Synology Drive Client findet keine NAS (Windows 10)

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,

ich habe hier leider schon länger Probleme mit meiner NAS und Windows 10. Auf dem Mac konnte ich die NAS und Drive Client aber erfolgreich einrichten.

Mein Setup sieht wie folgt aus: FritzBox 7530 DX, Synology DS124, Mac mini und zwei Windows-Geräte.
Soweit so gut.

Was ist mein Ziel?
Ich möchte, dass Synology Drive Client automatisch meine DS124 im privaten Netzwerk findet und ich mich damit verbinden kann, ohne jedes Mal die IP-Adresse manuell eingeben zu müssen, weil sonst nichts gefunden wird. Recht simpel eigentlich.

Bisher ist dieses Problem nicht zu lösen. Egal welcher PC, ob Windows Neuinstallation oder nicht, völlig egal - Windows findet keine NAS in meinem privaten Netzwerk. (probiert mit Drive Client und Assistant)
Nur bei rein manueller Eingabe kann ich mich beim DSM anmelden. Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein. Auf meinem Mac wird die NAS automatisch gefunden und eigentlich in jedem Tutorial-Video für Windows auch!
Jetzt habe ich Mal auf dem Laptop mit recht neuer Windows-Installation den Drive Client heruntergeladen und einige Screenshots genommen, um zu verdeutlichen, was ich mache und vielleicht falsch mache, übersehe habe usw.


Ich habe hier auf dem Windows noch nie Drive Client installiert.
  1. Ich lade im Downloadcenter von Synology.com den Drive Client herunter und installiere in
  2. Beim öffnen begrüßt mich folgender Pop-Up:
    1723321778337.png
    Ok, hier verstehe ich nicht warum automatisch "Öffentliche Netzwerke" ausgewählt wird? Da steht sogar "nicht empfohlen". Unter Private Netzwerke, wird als Beispiel Heim- oder Arbeitsnetzwerk angegeben, das klingt schon eher danach was ich hier habe.
    1723321816522.png
  3. Ich ändere manuell das wie oben auf dem Bild um, und klicke auf "Zugriff zulassen".
  4. So, dann öffne ich den Drive Client
    1723321847015.png
    1723321874047.png
  5. Dort suche ich dann die Synology NAS. Das Spektakel dauert einige Sekunden und dann passiert nichts weiter.
    Es wird nichts gefunden. Dasselbe gilt auch für den Synology Assistenten, der findet auch nichts.
  6. Wenn ich jetzt die IP-Adresse manuell eingebe, und mich mit einem Benutzer anmelde, kommt sofort ein Pop-Up, mit einer SSL-Warnung
    Was irgendwie auch nicht so befriedigend ist.

Wenn ich jetzt in die Firewall für zugelassene Apps gehe, sieht es wie folgt aus:
1723321945752.png
Das wurde da jetzt automatisch so erstellt. Sieht für mich erstmal komisch aus. Eine App öffentlich, eine Privat. Ergibt für mich keinen Sinn.

Dann denke ich mir, ich klicke einfach Mal alles an ^^:
1723321978241.png
Und danach findet der Drive Client auch die Synology. Klar, ist ja jetzt auch im öffentlichen Netzwerk sichtbar. Aber das gehört doch nicht so?
Gesehen und gelesen habe ich überall, dass eine NAS standardmäßig im privaten Netzwerk Betrieben wird. Also auch mit den Windows-Einstellungen dann so.

Stelle ich jetzt Mal beide Einträge in der Firewall auf Privat, wie hier:
1723322018019.png
Dann findet der Drive Client leider wieder nichts!

Gehe ich jetzt aber wieder in die Firewall-Einstellungen, finde ich folgendes vor:
1723322054631.png
Er hat einfach wieder zwei neue Einträge automatisch erstellt mit "öffentlich".

So sieht das bei mir auf ALLEN Windows PC's aus. Und damit muss ich dann die NAS im öffentlichen Netzwerk über Windows betreiben, weil es scheinbar einfach nicht anders geht?!
Vielleicht könnte mir das jemand erklären was da vor sich geht. Ich blicke da nicht durch. Ich bin auch weder ein Windows- noch ein Netzwerkexperte,
aber das hat sicher alles ganz logische Gründe.

Eigentlich dachte ich wirklich dass das mit Synology auch auf Windows ziemlich Plug and Play ist, aber wie es aussieht ist das nicht so einfach.

Vielen Dank, wer bis hierher gelesen hat :) Für einen Samstagabend sicher etwas viel.
Grüße
 

Anhänge

  • 1723321726733.png
    1723321726733.png
    33,6 KB · Aufrufe: 4

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
ist bei mir auch im privaten und öffentlichen, so wie vieles andere auch


wenn du das alles kompliziert findest, dann kannst du Quickconnect verwenden. Damit bist du dann auch das SSL Problem los.
In dem Drive Client dann nur die ID eintragen, dann geht alles automatisch
 
  • Like
Reaktionen: Landed5389

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
dann kannst du Quickconnect verwenden.
Danke, ich werde mir das anschauen.

Was heißt zu kompliziert. Ich möchte das auch irgendwie verstehen. Warum schaue ich mir Videos zu Synology NAS an, wo alle scheinbar nur auf "Privates Netzwerk" klicken brauchen und Windows findet sofort alle Geräte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Hast du eine AV oder Firewall Software auf dem Win Client laufen?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.313
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
128
@synfor das hatte ich hier in Post #7 auch schon gefragt, leider aber noch keine Antwort bekommen. Ich meine, es gibt auch am Anfang im Windows Explorer beim Klick auf Netzwerkumgebung einen Hinweise zur Einstellung der Sicherbarkeit im Netzwerk. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass hier eine andere Einstellung gewählt wurde.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Mir stellt sich hier die Frage warum mehr oder weniger zum gleichen Thema hier ein zweiter Thread eröffnet wurde?
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.313
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
128
Mir stellt sich hier die Frage warum mehr oder weniger zum gleichen Thema hier ein zweiter Thread eröffnet wurde?
Es hat es jetzt mit eigenen Worten erklärt und nicht nur aus ChatGPT rauskopiert ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Stimmt, aber hätte man dann auch im ersten Thread machen können. ;)
 

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vermutlich weil dein Netzwerk als öffentliches Netzwerk eingestellt ist.
Ja, ist es. Das ist ja standardmäßig bei Windows wohl so eingestellt.
Das bedeutet, dass auf Windows-Geräten, der Synology Drive Client, in meinem Fall jetzt über WLAN, standardmäßig über das "Öffentliche Netzwerk" läuft?

Die Tutorials auf YouTube(jedenfalls die ich gesehen habe) haben leider immer bei dem Schritt mit dem Drive Client und der Firewall-Abfrage auf "Privates Netzwerk" geklickt und zugelassen. Es wurde auch nicht weiter drauf eingegangen, daher nahm ich dann wohl fälschlicherweise an, dass es so gehört.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Stell mal auf privates Netzwerk um, du bist ja nicht in einem öffentlichen Netz, wenn du zu Hause bist. :rolleyes:
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
es ist grob etwa so:
in einem privaten Netzwerk können sich die Teilnehmer 'sehen' in einem öffentlichen Netzwerk sehen die sich nicht

du willst aber dass sich die Teilnehmer 'sehen'
 
  • Like
Reaktionen: Landed5389

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.313
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
128

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
in einem privaten Netzwerk können sich die Teilnehmer 'sehen' in einem öffentlichen Netzwerk sehen die sich nicht
Danke für Aufklärung, aber ich komme wohl nicht drumherum mich mit dem Thema Netzwerke zu beschäftigen^^
Wobei, wenn ich kein Tut geschaut hätte und einfach nur den Drive Client installiert und auf "Ok" bei der Firewallabfrage geklickt hätte, wäre das kein Thema geworden.

Öffentlich/Private Netzwerke ist für mich komplett Neuland, aber als Otto-Normal-Windows-User kommt man da auch irgendwie nicht hin.

Spricht jetzt erstmal irgendwas dagegen den Drive Client wie von der Firewall vorgeschlagen im öffentlichen Netzwerk zu betreiben? (bis ich mich dann mit der Materie ein wenig auskenne und dann auch weiß, was ich da mache)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Die Firewall enthält verschiedene Regelsätze für verschiedene Umgebungen. Da schraubt man eher weniger an den Regelsätzen selbst, sondern eher an der Umgebung. Dafür wurde das Ganze ja erdacht.
Rechts-Klick auf das Netzwerk-Icon unten rechts, Netzwerk- und Interneteinstellungen..., Eigenschaften, Netzwerkprofil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Landed5389

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Rechts-Klick auf das Netzwerk-Icon unten rechts, Netzwerk- und Interneteinstellungen..., Eigenschaften, Netzwerkprofil
Danke, ich habe es gefunden. Das Ding ist, ich möchte erstmal verstehen was ich da mache. Wahrscheinlich laufen alle Windows-Geräte bei mir seit Jahren auf "Öffentlich" weil es halt so von Windows Voreingestellt ist.

Die Firewall enthält verschiedene Regelsätze für verschiedene Umgebungen. Da dreht man eher weniger an den Regelsätzen, sondern eher an der Umgebung. Dafür wurde das Ganze ja erdacht.
Das mag sein, aber ich drehe ja an keinen Regelsätzen und die Firewall-Abfrage kommt doch trotzdem, ob jetzt Privat oder Öffentlich.

Wie gesagt, ich will erstmal wissen, was dieses öffentlich/privat überhaupt ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Wahrscheinlich laufen alle Windows-Geräte bei mir seit Jahren auf "Öffentlich" weil es halt so von Windows Voreingestellt ist.
Windows legt sich immer erst mal auf die sichere Seite und definiert das Netzwerk als "öffentlich", also eingeschränkter. Und das ist gut so.
Nur du kannst wissen, in welcher Art von Netzwerk du dich aufhältst ;)
 
  • Like
Reaktionen: Landed5389


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!