Synology Dienste funktionieren nach Update nicht mehr

r3xray

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich habe jetzt nachdem Active Backup for M365 Stunden versucht hat ein Backup zu machen einen Fehler bekommen. Anscheinend akzeptiert das NAS die Zertifikate von M365 nicht. Eventuell ist das das gleiche Problem, wie bei den Synology Diensten.
Normal deutet das ja darauf hin, dass die Systemzeit nicht stimmt. Aber in den Einstellungen vom Synology als auch per SSH Abfrage ist die Uhrzeit und Datum korrekt.
 

Anhänge

  • 2024-06-28_13-05.png
    2024-06-28_13-05.png
    9,1 KB · Aufrufe: 5

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Du kannst ja Mal versuchen Pakete manuell zu installieren, z.b. Quick Connect, vielleicht bekommst du dabei wenigstens eine aussagekräftige Fehlermeldung.Oder halt das DSM-Update nochmals .
 

r3xray

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@Rotbart Die Idee mit den Paketneuinstallation hatte ich vorhin auch. Habe einige Synology Pakete von deren Homepage heruntergeladen und manuell installiert. Die installation klappt ohne Probleme.

Das DSM Update erneut installieren geht leider nicht, da kommt die Meldung, dass die Version bereits installiert ist und man nur eine neuere installieren kann.

Ich bin jetzt noch darauf gestoßen (Modus 2) und überlege gerade, ob ich das wagen soll. Aber ich denke ich warte erstmal, ob ich das Problem gelöst bekomme.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7#t2
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Vor Reset Modus 2 würde ich noch auf Synology warten.
 
  • Like
Reaktionen: r3xray

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man die Versionsprüfung auch deaktivieren, bzw die aktuelle Version Herunterstufen und damit ein Update erzwingen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: r3xray und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Super, das freut mich.
Kannst ja dem Entwickler auf github https://github.com/007revad einen Kaffee ausgeben, @DaveR freut sich bestimmt, er hat so tolle Scripte geschrieben, ich habe ihn auch schon unterstützt!
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Aber nochmal back to topic, dass würde ja bedeuten das das DSM Update in die Hose gegangen ist oder sehe ich das falsch?
 

r3xray

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja, werde ich machen.

Ja, vermutlich ist beim Update irgendwas schief gelaufen. Aber ich habe nichts bemerkt, das Update lief eigentlich ganz normal durch.
Ich denke, anhand der Fehlermeldung vom M365 Backup, dass das NAS den Zertifikaten der Server nicht mehr vertraut hat und deswegen keine Verbindung hergestellt hat.
 
  • Like
Reaktionen: quarreller

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Genau, sah für mich auch so aus, als wäre das Update sauber gelaufen.
Edit: Aber dass das mit dem Script funktioniert ist ja schonmal hilfreich, auch für andere User mit Update Problemen. Einfach nochmal drüberbügeln und schauen ob es was bringt.
 
  • Like
Reaktionen: r3xray

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Vielleicht ist es ja sinnvoll das Script irgendwo unter erste Hilfe anzupinnen?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!