Synology DiskStation 207+ - Daten wiederherstellen nach Komplettverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489
:cool:

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... ja, tat auch mir weh im Nachhinein. ;-)

Ich versuche jetzt mal die Wiederherstellung; auch wenn es hier ungefähr zig Optionen gibt, die ich wohl oder übel ausprobieren muss, um die richtigen zu finden ...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489
Versuch macht kluch.

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuch macht kluch.

DAS hoffe ich. Habe jetzt begonnen, das wird Aberstunden dauern, so wie es aussieht ... :-/
Halte euch auf dem Laufenden!

PS. Super, dass es hier wirklich aktive Forenteilnehmer gibt, die nicht nur know-how haben, sondern auch helfen! Ich wäre nie und nimmer auf eure Community gestoßen, wenn mir nicht der Laptop abgeraucht wäre. Ich wäre gar nicht auf die Idee, dass es ein Forum zur DiskStation gibt. Total gut!

PPS. Habe Urlaub, werde mich sicher zeitnah zurück melden...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489
Wird schon klappen.

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... ich hoffe und schwitze weiter. Halte euch auf dem Laufenden!

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht noch ein Tipp für die Zukunft: Bevor du mit irgendeiner zusätzlichen Software deinen Rechner als Image-File auf die DS sicherst und du dann auch noch eine CD brauchst, um an die Sicherung zu kommen, denk doch einmal darüber nach, deine Daten einfach über eine Netzwerkfreigabe auf die DS zu sichern. Entweder manuell, oder mit irgendeinem kleinen Tool, welches zB zwei Ordner synchronisiert. Wenn deine Dateien wirklich als "Dateien" und nicht als Image-Datei auf der DS in einem gemeinsamen Ordner liegen, hättest du von jedem Rechner im Netzwerk darauf zugreifen können.

Oder du nutzt deine DS in Zukunft dafür, wofür sie auch da ist (wie ich immer so schön sage :p). Ich verstehe immer nicht so ganz, warum man sich eine Synology DS (die ja zugegeben nicht gerade zu den günstigsten NASen gehören) kauft, um dann nur seinen PC darauf zu sichern. Da hätte es auch eine externe HDD getan, die nur einen bruchteil kostet und weder installiert noch konfiguriert werden muss.

Ich zB habe überhaupt keine Daten auf meinem Rechner. Alles liegt auf der DS und diese wird dann gesichert.

Einige Vorteile wären zB...
- du brauchst im PC keinen Speicherplatz mehr und kannst zB auf eine SSD umsteigen
- schmiert der Rechner ab, bleiben deine Daten unberührt
- du hast alle deine Daten auf all deinen Geräten verfügbar
- das Backup der DS kann vollautomatisch erfolgen
- ...

Viel Erfolg beim Rückspielen deines Backups. So wie das hier alles für mich klingt, bist du auf dem richtigen Weg ;)

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich auch überlegt. Andererseits fand ich die Idee gut, die Daten 1x auf dem Laptop und 2x auf der DiskStation vorzuhalten. Zusätzlich habe ich dann noch die externe Festplatte. Ich dachte, das wäre für mich besser. :-/

Viel Erfolg beim Rückspielen deines Backups. So wie das hier alles für mich klingt, bist du auf dem richtigen Weg

Danke - kann ich brauchen. Symantec zeigt mir an, dass das ca. 15h dauern wird. :rolleyes:

Ich muss den 2. Lappy später meiner Nachbarin wieder bringen. Melde mich dann hoffentlich morgen, wie alles verlaufen ist ...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489
Alles richtig, trotzdem ist ein Image der Clients sinnvoll und sollte auch aktuell vorhanden sein.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Natürlich, da hast du Recht. Aber seien wir ehrlich: Das wichtigste sind die Daten! Ein System ist innerhalb weniger Stunden neu aufgesetzt.
Trotzdem kann man sich natürlich noch ein Image ziehen, um sich nach einem Crash die Zeit zu sparen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich habe früher (zu Xp anfangszeiten) auch mit solcher Software meine Festplatte komplett als Image kopiert, da ich damals viel mit verschiedenen Betriebssystemen gespielt habe und so "einfach" durch zurückspielen des jeweiligen Images das System gewechselt habe. Während der ganzen Zeit kamen aber schon die ersten Probleme brauchte ich nur bestimmte Daten aus den Images war es schon schwehr daran zu kommen, denn das dazu nötige Programm lief nicht auf jedem Betriebssystem. Und dann kam Vista und die Software lief nicht mehr. So kam ich nicht mehr an die Daten und als dann auch noch der original Rechner nicht mehr wollte nützen mir auch die Images nichts mehr.

Als kleine Anekdote alle Daten die im Bundesarchiv gelagert werden, sind auch heute noch auf Mikrofilm, denn abgesehen davon dass er bei richtiger Lagerung immernoch am längsten hält braucht man nur eine Lupe und eine Lampe (im Notfall eine Kerze) um an dem Inhalt zu kommen. Alle Digitalen Daten müsste man spätestens nach 7 Jahren kopieren nicht weil der Datenträger nicht so lange hält, sondern weil es dann keine Hardware mehr gibt die die Daten lesen kann.

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist vollbracht! Ich kann endlich wieder von MEINEM Laptop schreiben. Nach 15 Stunden unermüdlichen Wiederherstellens konnte das Image via Netzwerkkabel auf meinen Laptop übertragen werden. Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Anleitungen und Hinweise.

Falls jemand einmal die identische Konstellation vorliegen hat, möchte ich hier noch kurz darauf verweisen, dass das Wiederherstellen des kompletten Laptops nur dann funktioniert, wenn auch das (versteckte) Systemlaufwerk wiederhergestellt wird. Man kommt nur umher, alle bisherigen Laufwerke Stück für Stück wiederherzustellen.

Toi toi toi ... ich nehme euren Rat auf jeden Fall an und sichere fortan auch in nicht komprimierter Form.

Kurze Rückfrage: kann ich nicht einfach 2 Laptop-Festplatten in die DiskStation bauen? Mit einem Abstandshalter oder so müsste das ja machbar sein. Im Fall der Fälle könnte ich dann einfach eine Festplatte aus der DiskStation rausnehmen und in den Laptop schrauben. Das müsst doch gehen, oder?

Endlich entspannte Grüße!!
Mischa

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederherstellung.

Platten aus dem Notebook kannst Du zwar physisch in die DS einbauen, aber sie werden dort formatiert. Insofern wird Dein Plan nicht funktionieren. Das DSM erstellt auf der Platte drei Partitionen (System, Swap, Daten), da bleibt von Deinen Daten nichts übrig.

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yeah! Danke!! ;-)

Ich meinte das eigentlich andersrum. Also, ob es möglich wäre, 2 neue Laptop-Festplatten in die DS zu bauen, dann ein Komplettimage von meinem Laptop auf die DS zu machen und dann - im Falle eines erneuten Festplattenfehlers beim Laptop - einfach eine der 2 Raid-Festplatten aus der DiskStation auszubauen und in den Laptop zu schrauben. DAS wäre die Super-Komfortlösung ...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Auch das ist schwierig, weil RAID-Partitionen (Linux, ext4) erstellt werden. Die kannst Du unter Linux schon auslesen, aber besonders bequem ist es nicht. Da würde ich ein Backup auf eine externe Platte vorziehen. Da hast Du die Files direkt im Filesystem und kannst ggfs. auch NTFS als Filesystem verwenden.

Mischa1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Dann doch lieber eine externe Platte. Hauptsache, meine Bilder sind auch zukünftig mehrfach vorhanden.

Ich mache mich dann mal ans Mittagessen und wünsche euch noch einen guten Start in die neue Woche!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat