Noch mal zum Topic. Ich habe das Gefühl, dass eine dritte App auf einen gesyncten Ordner schreibend zugreift, aber diese Datei von den Filterregeln ausgenommen ist. Wenn ich nämlich auf das Synology Drive Icon klicke und mir so den Übertragungsstatus anzeigen lasse, erscheint quasi im Sekundentakt die Meldung "Synchronisierung läuft... verarbeite 0 Dateien".
EDIT: Ok, nachdem ich den Google Music Manager beendet habe, kommt keine Meldung mehr zur Dateiverarbeitung. Ich tippe darauf, dass diese App in eine Log-Datei schreibt und die wiederum vom Client für den Sync über den Filter ausgeschlossen ist. Nur warum dann überhaupt die Meldung. Naja. Wie auch immer, trotz beenden des Google Music Managers steht die Last des Client nach wie vor dauerhaft auf 25%. Ich leere jetzt mal alle gesyncten Verzeichnisse nach und nach in dem ich deren Inhalt verschiebe.
EDIT2: Interessant. Bereits während ich den ersten Ordner "Dokumente" verschob, sank die Last auf < 0.5% und dort ist sie auch bisher verblieben. Er synct gerade die Löschungen. Mal abwarten.
EDIT3: Während dem Löschen ist er nun einfach hängen geblieben. Er zeigt nur noch an, dass er 20 Dateien synchronisiert und im Sync-Protokoll ist der letzte Eintrag schon einige Minuten alt:
EDIT4: Da hat es denke ich mal die Index-Datenbank zerschossen oder ähnliches. Ist die auf dem NAS bzw wird die zurückgesetzt, wenn ich den Client neu verbinde? Ich lösche mal die Syncs und verbinde neu.
EDIT5: Neu eingerichtet mit neuem Ziel-Ordner. Er konnte die NTUSER.DAT wegen fehlender Rechte nicht synchronisieren. Ich habe einen Filter dafür ergänzt, aber der Client hängt einfach.
Bei mehreren Dateien stand nämlich nur noch "preparing" im Status und das war es. Ich habe versucht den Client zu beenden. Geht nicht. Also habe ich über den Task-Manager die Prozesse abgeschossen und neu gestartet. Jetzt läuft er weiter. Sobald der Client synchron ist, sage ich bescheid ob er immer noch eine so hohe Last hat und ich verschiebe dann den Dokumente-Inhalt nach und nach zurück ins User-Verzeichnis. Vielleicht kommt er ja mit irgendwelchen Dateinamen nicht klar. Dass der Client aber wegen fehlender Zugriffsrechte auf eine Datei einfriert, ist nicht gerade vertrauenserweckend. So etwas sollte er natürlich überspringen.
Während dem jetzigen Sync geht die CPU Last übrigens nicht über 2%.