- Mitglied seit
- 08. Okt 2008
- Beiträge
- 136
- Punkte für Reaktionen
- 6
- Punkte
- 18
Moin,
auf einem neuen iMac mit MacOS 15.2 wurde soeben Synology Drive Client 3.5.1-16102 installiert. Die Installation lief sauber durch und der Client hat sich mit der Syno im internen Netzwerk verbunden. Nach einem Neustart des Mac gab es dann keine automatische Verbindung mehr zwischen dem Client und dem Server. Erst wenn der Client manuell beendet und wieder gestartet wird, verbindet er sich mit dem Server. Als weitere Maßnahme kann man unter Datenschutz & Sicherheit / Lokales Netzwerk SynologyDrive Aus- und wieder Einschalten. Dann ist die Verbindung auch wieder da.
Genauso verhält es sich mit einem frisch installierten Browser Firefox. Beim ersten Aufruf einer internen IP-Adresse wird diese noch dargestellt. Nach einem Neustart des Mac nicht mehr. Auch hier kann man dann unter Datenschutz & Sicherheit / Lokales Netzwerk den Firefox Aus- und wieder Einschalten. Und schon sind die IP-Adressen des internen Netzwerk wieder erreichbar. Der Safari-Browser hat dieses Problem logischerweise nicht.
Das betrifft aber nur interne IP-Adressen.
Eine Neu-Installation von Synology Drive Client und Firefox hat das Problem nicht gelöst.
Ich denke das ist ein Bug seitens Apple. Ich konnte dieses Problem auch nur auf einem brandneuen System entdecken.
Ein Macbook welches zwar ebenfalls das OS 15.2 hat, kennt dieses Problem nicht. Hier sind allerdings auch mit der Zeit die Updates eingeflossen. Ursprünglich war OS 14 installiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und / oder Lösungen?
LG
Thomas
auf einem neuen iMac mit MacOS 15.2 wurde soeben Synology Drive Client 3.5.1-16102 installiert. Die Installation lief sauber durch und der Client hat sich mit der Syno im internen Netzwerk verbunden. Nach einem Neustart des Mac gab es dann keine automatische Verbindung mehr zwischen dem Client und dem Server. Erst wenn der Client manuell beendet und wieder gestartet wird, verbindet er sich mit dem Server. Als weitere Maßnahme kann man unter Datenschutz & Sicherheit / Lokales Netzwerk SynologyDrive Aus- und wieder Einschalten. Dann ist die Verbindung auch wieder da.
Genauso verhält es sich mit einem frisch installierten Browser Firefox. Beim ersten Aufruf einer internen IP-Adresse wird diese noch dargestellt. Nach einem Neustart des Mac nicht mehr. Auch hier kann man dann unter Datenschutz & Sicherheit / Lokales Netzwerk den Firefox Aus- und wieder Einschalten. Und schon sind die IP-Adressen des internen Netzwerk wieder erreichbar. Der Safari-Browser hat dieses Problem logischerweise nicht.
Das betrifft aber nur interne IP-Adressen.
Eine Neu-Installation von Synology Drive Client und Firefox hat das Problem nicht gelöst.
Ich denke das ist ein Bug seitens Apple. Ich konnte dieses Problem auch nur auf einem brandneuen System entdecken.
Ein Macbook welches zwar ebenfalls das OS 15.2 hat, kennt dieses Problem nicht. Hier sind allerdings auch mit der Zeit die Updates eingeflossen. Ursprünglich war OS 14 installiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und / oder Lösungen?
LG
Thomas