Synology DiskStation DS218play - kein Ruhezustand HD

habischuepfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

Ich besitze die folgende DS

Synology DiskStation DS218play mit 2x 3TB Seagate Ironwolf

und habe das folgende DSM installiert

Version 7.1.1-42962

sowie die folgende Pakete

Screenshot_20221231_072308.png
Es sind stets wechselnde Prozesse am laufen.

Gemäss DSM sind System und HDs in Ordnung. Weiter habe ich einen Zeitplan aktiviert, die DS läuft also nur während gewissen vordefinierten Zeiten.

Seit mehreren Tagen geht die DS nicht mehr in den Ruhezustand (Aktivität HDs - Schreibgeräusche ständig gleich).

Kann dies ein normaler Vorgang sein? Falls ja, wie kann ich herausfinden, was da abläuft? Falls nein, was könnte die Fehlerquelle sein?

Besten Dank für Eure Unterstützung

Gruess Stefan

Anhänge

• Screenshot_20221231_072308.png
    Screenshot_20221231_072308.png
    74,3 KB · Aufrufe: 10

CasiVR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hatte auch die 218play, jetzt die 220+, ständig greift irgendein Prozess auf die Festplatten zu. Ein Ruhezustand der HDD's ist im normalem Zustand wohl nicht möglich. Mit DSM 6 ging es noch, da blieben die Platten bei Nichtbenutzung aus.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
214

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Also, ich sehe da jetzt nichts, was bei mir nicht auch drauf wäre - außer Antivirus Essential.
Und bei mir funktioniert der Ruhezustand.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
214
es muss ja auch nicht immer die DS sein. Irgendein Gerät ruft regelmäßig durch Netz: „Huhu, jemand da?“ => broadcasting..
vielleicht auch mal nach einem Huhu-Gerät suchen..

habischuepfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie suche ich ein Huhu-Gerät?

DS ist über LAN mit Router verbunden. Weiter sind zwei externe HDs über USB angeschlossen.

Danke für das Feedback.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.485
Hast Du schon mal geschaut ob nicht Dein Virenscanner fleißig im Hintergrund läuft?

Was Du vielleicht deinstallieren oder zumindest mal deaktivieren kannst, OAuth Service und Universalviewer, kann mir bei dem was Du installiert hast vorstellen, daß es eh nicht zum Einsatz kommt.
Also ich hab wesentlich mehr Anwendungen installiert, inkl. Drive und Drive Mobile, der TV hängt auch mit im Netz, und trotzdem, tagsüber zwar eher nicht wegen Drive Mobile, aber nachts schlafen die DS.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Ich würde erstmal eine gewisse Zeit lang die Netzwerk-Strippe ziehen. Da sieht man schon mal recht gut, ob der "Störenfried" von innen oder von außen kommt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat