Synology Drive Bilderupload funktioniert nicht im WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuling2022

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen Nutzer einer Synology DS118 und arbeite mich gerade in das Thema NAS ein.

Da ich einige Apple Geräte nutze habe ich auch die entsprechende Drive App für die Cloud-Funktion meiner DS installiert.

Bisher lief eigentlich auch alles Problem. Die Client Apps nutze ich auf iPhone, iPad und Mac.

Auf dem IPhone funktioniert allerdings nicht der Upload von Bildern mit der Drive App.

Ich erhalte hier immer die Meldung „Bild xyz konnte nicht hochgeladen werden“. Die Störung tritt nur am iPhone und auch nur wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin auf. Über das Mobilfunknetz klappt der Upload sofort. Am iPad besteht dieses Problem komischerweise nicht. Dort klappt der Upload im WLAN.
Ich bin auf allen Geräten über Quickconnect ID und aktiviertem HTTPS eingeloggt.

Kann jemand bei diesem Problem helfen? In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
 

Kolonada

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich hatte heute fast das selbe Problem.
Ich nutze kein Quickconnect, HTTPS war aktiv.

Nach deaktivieren von HTTPS war alles in Ordnung.
Bei Quickconnect via Internet wird das Zertifikat vermutlich über den Onlineservice geprüft. Lokal hast du vermutlich kein gültiges Zertifikat.
Ich vermute derzeit das die Implementierung die Anmeldung zulässt, bei einem Upload aber ein gültiges Zertifikat voraussetzt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.948
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
194
Du hast aber im iOS die entsprechende Einstellung/Freigabe richtig gesetzt? Wenn das nicht gesetzt ist, funktioniert es zwar über LTE aber nicht über wlan. Das gilt im Übrigen für alle Apps, wenn Local Network nicht freigegeben ist, dann funktioniert es zwar von außerhalb, aber eben nicht im wlan.

11E5FCC5-4031-434B-B3FC-134BE7F71632.jpeg
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe ein ähnliches Verhalten beobachtet.
Bei den Anmeldeinformationen habe ich meine DynDNS Domain hinterlegt, meine Ordner kann ich durchsuchen und öffnen. Photo Backup funktioniert aber nur wenn ich QuickConnect aktiviert habe.
Ich bin aber weiterhin mit DynDNS verbunden. Wie erklärt sich das?
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe den Fehler gefunden, für Photo Backup sind in der App separate Anmeldedaten nötig, ich habe diese auch auf DynDNS gewechselt und schon läuft wieder alles.
 

Neuling2022

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe den Support von Synology kontaktiert. Es scheint tatsächlich einen Fehler in der App zu geben. Ich konnte nun eine neue Version über TestFlight ausprobieren. Dort funktioniert der Upload problemlos im WLAN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat