synology drive client ungültiger/s Benutzername/K>ennwort oder ungültiges Benutzerprivileg

Stefan!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo leider gelingt es nicht im lokalen Netz den drive client zum laufen zu bringen woran kann das liegen?

DS720+ aktuelle Software (frisch aufgesetzt)
drive client 2.0.4 unter Win10 prof
drive server läuft
gemeinsame Ordner angelegt
Berechtigungen der Nutzer der Ordner auf lesen/schreiben gesetzt
Benutzer Aplikation synology drive zugelassen
Beim Einrichten findet synology drive die DS und zeigt nach Auswahl die korrekte IP-Adresse an
username korrekt geschrieben
passwort korrekt geschrieben

==> synology drive client ungültiger/s Benutzername/Kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg

was ist wo falsch eingestellt?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Und auch in der Drive Admin Konsole im DSM Menü den Gemeinsamen Ordner als Team Ordner aktiviert?

Stefan!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja Status der aktuell 3 gemeinsamen Ordner/Team Ordner ist jeweils aktiviert

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kann sich der Benutzer am DSM anmelden und das Web Interface von Drive aufrufen?
Port 6690 in DS Firewall offen oder Firewall ausgeschaltet?

Stefan!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja Benutzer kann sich an DSM anmelden
synology drive kann dort aufgerufen werden
Firewall der DS angeschaltet,
PORT 6690 war nicht offen

jetzt aber geöffnet ... für (synology drive server) ...
leider selbe Meldung

müssen da noch weitere Ports aktiviert werden?

Stefan!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kommt noch der Hinweis dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist ... da wähle ich "trotzdem fortfahren" ... dann kommt die Fehlermeldung
"ungültiger Benutzername...."

Firewall deaktivieren .... kein Unterschied ... weiterhin der Fehler "ungültiger Benutzer"
Virenscanner (Kaspersky auf W10-Rechner) versuchsweise deaktiviert ... kein Unterschied

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nein, desktop client (sync) 6690. Andere clients nur dsm / Web-IF Port.

Wenn der Benutzer jetzt im web-IF in den Ordnern auch lesen/schreiben kann..

Dann habe ich auch keine Idee mehr. Zumindest von der textuellen Beschreibung waren glaube alle Haken vorhanden (kann natürlich trotzdem irgendwo ein Fehler sein, wenn man es nicht sehen kann).

Dann wäre nur noch Sicherheitssoftware auf dem Client eingefallen, falls irgendwas über die Bordnittel hinaus installiert wäre.

Nach deinem Edit:
Mmh, komisch. Leerzeichen zu viel, Tippfehler, gesperrt,....

Stefan!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hinweise/Erklärungen!

können Ports in der Fritzbox eine Rolle spielen (obwohl ich ja vorerst nur den internen Zugang versuche einzurichten)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nein, wenn du über die LAN IP gehst eben nur die Warnung beim Zertifikat. Die Fritzbox ist da nicht involviert.

Und sowas wie wifi client isolation (Sperre lan vom wlan aus) kann es auch nicht sein, sonst würdest von dort gar nicht auf die DS kommen.

Stefan!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok danke ... ich gebe auf für heute .... vielleicht gelingt es morge ... mit frischem Elan ;-)
Umstieg auf neue DS hätte ich mir deutlich einfacher vorgestellt ... so kann man sich täuschen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Schadet sicher nicht.
Ist ja normal auch eine Sache von '4 Klicks und paar Felder ausfüllen'.

Stefan!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich weiß ... so kenne ich das von der 214+ ... sollte ja eigentlich gleich sein ... da hatte das perfekt funktioniert.
Danke für die Tipps/Hinweise!

Stefan!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst ... vielleicht hat mal jemand das selbe Problem daher kurze Erklärung:

Ich hatte eine erneute komplette Neuinstallation vorgenommen und es kam bei der Installation von SynologyDriveClient (Version: 2.0.4-11112)
)wieder die Meldung
==> synology drive client ungültiger/s Benutzername/Kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg

Lösung:
Bei der Installation vom Drive Client ´wird man aufgefordert den Domainname oder die QuickConnect ID anzugeben ... oder man kann auch die korrekt angezeigte IP-Adresse auswählen. Alle Möglichkeiten getestet ... das hatte auch nach der Neuinstallation nichts gebracht

Aber
durch die Eingabe des SERVERNAMENS der DS .. damit hat es dann funktioniert

Problem damit gelöst ... mit rel. großem unnötigen Aufwand ... aber immerhin jetzt funktioniert es.

samsonb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für den Tipp.
Bei mir hat es leider mit dem Servernnamen auch nicht funktioniert.
Team Ordner sind aktiviert.
Vom Iphone komm ich auf die Drive app mit dem Benutzer am Windows Rechner leider nicht.

Natürlich selber Benutzer und Passwort.

1636393085553.png1636393096754.png

mrdudex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die gleiche Fehlermeldung

Ungültiger/s Benutzername/Kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg.

Jemand noch eine Idee oder Tipp was man überprüfen kann? Es lief ja alles und jetzt auf einmal nicht mehr.

Habe komischerweise auch die Meldung im Synology Drive Client "SSL-Zertifikat wurde geändert".

Zuvor lief es und habe es auch seit ein paar Monaten am Laufen, nur ist mir aufgefallen, dass die Synchronisation der Ordner vom lokalen PC zur Cloud nicht mehr stattfindet.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß

Swiff19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe leider ebenso dieses Problem.
Ja, ich habe vor zwei Wochen mein PW geändert und ja, ebenfalls auch an den Zertifikaten rumgespielt, aber daran kann es nicht liegen.
PW ist definitiv korrekt (kann mich über den Benutzeroberfläche im Browser einloggen) und das allerbeste: App auf meinem Android, sowie Drive Client an meinem Laptop funktionieren. Nur am Desktop klappt es nicht. Kann mich nicht erklären, woran das liegt. Hat evtl. jemand mittlerweile eine Lösung?

Swiff19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe eine Vermutung:
Gerade nochmals bei meiner Freundin den Drive Client aktualisiert (hatte auch ein neues PW erhalten).
Bei ihr funktioniert ebenfalls alles ganz normal.
Hierbei ist mir jedoch folgendes aufgefallen: Ich habe bei allen Benutzern die 2-Faktoren-Authentifikation eingerichtet (über OTP). Bei ihr wurde nun in Drive Client der OTP Code abgefragt. Bei mir kommt die Abfrage hingegen gar nicht und es wird besagte, oben beschriebene Fehlermeldung ausgegeben. Schätze mal, dass dies das Problem ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das nun beheben könnte. Den Drive Client habe ich bereits komplett neu installiert....

mrdudex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den Fehler "SSL-Zertifikat wurde geändert" behoben, indem ich das Zertifikat gelöscht habe und neu beantragt habe anschließend die Zugangsdaten im Drive Client neu eingegeben und nun funktioniert es endlich wieder.

AKow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst ... !

Eine weitere Variante der Fehlermeldung "Ungültiger Benutzername/Kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg" ist in meinem Netzwerk aufgetaucht. Mit dem letzten Update (jetzt auf DSM 7.1-42661 Update 2), gab es wohl Änderungen bei der Anmeldung von Nutzern an der DS, wenn diese sich mit ihrem per Active Directory verwalteten Benutzernamen und Kennwort anmelden wollen.
Vorher: Name@Domain, jetzt: Domain\Name.
Hinweis: In meinem Fall läuft der Active Directory-Dienst auf einem Windows2019-Server, nicht auf der DS.

Synology Drive spuckte nur die vorgenannte Fehlermeldung aus. Hinweise auf Änderungen in Bezug auf die Benutzeranmeldungen erfolgen keine. Noch nicht einmal unter den release-notes von Synology.

Also: einfach die Form der Benutzeranmeldung anpassen, dann läuft's wieder ...

Ach ja:
Begonnen hatte das Drama nachdem der Synology Drive Client die Synchronisation mit dem Hinweis auf ein geändertes SSL-Zertifikat verweigerte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat