DSM 7.0 Synology Drive Server kann nicht mehr installiert werden

bettingmalaguti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Leider ist es mir nicht möglich mein Synology Driver Server Package zu installieren.
Es kommt die Fehlermeldung dass "dsm6-ui-compatible" nicht vorhanden sei und ich dies zuerst installieren soll,
Leider finde ich dies auf der Synology Webseite nicht.
Hat jemand eine Lösung dafür?

Besten Dank.
Freundliche Grüsse

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Welche Version ist denn 'dein' package?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
In der INFO-Datei von Synology Drive sind folgende Abhängigkeiten gelistet:
Code:
...
install_dep_packages="SynologyApplicationService>=1.7.0-10528:SynoFinder>=1.5.1-0500:dsm6-ui-compatible"
...
Ich weiß auch nicht, was dieses dsm6-ui-compatible-Paket genau macht, im Paket-Zentrum ist es auch nicht sichtbar. Aber es ist bei mir installiert (/var/packages/dsm6-ui-compatible existiert)

Ich denke, man muss Synology Drive einfach übers Paket-Zentrum installieren, dann werden alle abhängigen Pakete automatisch mit installiert.

bettingmalaguti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das wird bei einer DSM 7 auch nicht wirklich gehen!

Du solltest schon das Paket aus dem Paket-Zentrum installieren.
Anhang anzeigen 64132
Hallo
Danke für deine Antwort.
Eben dieses habe ich versucht zu installieren. Dabei kam die genannte Fehlermeldung.
Eventuell muss ich nochmals das DSM neu installieren oder hast du eine andere Idee?
Gruss Guzzi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Hast du nun, wie von mir vorgeschlagen, online installiert oder das Paket zuvor heruntergeladen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Das wundert mich aber.

Wenn du dir Konsolenarbeit (ssh zur DS als admin, dann "sudo -i") zutraust, dann probier mal
Code:
 synopkg install_from_server dsm6-ui-compatible

bei mir kommt da
Code:
root@DS415:~# synopkg install_from_server dsm6-ui-compatible
Package 'dsm6-ui-compatible' already installed

• Like
Reaktionen: geimist

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend,

ich habe den gleichen Fehler bekommen, aber mit anderen Paketen. Nach dem Update auf DSM7 (720+), welches problemlos durchlief, gab es nach einigen Stunden auf einmal massiv Schwierigkeiten mit den Applikationen. Diese wollten zum Teil repariert und zum Teil geupdatet werden. Weder noch lief dann jedoch erfolgreich durch. Die Reparaturversuche endeten mit oben beschriebenem Fehler. Weiterhin hat sich dann das gesamte NAS zum Teil so aufgehängt, dass ich nur noch den Stecker ziehen konnte.

Synology hat mir vorgeschlagen, dass ich den o. g. Befehl versuchen könne. Dies verlief ohne Fehlermeldung, aber auch ohne Ergebnis. Ein weiterer Vorschlag war die Neuinstallation des DSM. Das hab ich nun auch schon mehrfach getan, trotzdem hängen die Anwendungen in beschriebener Weise.

Ich habe im Moment keinen Ansatz, wie ich weiterkommen kann. Das ist echt nervig. Gibt es noch irgendwo eine Einstellung, die vielelicht durhc das Update geändert wurde? Irgendwas, was Einfluss auf die Anwendungs-Installtion hat.

Für jede Hilfestellung wäre ich dankbar.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Vielleicht gibt es wirklich Probleme mit mit dem späteren Download von dsm6-ui-compatible.
Wenn man die .pat-Datei von DSM mit 7Zip öffnet, könnte man es m.E. auch daraus extrahieren und installieren.

1628880862240.png

Zumindest bei mir scheint nur Drive davon abzuhängen
Code:
root@DS415:~# synopkg list --name --depend-on dsm6-ui-compatible
SynologyDrive

Zuletzt bearbeitet:

bettingmalaguti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Synology hat mir vorgeschlagen, dass ich den o. g. Befehl versuchen könne. Dies verlief ohne Fehlermeldung, aber auch ohne Ergebnis. Ein weiterer Vorschlag war die Neuinstallation des DSM. Das hab ich nun auch schon mehrfach getan, trotzdem hängen die Anwendungen in beschriebener Weise.
Hallo schoemoe

Ich habe ebenfalls die gleichen Probleme und konnte bis anhin das Problem nicht lösen.
Jedoch hat sich bei mir nun nach der 5 Neuinstallation die Fehlermeldung geändert. Nun erhalte ich folgende:

"pgsql-adapter.service muss aktiviert werden.

Ich habe bereits schon alles möglich versucht jedoch kann ich das Problem auch nicht per SSH lösen.
https://www.reddit.com/r/synology/comments/nrd0xm/cannot_install_synology_application_service/

Habe ein Ticket eröffnet aber ich warte noch auf eine Antwort.

bettingmalaguti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe das DSM bestimmt 5 Mal neu aufgesetzt mir immer den gleichen Problemen. Der Support konnte auch nicht weiterhelfen. Es blieb mir nur noch eine Lösung.
--> Per RealtimeSync aller auf eine externe Festplatte spitzen (Hat extrem lange gedauert aber hat geklappt) (HyperBackup ging nicht)
--> Neue Festplatten und das DSM frisch auf die neuen Platten installieren.
Jetzt geht alles wieder wie zuvor und ich muss nur noch die Daten aus meinem Backup rüber spielen.

Soweit ich nun selbst herausgefunden habe war mein Volumen defekt. Daher konnte ich per SSH den Service nicht aktivieren.
Wenn ich es versucht habe kam jeweils die Fehlermeldung das der Dienst nicht gestartet werden konnte, weil das angegebene Volumen nicht existierte.
Komischerweise hat jedoch mein Speicher-Manger alles richtig angezeigt.

Die ganze Prozedur war mir eine Lehre welche ich nicht noch einmal machen möchte.
Alternative Lösung wäre das rücksetzten auf DSM 6 (mit Umwegen) gewesen jedoch hatte ich keine Nerven mehr da ich viel zu viel Zeit damit verschwendet habe.

• Like
Reaktionen: baco69

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat