Synology Drive - Share Ordner als Dateisicherungsziel auswählen geht nicht

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich habe mir kürzlich ein Synology DS720+ zugelegt und habe Probleme mit der Backup-Einrichtung mit Synology-Drive: Server auf dem NAS und Client auf dem PC wurden installiert.
Nun habe ich einen Ordner "Fotos", dessen Inhalte ich nun direkt ins Synology-Share "photos" Sichern möchte. Das Problem ist, aber, dass ich die Sicherung nicht direkt in den Ordner "photos" machen kann, sondern es generiert immer noch einen Ordner mit meinem PC-Namen und dort drin landen dann alle Fotos (also imOrdner "//photos/meinPC/").

Ist es denn nicht möglich, die direkt den Root-Ordner als Sicherungsziel anzugeben? Sonst ist ja meine ganze Indizierung der Fotos von der App Synology Photos wieder hin.

Oder gibt es eine andere gute Backup-Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hi & Willkommen im Forum!
Habe das gerade mal ausprobiert. Bei mir mit DSM 7 und Drive 3 nicht möglich.
Du solltest bei Synology ein Feature-Request einreichen, wenn dir die Funktion fehlt.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
bei der "Backup"-Funktion von Drive ist es so, dass im Zielverzeichnis ein Ordner mit dem PC-Namen angelegt wird..
Was Du willst, ist eher die Sync-Funktion von Drive, bei der auch einzelne Verzeichnisse synchronisiert werden können.. und bei den Einstellungen zur "selektiven Synchronisierung" kann auch der "Einweg-Upload" eingestellt werden..

Stefan

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für eure Antworten.
Schade, eigentlich habe ich mich extra für Synology entschieden, weil ich hörte, dass es da sehr gute Backup-Lösungen gibt... verstehe einfach nicht, warum Synology das unnötigerweise nicht erlaubt, dass man direkt ins Verzeichnis ein Backup machen kann.
Bei der Synchronisierung ist es doch aber so, dass ja dann Fotos, die ich auf dem PC (z.B. ausversehen) lösche, dann auch auf dem NAS gelöscht werden... das möchte ich aber eigentlich nicht.
Sonst mach ichs halt wieder zuvor wie mit meinem früheren WD MyCloud und mit PersonalBackup... aber von Synology hätte ich ehrlichgesagt erwartet, dass es da eine gute Lösung gibt, die "einfach und unkompliziert klappt".

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich danke euch beiden sehr für die Hilfe. Habs nun so wie von euch empfohlen eingerichtet und es klappt eigentlich ganz gut. Ging einfach ca. 2d, bis alles "erfasst wurde"... obwohl ich eigentlich alles gleich hatte, wurde nochmals alles hochgeladen.

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich melde mich nochmals, da ich ein etwas nervendes Problem mit dem Synology Drive habe, wie ich es oben beschrieben eingerichtet habe. Es funktioniert eigentlich problemlos mit dem Hochladen, aber so ca. alle 1-2 Wochen synchronisiert Synology Drive meine gesamten Daten hoch, so als ob ich alle Daten geändert hätte oder als ob sich überall auf dem Quell-Laufwerk der Zeitstempel geändert hätte... weiss jemand, woran das liegen könnte?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat