Synology Drive Office: Formel f. bedingte Formatierung

sammawatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe eine Tabelle angelegt und versuche nun die bedingte Formatierung in den Griff zubekommen.
Da die Voragaben nicht ausreichen will ich über "benutzerdfinierte Formel" arbeiten.
Leider ist die Syntax anders wir bei bekannten Tabellenkalkulationen.

Ich möchte eine Zelle formatieren, die Bedingung dazu wird aber in einer anderen Zelle erfüllt.

Beispiel:

Wenn L7 den Text 'Erledigt' enthält, sollen D7:L7 entspr. formatiert werden.

Mit den vorgefertigten Bedingungen prüft sich nur jede Zelle selbst auf den Inhalt.

Kann mir jemand helfen? Das Office-Paket ist so neu, in der Dokumentation ist dazu noch nix zu finden.

Gruß
Alex

afranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Alex
Deine Anfrage ist ja nun schon ein paar Monate alt. So frage ich mich, ob du denn deine Antwort selbst hast finden können, oder noch auf eine aus dem Forum wartest.

Ohne den weiteren Inhalt und die gewünschte Funktion deiner Tabelle zu kennen, hier eine Anregung:

Bildschirmfoto 2022-11-01 um 12.04.43.png
Du benötigst dann für jeden Begriff eine bedingte Formatierung. Vielleicht ginge es auch mit einer kombinierten Formel, doch da fehlt mir die Zeit und teilweise der Background.

Gruss aus Zürich, Andreas

• Like
Reaktionen: plang.pl

afranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hier ein Beispiel: Einsatzplan für ein Projekt
Die aktuelle Kalenderwoche wird, in Abhängigkeit des Datums, anders eingefärbt. Gleiches gilt für den Wochentag. Hier wird immer der aktuelle Tag rot hinterlegt.
Dabei benütze ich ein Hilfsfeld in einer ausgeblendeten Zeile mit der Formel =TODAY()
Anschliessend wähle ich die Zeilen 4 und 12 mit den Kalenderdaten aus und erstelle eine bedingte Formatierung nach dem Muster: Wert "ist gleich" $A$14
Bildschirmfoto 2022-11-01 um 12.19.20.png
$A$14 ist in meinem Fall die Zelle, in der die Formel =TODAY() steht. Durch die verwendeten Dollarzeichen wird die Zelle in der Formel fixiert und verändert die Ursprungszelle beim Kopieren nicht.

sammawatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
ich habe bisher noch keine Lösung, und auch die beiden Tips hier führen mich nicht weiter - oder ich kapiere es nicht...

Ich habe ein Feld, wenn da "erledigt" drin steht wird es grün. Jetzt sollen aber auch die Felder daneben, also die ganze Zeile grün werden:

Formel in den anderen Feldern also so:

WENN Zelle A2 "erledigt" enthält, DANN färbe Zellenbereich (hier also A1 sowie A3 bis A5) grün, egal was da drin steht

Ich finde keine Lösung, da Formeln wohl immer nur die Zelle prüfen können, die dadurch formatiert werden soll

Gruß aus der 5. Schweiz
Alex

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
283
auch die Felder daneben, also die ganze Zeile grün werde
Dann markiere den gesamten Bereich, welch formatiert werden soll. Aber die "aktiven" (also die erste Spalte sozusagen) müssen markiert sein, wenn du verstehst, was ich meine?

ZB A1-A5 = Datum, B1-B5 = Status des Projekts. Klick auf B1 und von dort aus markierst du den Bereich bis A5 (nicht A1 bis B5 - da wäre die Spalte A die "aktive").

afranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Du meinst so:
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 07.55.02.png
und hier, wie ich die bedingte Formatierung angelegt habe. Wichtig ist dabei, dass du nicht den ganzen Bereich ausgewählt hast, sondern nur eine Zeile. Den Rest erledigst du dann, indem du die Felder (in meinem Fall B2, D2 und E2) nach unten kopierst.
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 07.56.04.png

Falls du nicht weiterkommst, schicke ich dir gerne einen öffentlichen Link zu meinem Beispiel.

Grüsse vom Zürichsee
Andreas

• Like
Reaktionen: dieDa und sammawatt

sammawatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
ja super, vielen Dank, das hat geklappt :)

Musste aber keine Felder nach unten kopieren (Tebelle besteht bereits, hätte aber vielleicht mit dem Pinsel funltioniert), sondern ich konnte die Formel direkt so schreiben:
Zwischenablage04.jpg

Ich war nicht auf die Syntax der benutzerdefinierten Formel gekommen. Danke!

Gruß
Alex

• Like
Reaktionen: afranz

afranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Und wenn du möchtest, kannst du auch über eine Formel den Text in der Spalte "Status" entsprechend ausgeben lassen. Damit musst du nicht immer "erledigt" schreiben ;-)
Ich habe dazu eine neue Spalte rechts von "A" eingefügt. In der Spalte C "Status" trage ich folgende Formel ein:
=IF($B2="X"; "erledigt"; "offen")
Nun musst du nur noch ein "x" eintragen und der Text in Spalte "Status" wechselt entsprechend. Doe Zellen in Spalte B kannst du, falls gewünscht, wieder über eine bedingte Formatierung einfärben. Die Angaben für die bedingte Formatierung sind in diesem Fall sehr simpel: "Zelle ist nicht leer", Ergebnis: grüne Schrift, grüner Hintergrund

Bildschirmfoto 2022-11-02 um 08.30.09.png

• Like
Reaktionen: sammawatt

sammawatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Super Hinweis, danke!
Habe aber momentan ein DropDown Feld gemacht. Auswhal zwischen Neu, In Bearbeitung und Erledigt

afranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ach, das geht? Das kenne ich dafür nicht, zu diesem Thema könntest du dich bei mir revanchieren :)

sammawatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sehr gerne:

Zelle anklicken, Menü Daten -> Datenvalidierung. Auswahlmäglichkeiten per Komma trennen, fertig.

Zwischenablage05.jpg
Ich habe dann noch bedingte Formatierung hinzugefügt, je Status andere Farbe. Das ging bislang nur für das Statusfeld ;)

• Like
Reaktionen: afranz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat