Synology Drive, Kontextmenü im Windows-Explorer

facetto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen, mein Name ist Christoph, bin seit 2015 Synology-NAS-Nutzer und bin neulich von einer DS215j auf eine DS218 umgestiegen. Bin ziemlich happy mit meinem neuen setup, habe damit u.a. endlich eine (hoffentlich) robuste Datensicherungsstrategie realisiert (Daher bin ich grad auch ziemlich relaxt obwohl eine meiner HDDs im RAID-Verbund angefangen hat abzurauchen )

Darum gehts aber gar nicht sondern um das Drive-Kontextmenü im Windows 10 – Explorer. Bei rechtsklick auf einen Ordner/Datei und anschließendem Linksklick auf den Eintrag „Synology Drive“ erscheinen meistens die Auswahlmöglichkeiten „Link erhalten“, „Sync dieses Ordners anhalten“ etc. Bei meinem Ordner „Eigene Dateien“ erscheint allerdings in den meisten Fällen nur die Auswahlmöglichkeiten „Kopieren nach…“ wobei ich dann zwischen meinen Teamordnern, die per drive gesynct werden, auswählen kann. Zum einen weiß ich nicht, was diese Funktion tut, zum anderen kann ich so nicht mehr entscheiden, ob betroffene Ordner/Dateien dauerhaft behalten werden sollen oder nicht.

Weiß jemand, warum das passiert? Im Netz finde ich bisher nix dazu…

Vielen Dank, VG, Christoph

Anhänge

• synologyforum_01.jpg
    synologyforum_01.jpg
    88 KB · Aufrufe: 20
  • synologyforum_02.jpg
    synologyforum_02.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 20

Fritz Ztif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo @facetto,
hatte heute u. a. das gleiche Problem.
Die unterschiedlichen Kontextmenüeinträge sind abhängig vom Benutzerkonto und den Synchronisationsaufgaben (@ Synology Drive Client), die für diesen Benutzer angelegt wurden.
"Kopieren nach ..." erscheint also, wenn man zum Beispiel eingeloggt als "User1" im Explorer in das Kontextmenü von einem Verzeichnis blickt, das von "Admin" synchronisiert wird (Synchronisationsaufgabe von "Admin" erstellt).

Hoffe der Tipp erreicht dich noch und hilft dir weiter.

• Like
Reaktionen: facetto

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat