Synology Drive App kein VPN Zugriff mit Android

FabianBohnert

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Hallo,

ich nutze einen VPN Zugang über einen dyndns Server, um von unterwegs auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen.
Mit meinem neuen Handy Samsung S22 mit Android 13 komme ich bei aufgebauter VPN Verbindung mit der Drive App nicht mehr auf den Server.
Mit meinem alten S7 Handy funktioniert die App mit gleichen VPN Einstellungen unverändert. Auf beiden Handy ist die Drive App Version 3.3.0 installiert.
Interessant ist auch, dass der Zugriff mit der DS file App ohne Probleme funktioniert.

Kann mir hierzu Jemand weiterhelfen?

Grüße Fabian
 

Benie

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Bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten
 

plang.pl

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Welches Gerät ist der Eingangspunkt für den VPN? Was für ein VPN Protokoll?
Wie greifst du auf die DS zu (QuickConnect, DDNS oder IP / Hostname)?
 

FabianBohnert

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Welches Gerät ist der Eingangspunkt für den VPN? Was für ein VPN Protokoll?
Wie greifst du auf die DS zu (QuickConnect, DDNS oder IP / Hostname)?
Eingangspunkt ist mein Speedport Hybrid. Dort habe ich DDNS über Anbieter NoIP eingerichtet.
An den Speedport ist meine Fritzbox angeschlossen, Internetzugang über LAN1 mit eigenem IP-Bereich.
Das an Handy verwendete VPN Protokoll ist IKEv2/IPSec PSK.
Merkwürdig ist, dass ich mit der VPN Verbindung auf alles im Netzwerk zugreifen kann. Mit Ausnahme der Drive App. Die DS file App funktioniert ja ...
Benutzt Drive irgendwelche besonderen Ports?
 

plang.pl

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Ja. Der Drive Client verwendet Port 6690. Ob das für Mobilgeräte auch gilt, weiß ich nicht
 

Fusion

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Nein, Mobilgeräte nehmen den Web-Interface Port von Drive. Wenn der nicht 443 ist muss er angegeben werden.
Neben Port könnte es natürlich auch einfach an der lokalen Namensauflösung scheitern bzw NAT-Loopback.
 


 

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