Synology Drive Client / Ändern der IP im "Angeschlossener Synology NAS" Feld

Nissin

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
seit längerer Zeit funktioniert meine Sicherungsaufgabe nicht mehr. Immer, wenn ich die manuel neu Einrichten möchte, bekomme ich über den Synology Drive Client keine Verbindung zur NAS. Fehlermeldung: "Verbindung Fehlgeschlagen, prüfen Sie ihre Netzwerkverbindungen und versuchen sie es erneut". Bevor die Meldung kommt wird noch angezeigt, dass Benutzername und Kennwort geprüft werden.
Die vorgeschlagene Fehlerbehebung bin ich durchgegangen, aber ohne Erfolg.
Ich habe die IP Adresse in Verdacht, die beim Einrichten angezeigt wird und daher den ping Test ausgeführt. Tatsächlich war der Zielhost nicht erreichbar. Also würde ich die IP gerne ändern, habe aber im Synology Drive Client keine Möglichkeit dies zu tun. Da ist nur ein drop down Menu und die derzeitige IP adresse wird als alleinige Auswahl angezeigt. Ist für mich also nicht editierbar.
Über den Web Zugang komme ich nach wie vor in die Synology rein. Ausserdem wird im Synology Assistant auf meinem PC die Synology angezeigt mit status "Ready" und die IP Adresse ist da aber eine andere, als ich im Synology Drive client auswählen kann.
Ich bin in dem Bereich NAS, Netzwerk, IP sehr unerfahren. Sollte das nicht die gleiche IP sein? Und wenn ja, wie kann ich die im Synology Drive client drop down Menü ändern? Wäre klasse, wenn mich hier jemand an die Hand nimmt.

Nutze Windows Version 11 auf dem PC und eine DS220j mit DSM 7.2.1.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Die IP kannst Du im Drive Client auch manuell eingeben.

Prüfe mal auf der DS Systemsteuerung - Was dort für eine IP eingetragen ist.

Wenn diese mit der im Router zugewiesenen übereinstimmt, aktiviere auf dem Router, diese IP dauerhaft zuweisen.

Diese IP gib im Drive Client dann manuell für die Verbindung ein.
 
  • Like
Reaktionen: Nissin und Ronny1978

Nissin

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Benie, hab vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das ausprobieren und suche nun erstmal das Router admin Passwort um die IP dauerhaft zuzuweisen. Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Die DS sollte nach Möglichkeit von Grunde auf eine fixe IP Adresse haben (außerhalb!!! des DHCP Bereiches).

Dann schließt man einige Fehler aus, weil die IP fix ist und sich nicht ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Nissin und Benie

Nissin

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
habe inzwischen im Router nachgesehen und unter LAN Verbindungen steht die gleiche IP, wie auch in der DS Systemsteuerung. Ich bin leider nicht firm genug in meinem Router eine fixe IP zu vergeben, gehe aber davon aus, dass es daran nicht liegt, denn es sind ja bereits beide gleich.
(@Ronny1978: Auch dir vielen Dank für die Hilfe, aber in meinem Router sehe ich nur Einstellungsmöglichkeiten, die irgendwas mit DHCP (Allocated Address, Server, Binding, Port Control) zu tun haben. Könntest Du mir die Überschrift sagen, wo man das normalerweise außerhalb von DHCP einstellt?)

Wenn ich mich nun aber mit dem Synology Drive Control für eine Datensicherungsaufgabenerstellung verbinden möchte, kann ich ja zwischen 2 Radiobuttons auswählen. 1) Angeschlossener Synology NAS, da stimmt ja wie gesagt die IP nicht, und 2) Anderer Synology NAS. Heute ist es mir aber gelungen, beim zweiten Radiobutton folgende Fehlermeldung zu bekommen.
1726580335517.png
Wenn ich auf "Ja" klicke, erhalte ich folgende Nachricht:
1726580376118.png

Wo gibt es denn die Liste vorheriger Verbindungen? Ich sehe bei mir keine. Im Drop Down feld gibt es auch eine Suche, aber die liefert kein Resultat. Hätte hier vielleicht noch jemand einen Rat?
FYI: Ich habe unter "Syncronisierungsaufgaben" eine zwei wege Syncronisierung, aber im angehaltenen Zustand. Blockiert da vielleicht etwas und ich muss die löschen?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Könntest Du mir die Überschrift sagen, wo man das normalerweise außerhalb von DHCP einstellt?
Die IP legst du bereits in der Synology fest -> FIXE IP -> Systemsteuerung -> Netzwerk.

Hast im Router einen DHCP Bereich von 192.168.178.50 - 192.168.178.150 -> dann bitte in der Synology 192.168.178.2 oder ...3 eine IP bis 192.168.178.49 oder ab 192.168.178.151 festlegen. ABER ACHTUNG: Du legst fest! Wenn du andere Geräte hast, wo du das auch machst, dann darf sich das nicht doppeln!!! Und bitte die MAC Adresse und die gebundene DHCP Adresse im Router löschen.
FYI: Ich habe unter "Syncronisierungsaufgaben" eine zwei wege Syncronisierung, aber im angehaltenen Zustand. Blockiert da vielleicht etwas und ich muss die löschen?
Wahrscheinlich ja.
ja zwischen 2 Radiobuttons auswählen. 1) Angeschlossener Synology NAS, da stimmt ja wie gesagt die IP nicht, und 2) Anderer Synology NAS
Weil du schon eine pausierte Aufgabe hast. Löschst du die Aufgabe raus, beginnt die Einrichtung mit Sicherheit von vorn und du kannst die IP wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Nissin und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Verbinde Dich dann auf jeden Fall über die IP, QuickConnect ist auch Netzintern etwas zickig und klemmt eben hin u. wieder.
Was hast Du denn für einen Router?
 
  • Like
Reaktionen: Nissin

Nissin

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe die Sync Aufgabe gelöscht und konnte mich nun wieder verbinden um eine Datensicherungsaufgabe anzulegen. Danke Ronnie1978, Danke Benie!!!

Habe nur noch Verständnisfragen: Zuerst der Router: Ich nutze ZTE`s F660P.

Für die Datensicherungsaufgabe nutze ich meinen Adminzugang für die Synology. Meint ihr, dass das eine gute Idee ist, oder dass man dafür besser ein separates Nutzerkonto anlegen sollte?

Bzgl. "Und bitte die MAC Adresse und die gebundene DHCP Adresse im Router löschen." Warum soll die gelöscht werden?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Der Admin sollte nie Produktiv sein, wenn es auch anderweitig möglich ist. Wenn es sich um das Backup eines einzelnen User handelt, sollte das Backup auch nur über diesen angelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nissin

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Und bitte die MAC Adresse und die gebundene DHCP Adresse im Router löschen." Warum soll die gelöscht werden?
Wenn du die IP IN DER DS fix vergibst, dann brauchst du

a) die Reservierung nicht mehr und
b) taucht die MAC dann nicht evtl. doppelt im Router auf
 
  • Like
Reaktionen: Nissin und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!