Synology Drive als Dropbox Alternative ? (Ordner Freigeben)

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo zusammen

Ich suche eine Alternative zu Dropbox und dachte da an die Synology Drive, was aber nur bedingt gut funktioniert... Ich habe folgende Anforderungen die ich irgendwie nicht umgesetzt bekomme, da ich gegebenenfalls etwas falsch mache.

Anforderungen:
Ich möchte einen Ordner mit meinem Freunden teilen, die kein Benutzerkonto auf meiner Synology haben. Sie sollen über die Browseranwendung Fotos und Dokumente Hochladen und bearbeiten können. Meistens haben wir einen Ordner für den Urlaub miteinander geteilt um Buchungen und Fotos untereinander auszutauschen.

Problem:
Ich habe es zwar geschafft, einen Ordner mit nicht Usern meiner Synology zu teilen und habe den Ordner mit Bearbeitungsberechtigungen geteilt. Meine Freunde konnten über den Browser, welcher sich mit dem Link öffnet, leider keine Dokumente hochladen. Ist dies eine Einstellungssache ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Gruss
Claudio
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
leider keine Dokumente hochladen
Möglichkeit 1: Einen zusätzlichen Link setzen, aber nicht "Freigabe" sondern "Dateianforderung". Dateianforderung heißt dann hochladen.
Möglichkeit 2 (die bessere): Da ich vermute, dass das öfter passiert, 5 Minuten Zeit nehmen, Nutzer anlegen, Rechte soweit wie möglich beschränken (sowohl Ordner wie auch die Applikationen, zum Beispiel NUR File Station) wie es geht. Ggf. noch eine Benutzergruppe anlegen, die die Einschränkung von "vordefiniert" hat.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Möglichkeit 1: Einen zusätzlichen Link setzen, aber nicht "Freigabe" sondern "Dateianforderung".
Da ist der Punkt, dass jeder der Dateien in einen Ordner hochlädt, in diesem Ordner einen Ordner mit seinem Anmeldenamen erzeugt und die Dateien dann per Hand oder Script in den Downloadordner kopiert werden müssen.

Mit Drive kann das gehen, vorausgesetzt auf allen zugreifenden Clients ist Drive Client installiert und ein entsprechender Teamordner ist auf der DS eingerichtet. Das Problem sehe ich hier bei der Verbindung. Entweder muss sich jeder Teilnehmer via VPN mit dem Netzwerk verbinden oder es muss Quick-Connect zum Einsatz kommen. Beides muss halt händisch auf jedem Client eingerichtet werden.

Das Anlegen einer Nutzergruppe ist sicher die eleganteste Lösung, wobei auch hier die Frage der Verbindung geklärt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
Mit Drive kann das gehen, vorausgesetzt auf allen zugreifenden Clients ist Drive Client installiert und ein entsprechender Teamordner ist auf der DS eingerichtet
Setzt aber meines Wissen auch die Einrichtung von Benutzern voraus, oder? ;)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
134
Wobei Drive auch öffentliche Links kennt, für die man kein Konto auf der DS braucht.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass geht nur mit einem Nutzer. Wieder was gelernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
134
Guckst du :) :

1723014634820.png

In den Datenschutzeinstellungen kannst noch auswählen, ob jeder bearbeiten oder nur anzeigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora und Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
Alles klar. Also ähnlich wie bei der File Station. Wie gesagt: Wieder was gelernt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.437
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Vielen Dank für eure Antworten.

Mit den Zugriffen habe ich keine Probleme, haben den reverse proxy von nginx am laufen und für alles domains und subdomains. Ich finde es jedoch schade mehrere Links zu setzen für Dateianforderungen.

Auch das Anlegen eines Benutzers finde ich auch nicht so toll, ich finde das sollte auch ohne Benutzer klappen und vor allem ohne installieren einer APP auf dem Smartphone etc..


Einer der Grunde warum ich von Dropbox weg möchte ist, dass ich mir ein S23 Ultra gekauft habe und nun mit den 200MP Fotos ziemlich Grosse Bilder habe. Damit haben die Dropbox Clients einfach Probleme. Es Stockt wenn ich am PC durch den Dropbox Ordner mit den Bildern scrolle. Dieselben Bilder auf dem Netzlaufwerk der Syno passiert da nichts, auch nicht in der Photostation. Da hat Synology bessere Arbeit als Dropbox geleistet, schon peinlich eigentlich :D

Ich schaue mir mal den Vorschlag von @ctrlaltdelete an mit Nextcloud, das klingt nach einer ziemlich Vernünftigen Lösung :) Hast du da Erfahrungen gemacht mit mehreren grösseren Dateien etc.. ? Oder vielen kleinen Dateien ?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.437
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Nein, ich hatte Nextcloud nur mal zum testen installiert.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
93
Punkte
28
Ich schaue mir mal den Vorschlag von @ctrlaltdelete an mit Nextcloud, das klingt nach einer ziemlich Vernünftigen Lösung :) Hast du da Erfahrungen gemacht mit mehreren grösseren Dateien etc.. ? Oder vielen kleinen Dateien ?
Ich habe unter anderem auch eine Nextcloud-Instanz auf einer DS920+ mit 8 GB RAM (DSM 7.2.1-69057 Update 5) am Laufen und dort gibt es keine Probleme mit sehr großen oder vielen kleinen Dateien. Mit 20 GB RAM sollte es bei Dir schon sehr flott laufen. Wie @Ronny1978 aber auch schon gefragt hat, würde mich natürlich auch interessieren, wie viele Nutzer zeitgleich darauf zugreifen müssen.
Alle meine Nextcloud-Instanzen habe ich allerdings nicht im Docker, sondern nativ auf der Synology installiert. Redis muss allerdings auf der DS720+ im Docker installiert werden, da es dafür kein Paket mehr gibt.
https://mariushosting.com/how-to-install-nextcloud-on-your-synology-nas/
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Hatte mal vor langem die Anleitung von Marius getestet, das hat soweit alles funktioniert.
Nur ich benötige es nicht, deshalb wieder deinstalliert.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Mit Drive kann einer ohne Account nicht hochladen.
Jein.
Wenn auf der DS ein Teamordner XY existiert und ein Drive Client irgendeinen Ordner oder einen entsprechenden Ordner XY auf die DS synct, braucht es am Client keinen DS-User. Da wird dann nicht "hochgeladen" sondern "gesynct". Was auf dasselbe rausläuft.;)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
Ich wiederhole NOCH EINMAL MEINE FRAGE: Um wie viele Nutzer, die hier zugreifen sollen, geht es???
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Heute herrscht oft Beratungsresistentes Verhalten :ROFLMAO: :LOL:
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich wiederhole NOCH EINMAL MEINE FRAGE: Um wie viele Nutzer, die hier zugreifen sollen, geht es???
Das hat doch keine Relevanz. Ich will nicht für jeden einen Benutzer anlegen, habe ich glaub ich klar ausgedrückt...

Desweiterem betrifft es ständig andere Personen, da kommen stetig andere dazu.
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich habe unter anderem auch eine Nextcloud-Instanz auf einer DS920+ mit 8 GB RAM (DSM 7.2.1-69057 Update 5) am Laufen und dort gibt es keine Probleme mit sehr großen oder vielen kleinen Dateien. Mit 20 GB RAM sollte es bei Dir schon sehr flott laufen. Wie @Ronny1978 aber auch schon gefragt hat, würde mich natürlich auch interessieren, wie viele Nutzer zeitgleich darauf zugreifen müssen.
Alle meine Nextcloud-Instanzen habe ich allerdings nicht im Docker, sondern nativ auf der Synology installiert. Redis muss allerdings auf der DS720+ im Docker installiert werden, da es dafür kein Paket mehr gibt.
https://mariushosting.com/how-to-install-nextcloud-on-your-synology-nas/
Das klingt ja schon mal gut.

In der Regel benutze ich es mit Freunden mit denen ich in den Ferien war oder um Fotos von Ausflügen zu teilen etc..
Es kam aber auch schon vor, das ich die Dropbox mit etwa 40 Personen geteilt habe die auch alle etwas hochladen durften. Da war eine Hochzeit der Grund. Mir ist einfach wichtig dass man sich ohne einen Benutzer darauf einloggen kann um Dateien herunterzuladen oder hochzuladen. Ich kann nicht von allen meinen Freunden behaupten, dass sie sich nach 1 Jahr noch an die Logindaten erinnern können...

Für mich wäre nun Docker in frage gekommen da ich dort schon sehr viel drin habe, und nebenbei die Instanz von MariaDB die es bereits auf der Synology gibt,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!