Synology Drive Client MacOS 15.2 keine Verbindung zum Server

Cavekeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin,

auf einem neuen iMac mit MacOS 15.2 wurde soeben Synology Drive Client 3.5.1-16102 installiert. Die Installation lief sauber durch und der Client hat sich mit der Syno im internen Netzwerk verbunden. Nach einem Neustart des Mac gab es dann keine automatische Verbindung mehr zwischen dem Client und dem Server. Erst wenn der Client manuell beendet und wieder gestartet wird, verbindet er sich mit dem Server. Als weitere Maßnahme kann man unter Datenschutz & Sicherheit / Lokales Netzwerk SynologyDrive Aus- und wieder Einschalten. Dann ist die Verbindung auch wieder da.
Genauso verhält es sich mit einem frisch installierten Browser Firefox. Beim ersten Aufruf einer internen IP-Adresse wird diese noch dargestellt. Nach einem Neustart des Mac nicht mehr. Auch hier kann man dann unter Datenschutz & Sicherheit / Lokales Netzwerk den Firefox Aus- und wieder Einschalten. Und schon sind die IP-Adressen des internen Netzwerk wieder erreichbar. Der Safari-Browser hat dieses Problem logischerweise nicht.
Das betrifft aber nur interne IP-Adressen.
Eine Neu-Installation von Synology Drive Client und Firefox hat das Problem nicht gelöst.

Ich denke das ist ein Bug seitens Apple. Ich konnte dieses Problem auch nur auf einem brandneuen System entdecken.
Ein Macbook welches zwar ebenfalls das OS 15.2 hat, kennt dieses Problem nicht. Hier sind allerdings auch mit der Zeit die Updates eingeflossen. Ursprünglich war OS 14 installiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und / oder Lösungen?

LG
Thomas

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi
ist beim installieren der folgende Dialog gekommen ?

1734885762487.png
Und dann natürlich Erlauben !

Wenn ja dann soltest Du in den Systemeinstellungen die folgenden info finden.
1734885800471.png

Ditto für den Firefox.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
175
Das ist komisch,
ich halte meinen Desktop und die Dokumente auch per Drive mit der DS920+ synchron, hier gibt es keinerlei Schwierigkeiten.
Ich habe mir auch den neuen MacMiniM4 gegönnt, läuft alles wunderbar und absolut zuverlässig.
Das alte MacBook Air das gleiche, keine Probleme
1734885800404.png

1734886146290.png

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wenn die Verbindung beim Update auf MacOS 15 schon bestanden hat scheint das auch dannach weiter zu laufen. Wenn man neu installiert dann sollte aber der Dialog kommen.
Da du Dir einen M4 MacMini gegönnt hast wäre insteressant zu erfahren ob Du den Account via Timemachine rübergezogen hast, also einen existiierenden Account, oder den Account neu angelegt hast ?

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
175
Installation als neues Gerät, absolut frische Installation ohne Backup.(in meinem Fall)

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cavekeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi
ist beim installieren der folgende Dialog gekommen ?

Anhang anzeigen 102166
Und dann natürlich Erlauben !

Wenn ja dann soltest Du in den Systemeinstellungen die folgenden info finden.
Anhang anzeigen 102168

Ditto für den Firefox.
Ja genau, die Einstellungen kenne ich. steht bei mir alles auf erlaubt. Sofern ich den Schalter für Firefox und SynologyDrive Aus- und Einschalte geht es wieder.
Nach einem Reboot des Mac muss ich das wiederholen. Auch wenn die Schalter auf Ein stehen.
Die Apps sind auch schon reinstalliert worden.

Cavekeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe Firefox jetzt mehrfach neu installiert mit anschließendem Reboot. Es bleibt bei dem Problem. Ich muss nach einem Reboot den Schalter in den macOS Einstellungen / Lokales Netzwerk Aus- und wieder Einschalten. Erst dann kann ich im Browser die IP-Adressen des lokalen Netzwerkes erreichen.
Das gleiche gilt für Synology Drive Client.
Auch das Deaktivieren der Firewall bringt keine Verbesserung.
Nun habe ich u.a. noch FileZilla für das Lokale Netzwerk verfügbar.
FileZilla läuft hier einwandfrei, ohne irgendwelche Probleme, auch nach einem Reboot.
Im Moment kann ich das Problem nur bei Firefox und Synology sehen. Hier scheint was mit der spitzen Feder programmiert worden zu sein.
Ich habe das Problem auch nur auf dem neuen Mac. Das ältere Macbook läuft mit der gleichen Konstellation ebenfalls problemlos. Wie bei vielen anderen Usern auch.
Allerdings findet man im Netz noch weitere User mit ähnlichen Problemen in Bezug auf den Firefox.

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

Cmd. Toppik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Ich habe mir auch einen MacMini M4 gegönnt und Frisch aufgesetzt. Ich kann von keinen Problemen berichten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat