- Punkte für Reaktionen
- 6
Hallo,
ich bin absoluter Newbe was NAS betrifft, hab viel gelesen, aber nicht alles verstanden...
Meine Situation:
Ich habe 2 Notebooks, Android Tablets und Androi-Smartphone.
Datensicherung (in Summe 500GB) sieht heute so aus:
- eine externe HDD wird alle 2 Wochen aktualisiert und befindet sich im Haushalt meiner Tochter,
- beide Notebooks werden jeweils auf gleichem Aktualisierungsstand gehalten,
- mit Cryptomator werden die sensiblen privaten Daten verschlüsselt (ca 10GB) und
- auf Tablet und Smartphone gespiegelt,
- Ein Cryptomator- Container wird bei jeglichen Datenänderungen auf Google Drive abgelegt, auf diese verschlüsselten Daten kann ich auch vom Tablet und Smartphone zugreifen.
Google Drive wollte ich künftig umgehen, eigentlich über USB-HDD meiner Fritzbox 7590, auf der ich auch den Cryptomator Container über Windows ablegen kann, aber: ich finde keinen Weg, über Tablet und Cryptomator auf diese HDD zuzugreifen.
Daher die Überlegung, ein NAS einzurichten.
Soweit ich bisher gelesen habe, könnte das DS223j ausreichen?
Ich bin verunsichert, ob ich (ü65) die Einrichtung hinbekomme...
Wo kann ich mich zwecks Einrichtung als Anfänger am besten informieren?
Ich möchte lediglich eine Datensicherung wenn ich Daten am Notebook verändere, auf diese dann auch von extern mit dem Tablet zugreifen.
Die HDD, die heute zum Haushalt meiner Tochter pendelt (eine aktuelle nehme ich mit, die andere hole ich zurück) bleibt.
ich bin absoluter Newbe was NAS betrifft, hab viel gelesen, aber nicht alles verstanden...
Meine Situation:
Ich habe 2 Notebooks, Android Tablets und Androi-Smartphone.
Datensicherung (in Summe 500GB) sieht heute so aus:
- eine externe HDD wird alle 2 Wochen aktualisiert und befindet sich im Haushalt meiner Tochter,
- beide Notebooks werden jeweils auf gleichem Aktualisierungsstand gehalten,
- mit Cryptomator werden die sensiblen privaten Daten verschlüsselt (ca 10GB) und
- auf Tablet und Smartphone gespiegelt,
- Ein Cryptomator- Container wird bei jeglichen Datenänderungen auf Google Drive abgelegt, auf diese verschlüsselten Daten kann ich auch vom Tablet und Smartphone zugreifen.
Google Drive wollte ich künftig umgehen, eigentlich über USB-HDD meiner Fritzbox 7590, auf der ich auch den Cryptomator Container über Windows ablegen kann, aber: ich finde keinen Weg, über Tablet und Cryptomator auf diese HDD zuzugreifen.
Daher die Überlegung, ein NAS einzurichten.
Soweit ich bisher gelesen habe, könnte das DS223j ausreichen?
Ich bin verunsichert, ob ich (ü65) die Einrichtung hinbekomme...
Wo kann ich mich zwecks Einrichtung als Anfänger am besten informieren?
Ich möchte lediglich eine Datensicherung wenn ich Daten am Notebook verändere, auf diese dann auch von extern mit dem Tablet zugreifen.
Die HDD, die heute zum Haushalt meiner Tochter pendelt (eine aktuelle nehme ich mit, die andere hole ich zurück) bleibt.