Synology Drive Client - Wer mag es mir erklären

NATguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade ein wenig mit Synology Drive Client / Server herum und verstehe das mir gezeigte Verhalten aktuell nicht ganz. Ich fasse mich kurz was mein Ziel ist/war und wo die Probleme liegen.

Meine Hardware:
DS220+
2x2TB WD Gold

Ich habe den Drive Client auf meinen PC als Datensicherungsaufgabe eingerichtet . Das initiale Kopieren im lokalen Netzwerk der Dateien (ca. 77000) hat ein wenig gedauert, wurde aber korrekt durchgeführt. Die Sicherungsregeln waren so eingestellt das Daten die vom lokalen PC gelöscht werden nicht auf dem Remotesystem gelöschten werden sollen (Standard), was ansonsten ja gefährlich wäre in Kombination mit "Kontinuierlicher Synchronisierung".

Nun habe ich einige Daten lokal aus dem entsprechend Backup Verzeichnis entfernt und hatte gehofft, dass wenn ich die Sicherungsregel kurzfristig ändere und danach die Synchronisierung manuell anstoße diese auch vom NAS entfernt werden, aber dem war nicht so. (Problem 1)

Danach dachte ich mir, nun gut vielleicht hilft das erneute Verknüpfen der Datensicherungsaufgabe. Nachdem ich die Verknüpfung clientseitig entfernt und neu eingerichtet hatte
möchte der Drive Client wirklich ALLE Dateien neu synchronisieren, obwohl sich diese auf dem NAS gar nicht geändert haben. (Problem 2)

Wer weiß hier Rat wie ich diese beiden Probleme angefangen bei "Problem 2" lösen kann.

Lieben Dank für die Hilfe und weihnachtliche Grüße,

NATguy

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Welche Probleme? Die Software funktioniert in beiden Fällen so wie es sein soll.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

NATguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo synfor,

mag sein das die Software so funktioniert wie die Entwickler es sich gedacht habe, allerdings verwirren dann doch einige Ansätze. Ja, es heißt "Datensicherungsaufgabe" und nicht "Löschaufgabe", aber wenn es eine entsprechende Sicherheitsregel gibt, in dem Fall "Lokal gelöschte Dateien im Remote-Datensicherungsordner beibehalten" sollte diese auch funktionieren wenn deaktiviert (Problem 1). Und man darf von einer Software ja erwarten das sie bevor eine Aktion ausgeführt wird den IST-Zustand der Dateien in dem Zielverzeichnis prüft und nicht wie aktuell der Fall pauschal einfach alles wieder übertragen wird... wo ist da der Sinn? Selbst robocopy ist da schlauer... (Problem 2)

Also gibt es eine Möglichkeit die Übertragung der Daten zu unterbinden und die Datensicherungsaufgabe als Synchronisiert anzulegen ohne die Daten ~ 77.000 Dateien erneut physisch von A nach B zu übertragen?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
mal schnell getestet:
Regel "Lokal gelöschte..... beibehalten" deaktivert, nachdem die Dateien bereits gesichert sind => es wird nichts gelöscht. Werden die Dateien wieder angelegt und wieder lokal gelöscht, werden sie dann auch im Backup gelöscht.
Werden Dateien gelöscht, wenn die Regel deaktiviert ist, funktioniert das so wie gedacht..

Also: ja, deine Beobachtung ist richtig.. Wenn du meinst, dass das ein Fehler ist, dann schreibe das bitte dem Support...

Die Dateien werden erfahrungsgemäß nicht noch mal übertragen, auch wenn es da steht (der Text steht auch bei Syncaufgaben hin und wieder da), sondern die Daten werden noch mal abgeglichen, also genau das was robocopy auch macht. Unterschied ist dabei dass robocopy stumpf Namen und Datum vergleicht, während Drive zusätzlich auch noch in eine Datenbank schreibt..

Stefan

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Ja, es heißt "Datensicherungsaufgabe" und nicht "Löschaufgabe", aber wenn es eine entsprechende Sicherheitsregel gibt, in dem Fall "Lokal gelöschte Dateien im Remote-Datensicherungsordner beibehalten" sollte diese auch funktionieren wenn deaktiviert (Problem 1).
Tut sie doch auch. Bei der Arbeitsweise von Drive halt nur für die Zukunft. Siehe Beitrag von stefan_lx.

Und man darf von einer Software ja erwarten das sie bevor eine Aktion ausgeführt wird den IST-Zustand der Dateien in dem Zielverzeichnis prüft und nicht wie aktuell der Fall pauschal einfach alles wieder übertragen wird... wo ist da der Sinn? Selbst robocopy ist da schlauer... (Problem 2)
Auch dazu hat sich stefan_lx schon geäußert. Darüber hinaus passiert das in Drive nur einmalig direkt nach dem Anlegen der Aufgabe. Danach werden die Verzeichnisse nur noch auf Änderungen überwacht und die gemäß den Optionen zum Server übertragen.

NATguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oki-Doki! Ich teste das die Tage nochmal und gebe dann Rückmeldung ob geklappt hat.

Besten Dank für die dann doch ausführlichen Antworten.

NATguy

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat