j-Serie Synology Disk Station DS213j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.
Ich möchte mir eine NAS zulegen.
Habe mich für das Synology DS213j entschieden.
Möchte 2 Festplatten mit einer 1 zu 1 Spiegelung, damit meine Daten, MP3s und Filme alle sicher sind.
Habe mich ein bisschen eingelesen, denke RAID 1 ist dazu am besten geeignet.
Meine MP3´s und Filme möchte ich über meine Linux Box im Wohnzimmer abspielen.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Festplatten empfehlenswert wären? Habe an 4T gedacht.....

Bin für Hinweise und Empfehlungen dankbar :)

Besten Dank.

Gruß

Chris

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Die 213j wurde durch die 215j abgelöst. Wenn Du also nicht irgendein günstiges Angebot hast, würde ich Dir zur 215j raten. Datensicherheit bekommst Du nicht durch ein RAID, sondern durch ein Backup. Ein RAID erhöht in erster Linie die Verfügbarkeit.

Als Platten würde ich aktuell am ehesten die Seagate NAS Serie nehmen.

Chris1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
erstmal danke für die Antwort. Soviel ich gesehen habe, hat die 215j einen anderen Prozessor. Speicher ist gleich. Hast du Erfahrung damit?
Klar, nur will ich meine ganzen Filme nicht mit einem Backup sichern. Deshalb eine Spiegelung mit 2 Platten zur Ausfallsicherheit. Die Dokumente werden natürlich nochmal mit nem Backup gesichert..... Macht die DS2.... dieses Backups automatisch?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Verstehe. Ich selbst habe eine 214+, aber alle Informationen, die ich bisher gelesen haben, deuten darauf hin, dass die 215j durch den zwar langsamer getakteten, aber mit zwei Kernen ausgestatteten Prozessor schneller ist als die 213j. Zudem verfügt sie über einen USB3-Port.

Wenn Du in der DS einen Datensicherungsjob definiert hast, kannst Du den zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch ausführen lassen. Nachteil ist u.a., dass dafür die externe Platte mit der DS dauerhaft verbunden ist. Ich würde ein manuelles Backup vorziehen, das sich mit dem Paket autorun aufs An- und Abstecken der Platte reduziert, und die externe Platte räumlich getrennt aufbewahren.

Chris1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, danke für die Info. Ich glaub dann hole ich mir wirklich die DS215j, zumal beide um die 160 € kosten.....
Jetzt bleibt noch die Wahl der Platten.....Woran machst du fest, dass die Seagate empfehlenswert ist?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Sie ist sparsam und leise. Mir persönlich gefällt die WD Red eigentlich noch besser, weil sie noch etwas sparsamer ist. Deshalb habe ich sie auch und bin damit sehr zufrieden. Aber aktuell gibt es mehr dokumentierte Probleme mit den Reds als mit den Seagate NAS Platten. Hitachi stellt auch sehr zuverlässige Platten her, aber die liegen in diesem Segment im Verbrauch etwas höher.

Chris1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mir jetzt die DS215j mit 2 Seagate NAS 4T Festplatten zugelegt.
War erstmal total platt von den zig Möglichkeiten der DS215.....
Habe jetzt soweit alles zusammengebaut und in Betrieb genommen.....
Es ist Standardmäßig SHR eingestellt. Ich hatte eigentlich an ein RAID 1 gedacht.
Kann mir jemand kurz den Unterschied und die Vor-und Nachteile erläutern? Vorallem bzgl. Ausfallsicherheit.....

Danke.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Der Unterschied ist technisch etwas komplizierter, faktisch bei einer 2-bay aber irrelevant. Auch bei Dir läuft jetzt ein RAID-1, es ist nur noch ein wenig eingepackt. Relevant wird der Unterschied erst ab RAID-5/SHR-1.

Chris1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, danke. das habe ich beim synology-wiki festgestellt, erklärung gut, aber verstehe nur Bahnhof :-D
also von der Datensicherheit kein Problem?
Was mich bissl wundert, dass ich im Speichermanger nur die Volume 1 sehe, ist das normal?
Unten im kleinen Fenster sind dann beide Volumes drin......

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Die Datensicherheit ist bei beiden Varianten gleichermaßen gegeben. Es kann nur ein Volume geben, das ist ja gerade der Witz an der Sache. Dieses Volume befindet sich gespiegelt auf beiden Platten. Was Du in dem kleinen Fenster siehst, dürften die Datenträger - sprich die Platten - sein.

Chris1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das ist das wichtigste. Ausfallsicherheit......
Warum sehe ich dann unter Speicher-Analyse auch nur eine Festplatte mit 3.58T?
Wo sehe ich den Gesamtspeicher der zur Verfügung steht?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Der Gesamtspeicher ist der einer Platte. Die zweite steht Dir nicht (direkt) mit ihrem Plattenplatz zur Verfügung, da dieser ja zur Spiegelung der Daten verwendet wird.

Chris1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ach so okay. dachte es ist auch ersichtlich, es soll ja speicheroptimiert sein mit SHR und somit mehr speicher zur verfügung stehen als mit RAID1......so hab ich es jedenfalls verstanden ;-)
also bisher bin ich wirklich begeistert über die vielen funktionen und möglichkeiten.....
nutzt du auch quickconnect? sind da sicherheitsbedenken angebracht?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Das hast Du falsch verstanden. Es hat nichts mit RAID-1 zu tun. SHR-1 kann mehr Platz verschieden großer Platten redundant bereitstellen als RAID-5, das nur pro Platte soviel Platz nutzt, wie die kleinste liefert. Wenns Dich interessiert, kannst Du das einmal mit dem RAID-Rechner von Synology simulieren.

Chris1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ahja okay. jetzt hab ich es verstanden. das mit dem raid-rechner ist ganz verständlich....macht nur unterschied bei mehr als zwei festplatten.....

kannst du mir bissl bei der Portfreigabe helfen, irgendwie zickt mein router rum und macht das nicht mit dem einrichtprogramm......habe so eine vodafone easybox :-(

Danke.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Ich kenne die Easybox nicht. Kannst Du nicht direkt in deren Webfrontend die Portfreigaben einrichten und auf die Routerkonfigurationsfunktion der DS einfach verzichten?

Chris1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gute Frage, dazu müsste ich mich besser auskennen :p
UPnP habe ich aktiviert, die DS sagt mir aber immer wieder kompatibilitäsprobleme mit dem router....
Port 80 ist auf dem Router scho freigegeben....
Muss ich noch ne DynDNS registrieren?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Wenn Du die DS aus dem Internet erreichen willst, dann brauchst Du DynDNS.

Chris1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau, dann hab ich des schon richtig verstanden. sorry, für die blöden fragen, aber habe nicht wirklich oft was damit zu tun.....
da bietet ja synology auch was an hab ich gesehen.....
was ich grad gesehen habe, mein router bietet nur 2 anbieter zur auswahl an.....manuell kann man nichts eingeben.....sch.....
muss ich mir wohl doch wieder ne fritzbox zulegen.....

Chris1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie nutzt du das ganze mit deiner fritzbox?
noch ne andere frage. ich habe noch eine Vu+ duo. wenn ich meine medienverzeichnisse der DS mounten will, muss ich doch NFS aktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat