Synology DiskStation DS212j sinnvoll für Videoproduktion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frodomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

wir betreiben eine kleine studentische Videoproduktionsagentur von 3 Personen und wollen unseren Datenspeicher etwas optimieren. Bisher hatten wir mit externen Festplatte gearbeitet. Wir hatten damit eigentlich auch keine größeren Probleme aber nun wollen wir den Ablauf etwas vereinfachen und unsere Sachen zentral auf einem NAS Server ablegen. Durch Recherche und Empfehlungen sind wir bei nun bei Synology gelandet :)
Wir hatten uns mal den Synology DiskStation DS212j näher ins Auge gefasst. Es scheint preislich im Rahmen zu liegen (siehe hier) und die Tests sprechen auch für sich.
Wer hat da mit Videos und Animationen erfahrung? Könnt ihr das Gerät für diese Zwecke empfehlen? Ich denke mal groß unterscheiden sich die einzelnen Geräte nicht, jedoch wenn jemand damit für diesen Zweck Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich um Anregungen und Tipps dankbar!

Viele Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi und willkommen im Forum!
Mit welchen Programmen arbeitet ihr? Ich selbst setze meine DSen nicht in der Richtung ein, aber dann könnte man mal schauen ob es schon Erfahrungen zu den Programmen im Zusammenspiel mit NAS oder Server gibt. Einige Programme kommen damit nicht so gut klar.
Arbeitet ihr alle in räumlicher Nähe, sprich könntet über LAN darauf zugreifen? Meinem Verständnis nach sind solche Videodateien ja relativ groß.

MfG Matthieu

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Reicht auch die Leistung wirklich aus?
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Okay bei großen Dateien kommt du auch so ungefähr an die Werte ran. Kann mir gut vorstellen, dass vorallem der Upload schneller sein könnte, daher würde ich eher eine DS213 (oder wenn noch mehr Geld und Performance notwendig ist: DS213+/DS713+) nehmen. Ich gehe auch davon aus, dass alle über LAN darauf zu greifen. Über VPN oder ähnliches ist es natürlich arsch langsam, aber das ist der leider immer noch meistens dünnen Uploadgeschwindigkeit der Provider geschuldet.

Ein 2 Bay System bei vielen großen Videos...ist das nicht schnell voll?

Zuletzt bearbeitet:

Frodomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Wir arbeiten mit Avid Studio. Und ja alle können mit über LAN darauf zugreifen.
Das mit 2 Bay System ist ein guter Hinweis.. eventuell 4 Bay ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat