Synology DDNS eingerichtet: Kein Zugriff...

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Halloo..

Ich vertsehe irgendwie nicht den DDNS Service von Synology nicht ...

Unter "Externer Zugriff" -> "DDNS" habe ich einen DDNS "meinhstname.synology.me" eingerichtet, test sagt I.O.

Leider komme ich nicht mit den Apps (Photos, DSFiles) nich auf meine DS mit meinhstname.synology.me.
Der QuickConnect dienst ist deaktiviert, den habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht...

Ich frage weil ich seit ein paar tagen mega probleme mit dynv6.net und muss mir eine gescheite alternative suchen. Leider Habe ich IPv6 mit dem Glasfaseranschluss.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
DDNS sorgt zunächst mal nur dafür, dass deine ggf. wechselnde IP einen festen Namen bekommt. Was du dann damit machst, ist eine andere Geschichte. Für wirklichen Zugriff brauchst du dann noch Portfreigaben im Router.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja, die Portfreigaben habe ich ja schon längst in der fritzbox... Habe die ja schon mit dynv6 genutzt...

Aber muss ich digentlich in der Fritzbox nun meine dyndns einrichtung in der fritzbox auch auf die ddns zugangsdaten der DS umstellen?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Du könntest auch einfach die MyFritz Adresse nutzen. Dann brauchst du keinen anderen Anbieter

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
@misux
Nein, der Synology-DDNS ist nur ein zusätzlicher Dienst. Entscheidend ist, auf welche IPs die Namen auflösen (nslookup). Für den IPv6-Zugriff auf deine DS muss das die IPv6 deiner DS sein, nicht die der Fritte.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich per nslookup meinhostname.synology.me mir ansehe bekomme ich leider nur meine IP der Fritzbox (IPV4) und das wars raus...
In der Diskstation unter DDNS habe ich ipv4 deaktiviert und es wird mir auch die IPv6 mit dem Status NORMAL angezeigt.

Jetzt überlege ich ob ich das lets encrypt zertifikat hätte aktivieren müsssen... Über dynv6 bin ich ja über den port 443 rein und alles https.. Das ist auch der einzige der in der fritzbox freigegeben ist...

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Das macht aber keinen Unterschied. Also HTTPS ist nur ein Protokoll. Ob es per IPV6 oder IPV4 läuft interessiert nicht.
Könntest du beim DDNS von synology.me nicht IPV4 deaktivieren? Ich habe es nur im Menü gesehen, aber da ich es nicht nutze weiß ich es leider nicht. Aber vielleicht liefert er dir dann nur noch IPV6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Wenn ich per nslookup meinhostname.synology.me mir ansehe bekomme ich leider nur meine IP der Fritzbox (IPV4) und das wars raus..
Du interpretierst vermutlich die Ausgabe falsch. Zuerst kommt der DNS-Server, der befragt wird, dann die aufgelöste IP. Oft unterdrückt der DNS-Server der Fritte IPv6, die auf interne Geräte zeigen, wenn die Namen nicht im DNS-Rebind-Schutz eingetragen sind. Frag mal einen externen DNS-Server (nslookup meinhostname.synology.me 8.8.8.8)

Edit: Hab grad mal bei mir probiert. Nur die IPv6 zum Synology.me-DDNS publiziert. Ohne DNS-Rebind-Schutz-Eintrag löst die Fritte den Namen nicht auf, mit Eintrag schon.

Zuletzt bearbeitet:

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aha, okay, mit dem rebindschutz bekomme ich schon mal meine DS ipv6 angezeigt...

Hmm... aber wenn ich in der photos app meinhstname.synology.me mit den zugangsdaten eingebe klappt es leider nicht... noch eine Idee woran es iegen könnte?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Meinst du im Handy oder im Browser? http oder https?
Du müsstest auch ein Zertifikat für synologe.me bekommen haben. Das musst du Synology Photos zuordnen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Dann passt vermutlich das Zertifikat noch nicht. Probier's mal erst über den Browser.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
habe dann mal die lets encrypt geschichte bei dem ddns auch hinzugefügt... und alle apps diesem meinhstname.synology.me zugewiesen (hat er schon selbst gemacht)

leider komme ich weder über den Browser noch über über die photos app drauf..

nslookup sieht gut aus... habe auch ma dig getestet... sehe nur nirgends meine DS als IPv6 und als server wird mir wieder nur die IP meiner fritzbox angezeigt

Hostname ist fiktiv:
pi@raspberrypi:~ $ dig meinhost.synology.me

; <<>> DiG 9.18.12-1-Debian <<>> meinhost.synology.me
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 16678
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;meinhost.synology.me. IN A

;; AUTHORITY SECTION:
synology.me. 2163 IN SOA ddns-ns1.quickconnect.to. domain.synology.com. 1990250784 3600 300 6040000 3600

;; Query time: 55 msec
;; SERVER: 192.168.192.1#53(192.168.192.1) (UDP)
;; WHEN: Thu Jul 20 13:08:38 CEST 2023
;; MSG SIZE rcvd: 132

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
err_network_access_denied im browser
und in der app eine Info das eine verbindung nicht möglich ist...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
err_network_access_denied
Sorry, sagt mir nichts, aber Google ist voll davon.
Bist du vielleicht auf der Blockliste (Systemsteuerung, Sicherheit, Schutz) gelandet durch zu viele Fehlversuche?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat