Synology Drive als Dropbox Alternative ? (Ordner Freigeben)

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
93
Punkte
28
Für mich wäre nun Docker in frage gekommen da ich dort schon sehr viel drin habe, und nebenbei die Instanz von MariaDB die es bereits auf der Synology gibt,
Wenn Du die Nextcloud im Docker verwendest, dann solltest Du vorzugsweise Nextcloud AIO nehmen und dafür benötigst Du weder das Paket MariaDB noch das Paket Apache von Synology. Es ist dort alles All-In-One.
https://github.com/nextcloud/all-in-one?tab=readme-ov-file#how-to-run-aio-on-synology-dsm

Erfahrungen mit Nextcloud AIO auf der Synology habe ich leider nicht, aber da gibt es bestimmt auch andere Benutzer hier im Forum, die Dir dabei zur Seite stehen.
 
  • Like
Reaktionen: claudiocvb

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
@claudiocvb : Danke für die sehr schönen Worte in Post #19. Ich hatte nur nachgefragt, um den Aufwand einzuschätzen. Aber gut, dann ist Hilfe nicht zwingend erwünscht.
In der Regel benutze ich es mit Freunden mit denen ich in den Ferien war oder um Fotos von Ausflügen zu teilen etc..
Es kam aber auch schon vor, das ich die Dropbox mit etwa 40 Personen geteilt habe die auch alle etwas hochladen durften. Da war eine Hochzeit der Grund. Mir ist einfach wichtig dass man sich ohne einen Benutzer darauf einloggen kann um Dateien herunterzuladen oder hochzuladen. Ich kann nicht von allen meinen Freunden behaupten, dass sie sich nach 1 Jahr noch an die Logindaten erinnern können...
Die Antwort hätte mir vollkommen ausgereicht. Mir geht es bei MEINEN Empfehlungen nicht zwingend NUR um einfache Lösungen, sondern UM SICHERE. Da wo du jetzt bei Dropbox "jeden wirtschaften" lässt, lässt du alle dann auf dein NAS. Ich hätte hier sicherheitstechnisch Bedenken, aber dass heißt nicht, dass das auch sicherheitsrelevant ist.

Aber hier wurde dir ja schon der Tipp mit Nextcloud gebeten. Dazu kann ich nichts beitragen und verabschiede mich aus diesem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: claudiocvb

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ich benutze auch Nextcloud für die genannte Aufgabenstellung. Da braucht man nach einem Event (Urlaub z.B.) nur einen Ordner und einige Freigabe-Links dafür zu erstellen, die man an die beteiligten verteilt. Die Rechte gehen von "Nur schauen" (Diashow, Film) über "Schauen und herunterladen" bis hin zu "Darf alles".

Einen Haken haben die anonymen Freigaben aber schon. Beim Upload größerer Dateien (Filme z.B.) kann es Probleme geben. Bei angemeldeten Benutzern erfolgt der Upload häppchenweise in Junks, bei anonymen Uploads in einem großen Push. Um da auch größere Uploads (z.B. im GB-Bereich) zu ermöglichen, muss man an einigen Einstellungen des Reverse-Proxys und des Web-Servers schrauben.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.677
Punkte für Reaktionen
391
Punkte
103
Die Krux ist "einen Ordner mit meinem Freunden teilen, die kein Benutzerkonto auf meiner Synology haben" , die Untiefen die umschifft werden müssen wurden schon aufgezeigt und die Gefahrenbojen gesetzt.

Bleibt zu Bedenken zu geben das Dropbox /OneDrive / GoogleDrive genau das nicht braucht.
Sie bedienen sich dem Vorteil, dass die Nutzer Benutzerkonten haben. So komfortabel und sicher wie die kannst du es nicht hinkriegen.

Das Menschen faul sind und Gewohnheiten folgen ist nix neues.
In der sozialen Interaktion mit meinen Mitmenschen sehe ich Vorteile, der Faulheit der anderen nachzugebem und deren Gewohnheiten zu folgen.
Ergo ich behalte die Services meiner Synology einem kleinen, eingewiesenen Nutzerkreis vor.
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich hab mittlerweile die Nextcloud in der Webstation mit PHP 8.2 und Apache am laufen, läuft aktuell sehr gut. Ich werde dies mal ausgiebig in mehreren Szenarien testen und ein Feedback dazu abgeben.

Habe es leider im Docker mit Postesql nicht zum laufen gebracht, hatte da irgendwie berechtigungsprobleme auf die config.php welche ich nicht lösen könnte.

Aktuell schwirrt noch das Problem herum, dass ich von extern über den reverse proxy zwar auf die Nextcloud komme, jedoch im Loginscreen "verweile". Der loggt sich da ewigs ein und kommt nicht rein. Ich denke dies gehört in einen anderen Thread, da werde ich die Tage mal etwas eröffnen und die Installation genauer erläutern.

Ich würde das Thema hier mal als Abgeschlossen betrachten und werde es in einigen Wochen mal mit einem Feedback ergänzen, ob es eine gute/bessere Alternative zu Dropbox ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!