Synology Drive - Freigegebene Ordner nicht sichtbar in Windows

TK KT

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich bin zum ersten mal in diesem Forum.
Bisher bin ich durch Recherchen im Internet und in diesem Forum alleine zurecht gekommen.

Nun hänge ich mit dem folgenden Problem leider fest.
Ich besitze eine DS220J.

Ich habe Synology Drive auf einem Android Handy installiert.
Ich habe persönliche Dateien und Ordner am Computer durch Netzwerkzugriff ins home/drive geschoben.
Diese Dateien und Ordner sind auch in der App sichtbar -> soweit so gut.

Jetzt habe ich ein Ordner mit meiner Frau geteilt, der uns beide betrifft.
Dieser geteilte Ordner ist leider bei ihr am Computer unter Netzwerkzugriff im home/drive nicht sichtbar, in der Synology direkt schon.

Was muss ich hier machen, damit der geteilte Ordner am PC sichtbar wird?

Viele Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.919
Punkte
488
Jetzt habe ich ein Ordner mit meiner Frau geteilt, der uns beide betrifft.
Dieser geteilte Ordner ist leider bei ihr am Computer unter Netzwerkzugriff im home/drive nicht sichtbar, in der Synology direkt schon
Was meinst du mit geteilt? Unter "home" findest du immer das Home-Verzeichnis das angemeldeten Benutzers, also jeder sein Home-Verzeichnis.
Nur Admins sehen zusätzlich noch homes, mit den Home-Verzeichnissen aller Benutzer.
 

TK KT

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe wohl nicht richtig erklärt.

Bei mir liegt z.B. in home/drive/Ordner_X.
Der ist in Windows unter Netzwerk/Mein_Synology/home/drive sichtbar

In der Synology Drive App habe ich diesen Ordner_X mit meiner Frau geteilt bzw. freigegeben, damit sie auch Zugriff hat.
-> Dieser Ordner Ordner_X ist bei ihr in Windows Netzwerk unter ihrem Benutzer home/drive nicht sichtbar
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.919
Punkte
488
Weil eben home/drive bei ihr eben ihr home/drive ist und nicht deines.
Schau dir das ganze mal als Admin auf der Filestation unter homes an.
 

TK KT

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weil eben home/drive bei ihr eben ihr home/drive ist und nicht deines.
Schau dir das ganze mal als Admin auf der Filestation unter homes an.
Ich glaube, mit der Synology Drive Client klappt es. (Edit: Klappt es auch nicht....)
Wieso sollte ein Ordner für Zusammenarbeit nicht funktionieren?
Das ist doch bei jeder Cloud möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.919
Punkte
488
So was nennt sich dann "Team-Ordner" und wird in der Synology Drive-Admin-Konsole" konfiguriert. Die entsprechen weitestgehenden den "Gemeinsamen Ordner" aus Windows. Der Home-Bereich ist halt eher für private Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: TK KT


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat