Alter Thread, aber ich hatte ein ähnliches Problem wie die beschriebenen und zunächst keine Lösung, und den Client downgraden wollte ich nicht. Problem war: Der Drive Client (Version 3.2.1) "hing" irgendwann, das Sync-Protokoll im Client war voller Hinweise in der Art ~"
nicht synchronisiert, weil irgendeine Bedingung erfüllt ist, aber welche sagen wir dir nicht; lies mal den unhilfreichen, generischen Hilfeartikel"...
Nun, es stellte sich heraus, dass die aus dem ausführlichen Log (Fehlerbehebung > Diagnoseprotokoll exportieren; wird abgelegt unter
%appdata%/Local/SynologyDrive/log; die dortige Datei
daemon.log mit Notepad++ oder dergleichen öffnen und durchforsten) herausgepopelten Problembär-Ordner das "system"-Attribut verpasst bekommen hatten (von einer Software, mit der man im Windows Explorer die Farbe der Ordner anpassen kann), obwohl es gar keine Systemordner sind. Das sieht man allerdings nicht mittels Rechtsklick auf den betreffenden Ordner > Eigenschaften, sondern auf dem Terminal anhand des Befehls
attrib: Der spuckte für die betreffenden Ordner u.a. "S" als vergebenes Attribut aus. Also
attrib -s c:\pfad\zum\ordner (kein abschließender Backslash!) - und seither geht alles wieder einwandfrei und genauso wie es soll!
Vielleicht stolpert irgendwann jemand hier drüber und es hilft ihm oder ihr.