Synology Drive Client zeigt dauerhaft Synchronisation einer einzelnen Datei an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, nicht dramatisches Problem mit dem Synology Drive Client. Die Sychronisation vom PC auf die Diskstation funktioniert einwandfrei. Allerding zeigt der Client am Ende der Sychronisation folgendes an:

Sync.jpg

Diesen Status zeigt der Client dauerhaft an, und ich würde gerne herausfinden, welche Datei das ist. Weder im Protokoll des Clients noch auf dem Server kann ich etwas erkennen. Hat jemand von eine Idee, wie ich den "Störenfried" indentifizieren kann?

Hier noch die Infos zum eingesetzten Environment:
  • PC (Windows 10 Pro 21H2) mit Synology Drive Client 3.0.3-12689
  • DS1019+ (DSM 6.2.4-25556 Update 5) mit Drive Server 3.0.3-12689
Einen schönen Sonntag Euch allen! :cool:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
Im Protokoll Synology Drive Admin Konsole?

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auch nichts ... hatte ich ja oben geschrieben: "Weder im Protokoll des Clients noch auf dem Server..."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
Beide Geräte mal neu gestartet?
Normalerweise zeigt er aber doch an, was gerade gesynced wird.

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, PC neu gestartet und DIskstatiion rebootet.

Wenn ich Dateien hinzufüge, werden diese sofort gesynct und ich sehe das auch im Protokoll auf Client- und auf Server-Seite. Gleiches Verhalten beim Ändern einer Datei. Sobald diese Synchronisation jedoch beendet ist, sehe ich wieder das Bild aus dem ersten Beitrag. Der letze Eintrag im Protokoll ist auf beiden Seiten die hinzugefügte bzw. geänderte Datei.

Irgendeine Datei hängt "ihm quer" und ich habe keine Idee, wie ich herausfinden kann, welche das ist... :cry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.443
Diesen Status zeigt der Client dauerhaft an
Hallo,

ich kenne dieses Problem auch, allerdings mit dem Mobile Client, kann mir allerdings vorstellen daß es sich hier ähnlich verhält.

Habe mehrere Clients die auf das selbe Verzeichnis Synchronisieren. Ab und an passiert es mir, daß ich zb. auf dem PC eine Datei oder Verzeichnis kurz hintereinander umbenenne und oder gar dann ziehmlich schnell eine Datei hinzufüge. Vermutlich läuft die Synchronisation der Verzeichnisse zum mobilen Client langsam ab, daß der Sync vor den nächsten Änderungen noch nicht abgeschlossen war. In diesem Fall kann dann das ursprünkliche Verzeichnis dann vermutlich nicht mehr gefunden werden und es wird quasi dann danach ohne Erfolg gesucht ohne daß dies dann beendet werden kann. In den Protokollen habe ich hierzu auch nie etwas gefunden.

Nach einem Neustart kam es dann auch des öfteren dazu, daß doppelte Verzeichnisse erstellt werden und die Dateien nicht nachvollziehbar in mehreren Verzeichnissen, alter / neuer Verzeichnisname erstellt wurden.
Bisher half hier nur den Client in der Admin Konsole Verknüpfung aufheben und hernach mit einem neuen leeren Verzeichnis eine neue vollständige Synchronisierung von der DS auf den Clienet durchführen.

Achtung:
Wenn man nach der Client deaktivierung in der Adminkonsole einfach beide jeweils schon vorhandenen Verzeichnisse Synchronisiert kann es zu unkontrollierten Löschungen von Dateien kommen. Warum konnte ich nicht nachvollziehen, evtl. ein Datum Problem.

Gruß

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich kenne dieses Problem auch, allerdings mit dem Mobile Client, kann mir allerdings vorstellen daß es sich hier ähnlich verhält.
Den benutze ich nicht, aber das kann gut möglich sein

Achtung:
Wenn man nach der Client deaktivierung in der Adminkonsole einfach beide jeweils schon vorhandenen Verzeichnisse Synchronisiert kann es zu unkontrollierten Löschungen von Dateien kommen. Warum konnte ich nicht nachvollziehen, evtl. ein Datum Problem.
Echt jetzt? Oha - das hatte ich zum Glück bisher noch nicht beobachten können/müssen. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Warum auch immer ... jetzt ist der Status-Hänger weg und der grüne Haken wird nach Beendigung der Synchronisation angezeigt. Ich habe keine Ahnung, was sich geändert hat. Vielleicht war das auch nur ein Anzeigeproblem ... who knows.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat