Synology Diskstation 218play - zwei Festplatten, aber zweite nicht "erkannt"

Neuling2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin ein absoluter Syno-Noob. Habe eine Diskstation 218play, darin eingebaut zwei Festplatten.

1. WD ~2 TB
2. (neu) Seagate ~4 TB.

Die Station lief bislang mit DSM7 reibungslos als Speichergerät für selbstgedrehte 4k Videos.

Habe nun eine zweite HDD eingebaut, die Seagate. In den Slot rein, angeschaltet, NAS erkennt die Platte. Habe dann ~5 Stunden die HDD initialisiert.

Nun habe ich beide HDD in einem Volumen und Speicherpool drin. Dennoch zeigt er mir nur den Speicherplatz der ersten Platte an.

Frage

- Muss ich nach dem Anschließen der Hardware im System irgendwas einstellen? Kenne mich mit den ganzen RAID Einstellungen etc nicht aus. Habe auch kein Interesse an Datenspiegelung von einer auf die anderen Platte etc.

Danke schon mal für eure Hilfe!
LG

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Ich vermute(!) mal, du hast jetzt ein RAID 1, dh. Spiegelung der Platten mit maximaler Kapazität der kleineren Platten.
Wenn dem so ist, Pech gehabt (bzw. hättest dich vorher schlauer machen müssen). Alles platt machen und neu aufsetzen. Mit Datenverlust falls ohne Backup.
Screenshots aus dem Speichermanager würden aber Klarheit verschaffen, was meine Vermutung angeht.

Dieser Fall ist hier aber auch schon mehrfach beschrieben, SuFu hätte helfen können.

Neuling2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir. Ich hab wie gesagt gar keine Ahnung und hab die zweite Platte nur eingebaut und initialisiert. SuFu hätte ich genutzt, wenn ich da ein Schlagwort für gehabt hätte.

Wie mach ich es denn am besten, wenn ich eine Disktation um eine zweite erweitern möchte, so dass ich das Volumen von Platte 1 + Platte 2 insgesamt habe? Bestenfalls, dass ich nicht zwei Laufwerke angezeigt bekomme, sondern nur eins? Habt ihr da einen einfachen How-To-Guide?

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Beaschäftige dich ersteinmal selbst mit den verschiedenen RAID Varianten. RAID0 oder JBOD wären eine Volume - alllerdings mit erhöhtem Ausfallriskio.
Plattt machen musst du dein System aber so oder so.

Neuling2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast mir immer noch nicht gesagt, warum ich das System "platt machen muss"? Was ist das Problem daran, dass ich eine zweite Festplatte eingebunden habe zum Speicherpool?

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Weil Synology es nicht vorgesehen hat, aus einem RAID1/SHR ein RAID0/JBOD oder zwei Basis-Volumen zu machen,
Und du hast immer noch nicht nicht gezeigt, ob du überhaupt ein RAID1/SHR hast.

Neuling2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwei HDD nacheinander eingebaut. Wie stelle ich das am besten an, den Speicherplatz von beiden zu nutzen?

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Was RAID0 oder JBOD oder Basis-Volume bedeutet ist dir klar?

Neuling2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ist mir nicht klar. Darum frag ich ja, welche Schritte ich gehen muss, um mich langsam daran zu tasten. Muss ich dafür studieren?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
du hast die Platte eingesteckt und alles was vorgeschlagen wurde bestätigt. Damit hast du nun sehr wahrscheinlich eine SHR(raid1) erstellt ohne die Möglichkeit mehrere Volumen anzulegen.
Bei SHR(raid1) bestimmt die kleineste Platte die Speichergrösse.
Du kannst den Raid nicht so einfach auflösen.
Du musst komplett neu anfangen. Also Platten raus und löschen, dann einbauen und dann nicht einfach OK, weiter etc drücken, sondern genau aus den Menus auswählen was du willst.
Dazu musst du aber genau das vorher für dich klären.
Da musst du sich schon etwas einlesen in die Materie.
Oder einfach alles ausprobieren, wobei halt deine Daten auf ein externes Medium auslagern
Ausprobieren ist etwa mein Weg, habe es auch so gemacht.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82

Neuling2021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, danke euch. Ich zieh dann erstmal die Daten der kleinen Platte auf ne Externe. Dann beide Volumina löschen, einbauen und dann mal schauen was er mir anbietet.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
und eben nicht alles was angeboten wird gleich annehmen
es wird eine Standard Konfiguration angeboten, welche für 98% der Benutzer der beste Kompromiss darstellt.
Aber vor jedem Schritt gibt es Möglichkeit aus den ausklappbaren Menus etwas anderes auszuwählen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Du musst komplett neu anfangen. Also Platten raus und löschen, dann einbauen und dann nicht einfach OK, weiter etc drücken, sondern genau aus den Menus auswählen was du willst.
Nein, komplett von vorn muss man nicht anfangen und aus- und wieder einbauen muss man die Platten auch nicht. Es genügt den Speicherpool zu löschen und passend neu anzulegen. Die Pakete müssen dann neu installiert oder wie die Daten aus dem Backup wiederhergestellt werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat