAVSynchonizer nicht mehr möglich.
Vorheriger Link, wie https://kalender.url/caldav/Benutzername/xxxxxx/ (Thunderbird) funktioniert nicht mehr.
Ich habe schon alles getestet, mit http, ohne, mit Port (welcher Port muss da stehen?...der vom Webzugriff?) und ohne, aber leider will es nicht mehr.
Und auch den CardDAV Server wurde rausgeschmissen und funktioniert auch nicht mehr mit Outlook und dem CalDAVSynchonizer.
Hat evtl. jemand Ideen, wie man dies wieder integriert bekommt, damit alles wieder läuft?

1000 Dank
Tilo

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
synology rät (schon etwas länger als dsm 7 draußen ist) zu Contacts und Calendar statt cal und cardav.

Richte die beiden ein, verlink dann neu.
Hier laufen beide (also Kalendar wie auch Kontakte) via thunderbird am pc und davx5 auf den android clients problemlos.

Dein angegebener link sollte von der reinen syntax her für thunderbird gehen, dann eben mit calendar als Anwendung.
Der Hersteller von davx5 bietet dazu eine gute Anleitung:
https://www.davx5.com/tested-with/synology

Port "dahinter" ist der https Port, also default 5001
;)

• Like
Reaktionen: D_Espero

Splash_er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

@the other
Vielen Dank!
Ich habe es herausgefunden. Der Link ist nun mit der Portangabe zu tätigen
https://kalender.url:port/caldav/Benutzername/xxxxxx/
welcher unter dem Anmeldeportal -> Synology Calendar steht/geändert werden kann

Was ich nun noch habe ist die Frage wie mit den Kontakten im Adressbuch verfahre? Bleiben diese in den Profilen gespeichert, wenn ich den CardDAV Server lösche, oder sind die dann alle weg?

Danke euch
Tilo

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
weiß ich nicht mehr. Egal, mach einfach vorher eine Sicherung per export und dann diese nach erfolgter Grundkonfiguration wieder importieren, so hab ich das damals gemacht. Haste auch gleich ein "backup" deiner Kontakte.
Aktuell ist das alles zentral per Contacts geregelt für PCs und mobile Clients. Die Adressbücher sichere ich per Export, da hab ich seltsamerweise mehr Vertrauen drin als in die Hyperbackup Sicherung der Anwendungen...?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat