Synology Diskstation DS-110j oder Buffalo LinkStation Pro LS-XHL?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baris2887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich kann mich nicht entscheiden welches NAS System ich kaufen soll :confused:

Die Kandidaten sind:
- Synology Diskstation DS-110j (1 TB, 180 Euro)
- Buffalo LinkStation Pro LS-XHL (1 TB, 180 Euro)

- Ich möchte das NAS System dazu benutzen, um per Windows meine Dateien zentral abzulegen und darauf zugreifen zu können.
- Es sollte möglich sein für einzelne Freigaben im NAS Benutzer bzw. Passwörter anlegen zu können (evtl. auch den Speicherplatz je mach Benutzer zu begrenzen).
- Desto schneller das NAS, umso besser, es sollten schon min. 35 MB/s in beide Richtungen sein. Wie schnell ist es wirklich?
- Ebenfalls wichtig ist mir die Unterstützung des DLNA, da ich mit der Playstation HD-Filme anschauen möchte, die auf dem NAS liegen.
- Das Buffalo NAS hat eine 1,2 Ghz CPU und 256 MB, das Synology "nur" eine 800 Mhz CPU und 128 MB RAM. Wie wirkt sich das aus?
- Kann ich auf das Synology NAS mit Putty also SSH zugreifen?

Welches NAS System ist besser bzw. schneller und hat flexiblere Einstellungsmöglichkeiten?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, die Buffalo ist die schnellere Kiste. Ob sie das auch im Netz ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht hab, aber hier ist Synology oft um Längen besser.

Solange man mit dem zufrieden ist, was man beim Kauf bekommt, ist die Buffalo sicherlich Favorit. Synology hat mehr in der Software drauf und es kommen ca 3 x pro Jahr neue Firmware-Versionen heraus, die bislang immer neue Funktionaliäten enthalten haben. Gratis ... so wird aus dem Kistchen halt immer mehr ...

Vielleicht ist auch der Support eine Kaufentscheidung: Synology ist unübertroffen schnell und hilfsbereit und kulant. Last but not least, schau in unser Forum und auch in das von der Buffalo und entscheide, welche für dich das Bessere ist.

Itari

baris2887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Was mir aber am wichtigsten ist:

Was für Transferraten (Read/Write) bekomme ich bei einem Gigabit LAN mit der Synology DS-110j über Windows-Freigaben (SMB) und bspw. per (S)FTP?

Edit: Noch eine kleine Frage: Kann man die HDD bei defekt selber einfach austauschen oder ist das etwas komplizierter?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

baris2887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die offiziellen Benchmarks habe ich bereits gesehen gehabt, aber ich wollte Benchmarks von Usern, da in den Hersteller Benchmarks oft etwas übertrieben wird :D

Noch kleine Fragen:
1. Kann man die HDD bei defekt selber einfach austauschen oder ist das etwas komplizierter?
2. Kann man Windows-Freigaben auch mit Zugängen (bzw. Logins) schützen und auch eine Speicherbegrenzung von bspw. 10 GB einstellen?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mangels 110j kann ich nix dazu sagen, aber meine 209 macht unter win 7 35-45MB/s schreiben und 70-95MB/s lesen. Das sind natürlich total subjektive Werte bei meinen grossen files. Das kann bei Dir ganz anders sein.

HDD ausbaun geht ganz einfach. Zwei Gehäuseschrauben lösen, Gehäuse aufschieben. Platte losschrauben, wechseln, festschrauben. Gehäuse zu, festschrauben fertig.

Die Windowsfreigeben sind mit Benutzer/Passwort belegt. Quota kann man per user machen.

gruss
dude

baris2887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke dir thedude.

1. Kann ich einstellen welche(r) Ordner für DLNA freigegeben werden sollen bzw. dürfen die ja nicht passwortgeschützt sein?
2. Wenn ich eine zusätzliche USB Festplatte anschließe, kann ich diese genauso konfigurieren wie die interne HDD, also mit Windows-Freigaben, Benutzerzugängen, ...?
3. Was für ein Linux läuft eigentlich aus dem NAS?

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1) Es werden nur bestimmte Ordner per DLNA zur Verfügung gestellt. Die werden auch automatisch angelegt wenn man den Mediaserver startet. Einer für Videos einer für Musik, einer für Fotos. Was nicht da drin ist kann nicht gestreamed werden (es gibt Tricks aber das führt jetzt zu weit).

2) USB Festplatten werden als einzelnes Share freigegeben. usbshare1, usbshare2 etc.

3)
ds209> uname -a
Linux ds209 2.6.24 #959 Fri Nov 13 01:40:45 CST 2009 armv5tejl unknown

gruss
dude

baris2887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke dir! Hört sich alles gut an, werde doch wohl die Synology nehmen.
Die DS 109 wäre mir lieber aber kostet knapp 110 Euro mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat