Synology Drive Client auf MacOS: Verbindung fehlgeschlagen

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hi!

Ich versuche über meinen Mac auf Synology Drive zuzugreifen. Mit dem iPhone und der entsprechenden App habe ich keine Probleme. Beim Synology Drive Client erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie ihre Netzwerkeinstellungen und versuchen Sie es erneut."

Die Zugangsdaten habe ich wie folgt eingegeben.
Die Adresse ist die, die direkt auf den Port vom Drive verweist.
Ich habe es nun in jeder Form versucht:
1. So wie ihr es hier seht
2. Mit vorangestelltem https://
3. Statt direkt auf den Drive-Port auf den NAS direkt

Ich habe es bislang NICHT direkt per lokaler IP probiert; dann würde es ja remote nicht mehr gehen.

Screenshot 2023-02-19 at 15.23.45.png
Am meisten wurmt mich, dass es vom Handy aus ja funktioniert... Jemand eine Idee?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Der Drive Client verwendet immer Port 6690. Egal, welchen Port du Drive in der Systemsteuerung gegeben hast
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Und das heißt?
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Muss ich den Port in der Firewall (Fritzbox) freigeben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ja. Und wenn du einen Reverse Proxy verwendest, muss der auf Port 6690 der DS zeigen und auch auf Port 6690 lauschen. Wobei ich nicht weiß, ob das mit dem Reverse Proxy bei Drive überhaupt funktioniert.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Beim Reverse Proxy muss man das Drive doch eigentlich gar nicht angeben, da man unter Anmeldeportal -> Anwendungen ja direkt die Synology Apps hinterlegen kann. Da ist Drive übrigens standardmäßig mit 10003 hinterlegt. Wie gesagt funktioniert es mit dem Handy, und wenn ich die URL direkt im Browser aufrufe komme ich auch zur Anmeldeseite...
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
814
Punkte für Reaktionen
266
Punkte
89
Ja, bei Drive ist in Reversy Proxy schon alles "vorgegeben". D.h. einfach nur die Applikation "Drive" hernehmen, Domain hierfür vergeben und das wars.

Aber 6690 in Router an NAS weiterleiten muss noch drinnen sein.+

Diese Port ist nur für Client-Software gedacht, alle anderen (Browser etc.) benötigen diese Port nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Genau. Der Browser Zugriff auf Drive funktioniert mit dem Port, den man in der Systemsteuerung hinterlegt. Der Desktop Client aber nicht. Ob das für den mobilen Drive Client auch gilt, keine Ahnung.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
OK, danke! Habe den Port nun freigegeben und ans NAS geschickt, aber es will dennoch nicht. Habe es nun mit der lokalen IP eingerichtet. Sollte auch erstmal ausreichen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
814
Punkte für Reaktionen
266
Punkte
89
Evtl. einen Screenshot von deiner Port-Weiterleitung hier posten, wenn du weiterhin Hilfe brauchst?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Die Portweiterleitung muss so aussehen:
Extern 6690 nach 6690 auf die DS.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hi! Ja, genauso hab ich es eigentlich getan… 1676876245188.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wenn du von intern auf die externe DDNS-Adresse zugreifen willst, musst du eine Ausnahme im Rebind-Schutz der Fritte schalten (unter Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!