Das schaut so weit sehr gut aus, Du hast einen "Speicherplatz" mit Datenschutz welcher aus 3 HDDs mit einer Größe von jeweils 4 TB besteht und daraus ergibt sich dass dir davon ~ 7 TiB zur Verfügung stehen = Speicherpool 1 / Volume 1.
Zusätzlich dann noch eine 4 HDD, ebenfalls mit einer Größe von 4 TB, diese läuft aber als "Basis", dh. ohne Datenschutz.
Wenn jetzt HDD 4 ausfällt, dann sind die Daten darauf weg, aber deine Diskstation läuft normal weiter, denn das DSM ist auf allen 4 HDDs installiert, nur einzelne Programmpakete werden auf Volume 1 (=der Verbund aus 3 HDDs) installiert, dh. fällt eine der HDDs 1-3 aus, so passiert vorerst gar nichts. Du erhältst dann eine Fehlermeldung und die DS wird dich anquietschen und mit ihrem Alarmton nerven. Aber alles läuft weiter, etwas langsamer und zäher als du es normal gewohnt bist, aber es läuft. Du tauscht dann in Ruhe die defekte HDD aus und diese wird dann wieder in den Speicherpool 1 / Volume 1 integriert.
Zum Thema Backup: Hast du die DS215j noch? Falls ja könntest du diese als Backupziel benützen. Alles was du an Programmen dazu brauchst findest du im DSM. Auf der DS918+ installierst du Hyperbackup. Auf der DS215j Hyperbackup VAULT.
Dann richtest du dir auf der DS215j eine HDD als "Basis" ein. Eine sollte 10 TB gross sein, damit sie die Datenmenge von deinem Volume 1 der DS918+ sichern kann. Den zweiten Schacht kannst du noch leer lassen. ABER die eine Basis HDD NICHT als SHR einrichten! Sonst erhältst du später beim Einbau der zweiten HDD nur eine "Spiegelung", also einen Datenschutz und keinen zusätzlichen Speicherplatz welcher dir dann zur Verfügung steht.
Die DS 215j kannst du dann zu einem gewissen Zeitpunkt starten lassen, die Backup-Aufgaben definieren und durchführen und danach die DS215j wieder autom. abschalten.
Du musst auch vom Gedanken der "HDD - Trennung / Aufteilung" so wie du aus bisher aus dem PC / Mac kennst wegkommen. Das erfolgt im DSM in der Systemsteuerung mit der Funktion "Gemeinsamer Ordner". Diese legst du dir an, vergibst dafür die Schreib- und Leserechte und darin werden dann deine/eure Daten abgelegt.
Wenn du bestimmte Programmpakete installierst, dann erstellt DSM automatisch "Gemeinsame Ordner" welche es für den Betrieb dieser Pakete braucht. Installierst du zB das Paket "Medienserver", so erhältst du automatisch die gemeinsamen Ordner /photo, /video, /music - die Namen sind selbsterklärend. Die Bilder kannst du in /photo legen, die Musiktitel in /music und Filme in /video.
Unterhalb dieser gemeinsamen Ordner, kannst du deine bisher gewohnte Ordnerstruktur anlegen. Die Rechte und Einstellungen dieser "Gemeinsamer Systemordner" bitte NICHT verändern! Nichts verstellen.
Dann erstellst du noch einen gemeinsamen Ordner für Daten_mann und einen Daten_frau oder wie auch immer du die bezeichnen möchtest, dort kommt dann der ganze Rest hinein.
Wichtig, bring Zeit und Geduld mit, am Anfang ist man fast erschlagen von den Möglichkeiten einer DS, aber mit der Zeit wird es besser. Aber das wird schon.