Synology Drive Client findet keine NAS (Windows 10)

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei Windows 10 steht: Privates Netzwerk. Verwenden Sie dies für Netzwerke, den Sie vertrauen, wie ein Netzwerk zu Hause oder bei der Arbeit.
Bei Windows 11 dann wieder: Öffentliches Netzwerk (empfohlen). Verwenden Sie dies für Netzwerke, mit dem Sie zu Hause, auf der Arbeit oder an einem öffentlichen Ort eine Verbindung herstellen.

Windows legt sich immer erst mal auf die sichere Seite und definiert das Netzwerk als "öffentlich", also eingeschränkter. Und das ist gut so.
Und dieses "Und das ist gut so" hat sicher seine Relevanz.
Wenn ich mir die Beschreibung oben anschaue, dann ist sich Microsoft auch nicht so einig ob nun Privat oder Öffentlich, oder ist Windows 11 so grundlegend anders?

Wie auch immer. So ganz wohl ist mir bei der Umstellung nicht, wenn mir überhaupt nicht bewusst ist, was das in seiner Gänze bedeutet, auf "Privates Netzwerk" umzustellen.

Daher nochmal die Frage: Hat es jetzt besondere Nachteile die NAS nun doch im "Öffentlichen Netzwerk" zu betreiben, einfach weil es von Windows grundlegend so eingestellt ist?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Hat es jetzt besondere Nachteile die NAS nun doch im "Öffentlichen Netzwerk" zu betreiben, einfach weil es von Windows grundlegend so eingestellt ist?
Nochmal: Nein, Windows setzt jedes Netzwerk erst mal auf "öffentlich" und du musst sagen, in welcher Art Netzwerk du bist.
Die Folge von "öffentlich" ist halt, dass manche Dinge nicht gehen. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Landed5389

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Wie gesagt, ich will erstmal wissen, was dieses öffentlich/privat überhaupt ist.

bereits erklärt
hier etwas vereinfacht
es geht darum ob die Teilnehmer in so einem Netzwerk sich gegenseitig sehen oder nicht zuerst.
Wenn es auf öffentlich steht, dann ist damit gemeint, dass da viele Teilnehmer in dem Netz sind und die sollen nicht sehen welche andere Rechner da gerade in dem Netz in Betrieb sind
Wenn es auf privat steht, dann handelt es sich um einen Netzwerk, bei dem eine kleiner Anzahl bekannter Teilnehmer angeschlossen ist und die dürfen sich gegenseitig sehen, oder es such sogar erwünscht dass die sich sofort sehen und somit einfach in Verbindung gehen können.

Mein alle PC sind und waren immer privat, eben aus diese Gründen
 
  • Like
Reaktionen: Landed5389

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bereits verstanden. Ich meinte mit der Aussage, mich tiefer in das Thema einzulesen. Das ist alles sicher mehr als "Teilnehmer sehen sich und sehen sich nicht". Da kommt man ja auch von der einen Sache zur nächsten usw.

Danke erstmal an alle Antworten, damit ist das Thema für mich erstmal geklärt! (Kann man eine Beitrag als Antwort markieren? Wohl nicht)
Kann dann zu, oder wie auch immer ^^
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!