Synology Dienste funktionieren nach Update nicht mehr

r3xray

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Hallo,

Hallo,
ich habe vorgestern das Update DSM 7.2.1-69057 Update 5 auf meine DS923+ intalliert. Vorher war das Update 4 installiert. Seitdem habe ich das Problem, dass das NAS die Synology Dienste nicht mehr erreichen kann. Also kein QuickConnect, kein Synology DDNS, kein Packetzentrum, keine Anmeldung mit meinem Synology Account am NAS. M365 Backup und CloudSync zu OneDrive funktionieren ebenfalls nicht mehr.

Internet hat das NAS aber, da DDNS von einem anderen Anbieter aktualisiert wird, die Online Zeitsynchronisierung funktioniert und Zugriff über das Internet auf das NAS ist möglich. Wenn ich mich per SSH am NAS anmelde, kann ich auch google und andere Websites pingen. Auch Dockercontainer welche darauf laufen, funktionieren Problemfrei. Die Handyapps Photos und Drive haben ebenfalls Zugriff aufs NAS von unterwegs und das NAS schickt mir auch Mails.

Ich habe bereits den Google DNS eingetragen, eine andere LAN Schnittstelle vom NAS probiert, dem NAS eine IP über DHCP zuordnen lassen und die Zeit auf manuell umgestellt und wieder zurück auf automatisch. Mehrere neustarts bzw. ausschalten und einschalten habe ich auch gemacht.

Ich habe noch ein DS920+, welche am gleichen Switch hängt und auch die Version DSM 7.2.1-69057 Update 5 hat und diese funktioniert und Probleme.

Hatte das Problem schon mal wer? Ich bin aktuell ratlos, auch das Systemprotokoll zeigt keine Fehler.

Danke
 

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Sehr unwahrscheinlich, aber überprüfe doch mal die Belegung deiner Systempartition:
ssh: df -h
 
Firewall mal deaktiviert ? Irgendwelche DNS sperren, Addguard,Pihole,Router ... ?
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe einen Screenshot der Ausgabe angehängt.
Speicherpool 2 = RAID1 (Btrfs)
Speicherpool 4 = RAID5 (Btrfs)


Firewall ist deaktiviert. Ich habe Adguard im Einsatz, welchen ich aber auch schon deaktiviert hatte zum Testen und ich habe auch mal die Google DNS Server bei dem NAS eingetragen. Ich denke aber nicht, dass es etwas mit meinem Netzwerk zu tun hat, da das andere NAS Problemfrei funktioniert.
 

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Ich habe bei meiner Internetrecherche nichts dazu gefunden. Wenn ich mein Problem google oder hier im Forum suche, finde ich immer nur Themen bzgl. "Synology NAS ist nicht erreichbar".
 
@patrickn aber Neuinstallation kann ja nicht die Lösung sein?
@r3xray ich würde ein Ticket bei Synology aufmachen.
 
Hab ich auch nicht behauptet, habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass es das Problem kürzlich erst gab!
 
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Eine Neuinstallation will ich auf jeden Fall vermeiden, da ich sehr viele Daten und davon viele kleine Dateien auf der NAS habe, weswegen eine Wiederherstellung Tage dauern würde.

Ich werde mal noch ein Ticket bei Synology aufmachen.
 
@Starszy hat sich doch meine ich auch an Synology gewendet, vielleicht verrät er ja die Antwort noch. Befürchte allerdings, dass da mehr als sie benötigen mehr Infos nicht rauskam, da er die DS ja vor Antwort neu installiert hat.
 
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Teste mal die Namensauflösung/Erreichbarkeit der Synology-Server (s. hier) auf der Konsole der DS.
 
Über SSH mit der DS verbinden:

Code:
ssh adminuser@IpDeinerDS
(Passworteingabe)
sudo -i
(Passworteingabe)

root@DS920plus:~# nslookup update.synology.com
Server:        192.168.2.1
Address:    192.168.2.1#53

Non-authoritative answer:
Name:    update.synology.com
Address: 18.66.96.223
 
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ok, sehe ich auch so, das passt.
 
Kommst du auch hin? (ping, curl z.B.)
 
@Benares, was könnte den Ping verhindern?
 
Falsches Gateway z.B. - aber google ging ja :unsure:
Die meisten Server müssten Web-Server sein, da müsste auch curl irgendwelchen html-Schrott liefern.
 
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Aber einen Neustart nach dem Update hast du schon mal einmal probiert, oder?
 

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