Synology DiskStation 207+ - Daten wiederherstellen nach Komplettverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend (oder eigentlich schon guten Morgen) Synology Community,

ich sollte zwar schon längst mein Wochenende genießen, aber ich habe hier seit heute Mittag einen SuperGAU.

Zum Hintergrund: ich sichere seit Jahren meine privaten Daten auf einer DiskStation 207+ im RAID1-Modus per Symantec System Recovery 2013. Die Sicherung ist eine Komplettspiegelung meines Laptops und relativ groß (~100 GB, bin Hobby-Knipser ...). Wiederherstellen musste ich das Ganze jedoch noch nie. Bis heute wohlgemerkt:

Heute Mittag wollte ich - nach einer frühmorgendlichen Foto-Session mit Sonnenaufgang und Co. - meine neuesten Bilder auf meinen Laptop laden und erhalte zuerst einen schwarzen, dann einen blauen Bildschirm mit dem Inhalt "A problem has been detected and Windows has been shut doen to prevent damage to your computer".

Das wars dann aber auch - ich kann nicht Booten; auch nicht im Abgesicherten Modus.

Ich frage mich nun, was ich unternehmen kann, um mein System Recovery Backup wieder auf meinen Laptop zu bekommen? Einen anderen Rechner o.ä. habe ich nicht. Eine neue Festplatte habe ich mir heute Mittag im Eifer des Gefechts noch schnell beim örtlichen Elektrogroßmarkt gekauft. Aber die Festplatte hilft mir auch nicht weiter. Selbst, wenn ich diese an die DiskStation als externe Festplatte anhänge, kann ich die Daten ja nicht einfach über die DiskStation (ohne funktionsfähigen Laptop) auf die Festplatte bekommen, oder?

Sorry für meine wirre Ausdrucksweise, ich bin gerade mit den Nerven am Ende, da ich eigentlich dachte, mit der Komplettkopie (die ja via RAID auch noch 2x vorhanden ist ...) auf der sicheren Seite zu sein. Bin ich ja auch - die Daten sind ja da, aber ich komme nicht dran.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und freue mich auf Vorschläge, wie man das Backup nun von der DiskStation wieder auf eine Laptop-Festplatte bekommt, ohne einen zusätzlichen Rechner zur Verfügung zu haben.

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich kenne die Software nicht. Trotzdem: Hast Du Dir keine Recovery Disk erstellt? Die bräuchtest Du jetzt.

Beim blauen Bildschirm (Windows 7 oder älter?) erscheint in all den Zeichen meist weit oben eine Bezeichnung, z.B. Memory Management oder irgendwas mit IRQ oder etwas anderes in Worten. Hast Du da etwas?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Erstmal willkommen im Forum.

Solltest du keine Symantec System Recovery Disk haben wird es relativ unmöglich sein das Recovery wieder zurückzuspielen. Die andere Frage ist auch ob es nur die Festplatte war, so ein Verhalten klingt eher nach einem Mainboard defekt, und dann ist ein neuer Rechner fällig.

Und dann nochmal der Hinweis ein RAID ist KEINE Datensicherung/Backup geht z.B. die Diskstation kaputt nütz auch das Raid nichts mehr. Desweiteren ist es immer Ratsam die wichtigsten Daten auch in Reinform zu haben, sprich nicht in irgendeinem Backupfile oder auf einer verschlüsselten Platte.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne die Software nicht. Trotzdem: Hast Du Dir keine Recovery Disk erstellt? Die bräuchtest Du jetzt.

Uff, wenn ich das wüsste. Habe damit 2013 begonnen, muss gleich mal "unbeschriftete (Schande über mein Haupt!) CDs" durchwühlen gehen!

Beim blauen Bildschirm (Windows 7 oder älter?) erscheint in all den Zeichen meist weit oben eine Bezeichnung, z.B. Memory Management oder irgendwas mit IRQ oder etwas anderes in Worten. Hast Du da etwas?

Habe Windows 7 drau, da ist weder was mit Memory Management, noch mit IRQ im blauen Bildschirm zu sehen.

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solltest du keine Symantec System Recovery Disk haben wird es relativ unmöglich sein das Recovery wieder zurückzuspielen. Die andere Frage ist auch ob es nur die Festplatte war, so ein Verhalten klingt eher nach einem Mainboard defekt, und dann ist ein neuer Rechner fällig.
Ich hoffe wirklich, dass ich die CD finde ...danach wird sich ja auch feststellen lassen, ob es ein Mainboard oder Festplattenproblem war.

Und dann nochmal der Hinweis ein RAID ist KEINE Datensicherung/Backup geht z.B. die Diskstation kaputt nütz auch das Raid nichts mehr. Desweiteren ist es immer Ratsam die wichtigsten Daten auch in Reinform zu haben, sprich nicht in irgendeinem Backupfile oder auf einer verschlüsselten Platte.

Ich habe eine Sicherung in einem Bankschließfach; die ist jedoch gut 3 Monate alt. Da ich gerne Landschaften fotografiere (und das in den wenigen Sommermonaten in Deutschland sehr reizvoll ist), würde ich jedoch quasi auf meine Jahresausbeute an exzellenten Bildern verzichten müssen. Ich weiß - 3 Monate sind einfach zu lange ... daher auch die Kombi aus Laptop per WLAN an die Diskstation im RAID-Modus. Da sind meine Daten ja physisch schon mal 3-fach vorhanden. Strom ist übrigens auch komplett autark und Laptop, als auch DiskStation per separater USV geschützt. Mehr dachte ich, dass ich als Privatanwender ohnehin nicht brauche. :-(

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was passiert nach dem einschalten?
Kommst du noch in Bios, wird dort die Platte noch erkannt?

Ich komme noch ins Bios, die Platte wird noch erkannt.

Wenn ich aber normal Booten will (also den Laptop nicht ins Bios "zwinge"), dann kommt ein schwarzer Bildschirm der "Windows Fehlerbehebung" mit den Auswahlmöglichkeiten "Starthilfe starten (empfohlen)" und "Windows normal starten". Beides führt dann zu einem blauen Bildschirm mit o.g. Fehler.

Ich habe die Festplatte jetzt mal in ein externes Gehäuse gepackt und bei meiner Nachbarin an den Rechner angeschlossen. Die Platte wird erkannt, ich kann aber nicht darauf zugreifen. Auch die Größe wird nicht angezeigt. :-/ Es scheint daher, als ob es kein Mainboardproblem ist.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489
Dann neue Platte rein und von Symantec System Recovery CD starten.
Falls nicht vorhanden mal schauen ob du mit dem ISO file von meinem Link ein Recovery CD erstellen kannst und von dieser Booten, in der Hoffnung, dass du keine speziellen Treiber für deinen Laptop in die CD integrieren musst.

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Nachbarin weg. :) Ich wühle mich jetzt durch meinen CD-Stapel. Es wäre der Knaller, wenn das funktioniert!!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich habe eine Sicherung in einem Bankschließfach
Das ist schon mal sehr löblich, dann ist natürlich ein Raid in Ordnung und dient ja wirklich nur für den Ausfall einer Platte. Die USV ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Das wars dann aber auch - ich kann nicht Booten; auch nicht im Abgesicherten Modus.
Ist doch etwas anderes als
kommt ein schwarzer Bildschirm der "Windows Fehlerbehebung" mit den Auswahlmöglichkeiten "Starthilfe starten (empfohlen)" und "Windows normal starten"
Wobei auch das nicht ausschließt dass noch mehr kaputt ist außer der Platte, die ja anscheinend wirklich defekt ist. Ich hoffe wirklich für dich dass du den Rechner wieder zum laufen bekommst, und dann bin ich mir relativ sicher dass du wieder an deine Daten kommst.

Zuletzt bearbeitet:

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe wirklich für dich dass du den Rechner wieder zum laufen bekommst, und dann min ich mir relativ sicher dass du wieder an deine Daten kommst.

Dein Wort in Backup-Gottes Ohr! :)

Ich habe die Original Disk von Symantec gefunden - war in der OVP und kam damals per Post. Habe mich ziemlich darüber aufgeregt damals, dass ich das nicht einfach downloaden kann, aber manchmal belehrt einen das Leben ja nachträglich eines besseren.

Eine neue leere Platte habe ich mir eben von einem Freund organisieren können. Ich baue diese jetzt ein und starte von der Symantec CD.

... toi toi toi.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489
Viel Erfolg!

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!!!

Ich schwitze gerade, obwohl ich im Keller sitze. Habe die neue Platte drin und kann via Recovery CD von Symantec booten. Komme auch in das Wiederherstellungmenü, aber wenn ich meinen Laptop per USB an die DiskStation anschließe, erkennt er sie über das Wiederherstellungsmenü von Symantec nicht.

Kennt jemand von euch dieses Szenario? :confused:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489
Über USB kann die DS nicht an den PC angeschlossen werden, versuche es über Netzwerk.

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Echt? Das würde erklären, weshalb meine Versuche seit einer 3/4 Stunde fehlschlagen und alles Rein/Raus, An/Aus ergebnislos blieb.
Dann bleibt echt nur noch LAN als Alternative?

Update: habe gerade ein passendes Tutorial für die Kombination aus DiskStation und Symantec System Recovery gefunden; das ist exakt meine Konstellation (außer, dass ich keine SSD habe...): http://www.it-service24.com/haeufige-fragen/erfahrungen/datenwiederherstellung-mit-symantec-system-recovery/

Die Wiederherstellung geht echt nur per LAN und dauert wohl immer viele Stunden bei 100GB und mehr ... :-/

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489
Falls das nicht geht, wegen fehlenden Netzwerktreibern auf der Boot-CD, kopiere das Backupfile auf eine externe Platte und schließe diese per USB an den Rechner.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah. Okay. Danke.

Hmmm, also wenn man noch nie was per System Recovery wieder hergestellt hat, gestaltet sich das echt schwierig. Ich hoffe so, dass es klappt!

Weiß jemand, was ich eingeben muss, nachdem ich "Netzlaufwerk verbinden" in der Wiederherstellungskonsole geklickt habe?

Edit: ich habs: der Pfad lautet einfach //diskstation

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489
Die Wiederherstellungsdatei auswählen?
Kannst du den Bildschirm posten?

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
^^

Ich musste einfach //diskstation eingeben und muss nun die Admin-Zugangsdaten eingeben. Meine Nerven ... :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat