Sprich Backup bitte mit Delay.Gibts da etwas?
Ich sehe das ja als Bug an, denn es darf einfach nicht sein, dass man Konflikte oder partielle Dateien im Backup hat. Ich bin da aber immer noch mit dem Support dran. Wir werden sehen wie das fruchtet. Ich habe mittlerweile manuell (über Synology Downloads) die aktuellen Pakete vom Synology Drive Server usw installiert. Also wirklich komplett die neueste Version 2, aber der Bug ist immer noch da.
Dir könnte allerdings eine andere Synology App helfen. Und zwar Active Backup for Business. Dort findest du den Punkt "Datei-Server". Da gibt man die IP des PCs ein (eine feste IP macht dann natürlich Sinn) und den Windows Login. Nun sieht man dessen Dateien und kann sie zB stündlich abholen lassen. Ist der PC aus, dann passiert entsprechend nichts. Das ganze funktioniert aber nur mit Ordnern, die man über den Windows Explorer -> rechte Maustaste freigegeben hat. Ohne Freigaben kann man nichts sichern.
Nachteile von Active Backup:
- keine Live Backups wie bei Drive, das ja jede Dateiänderung sofort sichert
- keine Blacklist für Unterverzeichnisse (nur Dateiendungen, -namen oder -größen) zB "temp/" kann man nicht blockieren
Vorteile von Active Backup:
- frei einstellbarer Intervall
- sicher vor Ransomware, denn das NAS holt ja ab und der PC kennt nicht den Login vom NAS bzw vom Zielverzeichnis (das Ziel muss natürlich entsprechend gewählt werden)
- kein Client muss installiert werden (bei einer anderen Active Backup Option ist das möglich, setzt aber BTRFS voraus)
Wenn Du genug Platz auf dem NAS hast, kannst du ja Drive und Active Backup parallel nutzen. Mit dem Drive hast du dann deine Live-Cloud und das Backup läuft über Active Backup.
Alternativ dazu wäre noch denkbar, dass du morgens manuell deine Dateien ins Cloud Drive kopierst / verschiebst. Oder du nutzt auf dem PC ein extra Sync-Tool, das diesen Job übernimmt. Hier würde sich Microsoft SyncToy anbieten, da es wohl mit das schlankeste Tool mit GUI ist. Mit SyncToy könnte man auch versuchen Drive zu ersetzen, sofern man die restliche Funktionalität vom Drive (Freigaben, Versionierung, etc.) nicht benötigt. Da Active Backup bereits eine Versionierung mitbringt, würden nur die Freigaben wegfallen.