Synology DNS oder Fritz Box

wallibe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

Manchmal habe ich den Eindruck das meine Fritz Box 7530 träge ist.
Manchmal dauert die Seiten Abfrage ewig. In der Fritzbox ist der DNS schon auf Cloudflare und alternativ auf quad9 gestellt. Wenn ich am Handy den DNS Manuel auf einen von beiden einstelle Läuft am Handy alles Problem los. Sobald ich das über die Fritzbox einstellen hängt es kurze Zeit. 98% der Zeit läuft eigentlich alles Problem los. Das Problem besteht meistens nur für 2-5min. Und ist nicht reproduzierbar.

Das wlan der Fritzbox ist ausgeschaltet. Dort wird nur das Routing und das Internet-Modem genutzt. Mein WLAN läuft über das Mesh Zyxel multy X.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob meine ds 220+ evtl. Besser geeignet wäre als DNS Server für meine Geräte. Vllt sogar in Verbindung mit pihole oder Adguard home (lebenslange Lizenz für alle Geräte vorhanden).

Werden die Abfrage im RAM zwischen gespeichert? Oder bräuchte ich dann eine ssd für schnellere Performance, bovor die Festplatte gegebenenfalls hoch fahren muss.
Hat einer damit schon Erfahrung?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
913
Würde erst mal auf die Provider DNS gehen, oder tritt dort das Symptom auch schon auf?
Speziell Cloudflare spinnt schon ab und an mal.
Tritt es nur im WLAN oder auch im LAN auf?
Der Zyxel X läuft mit extra NAT?
Oder bei 5GHz die Kanäle die von DFS betroffen sind, dass dir ab und an ein Wetterradar reinspuckt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection
Dann ist die Frage, ist es wirklich die DNS Abfrage oder sind es die Server die du aufrufst die das Problem sind?
Eventuell pfuscht dir auch der Provider oder andere ins Routing zum Ziel.
Während Umstellungen an deinen DNS Settings ist es nicht verwunderlich, dass es mal kurz hakt für max ein paar Minuten bis sich alle Geräte wieder eingefunden haben.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Solange man nicht weiß wo der eigentliche Grund ist sind alle Aussagen zu "ist das besser" Spekulation.

• Like
Reaktionen: blurrrr

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
582
Du hast sicher ein anderes Problem in deinem LAN als ein DNS Problem mit deiner Fritz.
DNS ist am besten immer im Router aufgehoben. Probiere dort mal 8.8.8.8 und als 2.DNS erst den DNS deines Internet Providers.
Deine Clients solltest dann per DHCP vom Router aus mit dem passenden Gateway und DNS versorgen (Beides ist die Router IP).
Ansonsten überall, auch anderen Routern oder WLAN APs eine evtl vorhandene DNS Funktion deaktivieren. Über all muss als Gw und DNS die IP der Fritz stehen!
RAM und SSD haben mit dieser Thematik nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: blurrrr

wallibe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich denke nicht das es an dfs liegt.

Handy und Laptop gehen über das 5ghz Netz ins WLAN. Sobald das Problem mit dem schlechten Seiten Aufruf kommt, habe ich es auf dem Handy auch. Am Handy habe ich allerdings ein shortcut. Welches den DNS Server manuell einstellt. Das dauert 2 Sekunden. Dieser stellt den Server denn selber Server ein, wie der im. Router hinterlegt ist. Auf dem Handy läuft dann alles wie gewohnt nur am PC muss ich halt noch warten...

LTE und wlan Symbiose ist im Handy ausgeschaltet.
Den genauen Kanal vom WLAN kann ich erst nachher nach schauen.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
582
Vergessen: Du nutzt kein IP V6? Dann deaktiviere es überall!

wallibe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ipv6 ist aktiviert. Werde das nachher mal deaktiviert und beobachten. Ich wüsste nicht wofür ich das gebrauchen kann.

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
DNS ist am besten immer im Router aufgehoben.
Was führt dich zu dieser pauschalen Behauptung? Ich mag mit dir einig gehen, dass es die Aufgabe des Routers (wenn dieser als DHCP-Server fungiert) sein sollte die DNS-Settings an die Geräte im (W)LAN weiterzugeben. Als DNS prädestiniert ist ein Router per se jedoch erst einmal nicht. Es reicht vollkommen aus, wenn er diese Aufgabe für die lokalen Geräte wahrnimmt.

Und um dem Threadopener noch eine weitere Option zu bieten: man kann auf einem kleinen Rasperry Pi (schon ein Nano wäre ausreichend) ein Pihole inkl. eigenem DNS aufsetzen, und der Fritte überlässt man dann nix anderes mehr als DHCP und die IP dieses Piholes als DNS im lokalen Netz zu verteilen.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
582
Willst du hier ein Fass aufmachen? Dann machen wir es richtig mit eigenem DHCP, DNS und SMB Server. Dafür nehmen wir dann am besten keinen Bastel-Pi sondern einen richtigen Server. Wir können diesen Blödsinn aber auch lassen und versuchen mt dem was der Nutzer hat das System zum vernünftigen Laufen zu bringen!

Und ja, in einem SoHo LAN ist DHCP und DNS am Besten im Router aufgehoben. Dieser läuft in der Regel 24/7 und ist das erste Teil in der Kette welches funktionieren muss.
In einem SoHo würde ich niemals empfehlen diese Dienste auf das NAS zu transferieren. Die kleinste Änderung, Ausfall oder falsche Anpassung der DS Firewall und nichts mehr im LAN geht. Da wir hier zu einem Grossteil mit Nutzern zu tun haben die weder vom Fach sind noch Lust haben tief in die Materie einsteigen wollen heisst hier immer die Devise keep it simple!
Und wenn du den Eingangsthread liest, zu welchem Klientel würdest du bei dieser Fragestellung den Anwender zählen?
Also immer die Kirche im Dorf lassen! Besser geht immer nur braucht das nicht jeder.

Bego7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche mein Synology im Netz zu verbinden. Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich habe verstanden ich muss einen Port freigeben. Das Problem ist, der Fritzbox findet das Gerät überhaupt nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es verbinden kann? Danke!

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Willst du hier ein Fass aufmachen? Dann machen wir es richtig mit eigenem DHCP, DNS und SMB Server. Dafür nehmen wir dann am besten keinen Bastel-Pi sondern einen richtigen Server. Wir können diesen Blödsinn aber auch lassen und versuchen mt dem was der Nutzer hat das System zum vernünftigen Laufen zu bringen!

Und ja, in einem SoHo LAN ist DHCP und DNS am Besten im Router aufgehoben. Dieser läuft in der Regel 24/7 und ist das erste Teil in der Kette welches funktionieren muss.
In einem SoHo würde ich niemals empfehlen diese Dienste auf das NAS zu transferieren. Die kleinste Änderung, Ausfall oder falsche Anpassung der DS Firewall und nichts mehr im LAN geht. Da wir hier zu einem Grossteil mit Nutzern zu tun haben die weder vom Fach sind noch Lust haben tief in die Materie einsteigen wollen heisst hier immer die Devise keep it simple!
Und wenn du den Eingangsthread liest, zu welchem Klientel würdest du bei dieser Fragestellung den Anwender zählen?
Also immer die Kirche im Dorf lassen! Besser geht immer nur braucht das nicht jeder.
Nein, mit Fässern habe ich es nicht so. Mir sträuben sich nur regelmässig die Nackenhaare, wenn ich solche unplausiblen Pauschalisierungen lesen muss, wie du sie im Post von dir davor abgesondert hast. Warum denn nicht gleich mit einer Begründung, die du nun nachgereicht hast?

Und was die Kenntnisse des TO angeht: der war immerhin in der Lage, den DNS auf den einer Datenkrake umzusetzen (wobei wir noch nicht geklärt haben, ob er sich in der Fritte dafür für den RICHTIGEN Eintragungsort entschieden hat.

Niemand hat davon geschrieben, dass es eine tolle Idee wäre, den DNS aufs NAS zu schieben, den Schwachfug hast du hier gerade als erster überhaupt nach dem TO ins Spiel gebracht.

Zu guter letzt: es stünde dir gut zu Gesicht, weniger aggressiv auf jeden Post zu reagieren, der es wagt deine immer wiederkehrenden Pauschalisierungen in Frage zu stellen. Du bist weder allwissend noch hast du das Wissen mit dem Löffel gefressen. Also gewöhne dir gefälligst einen angemessenen Tonfall an, wenn du mit mir sprichst. Und immer, wenn du auf die 1 drückst, ist offenbar deine Shifttaste kaputt. Deine exzessive Verwendung von Ausrufezeichen macht deine Posts weder wahrer noch glaubwürdiger. Es geht auch mit ganz normalen Satzzeichen, Bub.

• Like
Reaktionen: diver68

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.076
Hallo,
ich versuche mein Synology im Netz zu verbinden. Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich habe verstanden ich muss einen Port freigeben. Das Problem ist, der Fritzbox findet das Gerät überhaupt nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es verbinden kann? Danke!
Mach bitte einen neuen Thread auf.

Hier geht gerade die Post ab, 30 jähriger Krieg, Kreuzzug, Sandkasten und Förmchen, du verstehst. Also raus aus dem Kuddelmuddel, das geht hier unter.

• Like
Reaktionen: Tapsy

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
582
@Ramihyn: Sehr schön von dir, dass DU dich so prima im Ton vergreifst. Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen.
Vielleicht eines noch: Ist dir schon mal aufgefallen, wenn man mit einem Finger auf jemanden zeigt deuten vier Finger auf einen selbst.
Ich weiss zwar nicht ob du das kognitiv verarbeiten kannst aber wenn prima, wieder was für's Leben gelernt :)

Oh und ganz vergessen speziell für dich: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wallibe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So mein Wlan läuft auf Kanal 44.

IPV6 habe ich testweise im Router deaktiviert. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Ladezeiten, von Webseiten, deutlich länger ist.
Ich habe dann mit einem Firefox-Addon die ladezeit mit und ohne IPv6 gemessen(cache etc. jedesmal geleert.)
im Schnitt sind es 15-30% längere Ladezeiten.

Deswegen bleibe ich doch lieber auf IPv6. Am PC werde ich mal den DNS manuell einstellen und nicht vom Router beziehen.
Extra Hardware, wie den Pi möchte ich mir nicht mehr zu legen. Ich habe erst mein Pi3 gegen eine DS 220+ getauscht.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
582
Mischbetrieb ist nicht das Gelbe vom Ei. Das entscheidende Kriterium ist dein WAN Anschluss. Wenn du da IP4 nutzt ist es unlogisch, dass du intern IP6 nimmst. Der Router muss das ja immer übersetzen was Zeit kostet. Das der Mischbetrieb immer wieder mal bei Fitz für Probleme sorgt ist bekannt.
Du musst meiner Meinung nach irgendwo im LAN noch ein anderes Problem haben.
Mal mal ein Backup deiner Fritz und dann einen Werksreset. Wenn das nichts bringt kannst du mit dem Backup schnell wieder den alten Zustand herstellen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat