Synology Drive Sync extrem langsam

Die Indizierung ist bereits vollkommen abgeschlossen gewesen bevor ich den Sync angstartet habe.

Also wenn du die Indexierung der Dateien am NAS meinst.

Zuletzt bearbeitet:
@Geek1337 :)

Die Indizierung, so wie @maxblank hier schon erwähnt hat, gilt der Struktur in DS und ich nenne es mal „Wissensbank“.
Durch die Indizierung und dem. Späteren Sync, wird die Datenbank abgeglichen und so verhält sich danach auch der Sync bei neuen Daten, die hinzugekommen sind.

Ich lese gerade..... Die Indizierung ist abgeschlossen und trotzdem will dein System noch einmal komplett Syncen ? :unsure:

Ja genau.
Das finde ich ja eben auch so seltsam :oops:

Leg dir einmal einen neuen Test-Ordner an und kopiere da mal ein paar Dateien, 20–30 Stück hinein.
Danach in die Synceinstellungen noch einmal in Ruhe durchgehen und beobachten, was danach passiert.

Wir müssen unterscheiden. Drive hat nochmals eine eigene Datenbank.

• Like
Reaktionen: TRON71
Wie man hier gut sehen kann sind die internen Netzwerkgeschwindigkeiten des betroffenen Notebook vollkommen normal.

NasTester.jpg

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Leg dir einmal einen neuen Test-Ordner an und kopiere da mal ein paar Dateien, 20–30 Stück hinein.
Danach in die Synceinstellungen noch einmal in Ruhe durchgehen und beobachten, was danach passiert.

So wie von dir vorgeschlagen habe ich einen Testordner angelegt mit welchem ich auf allen 3 Computer / Notebooks gesynct habe

1.Stand-PC: Sync ging sehr flott (innerhalb einer Minute)

2.Notebook: Sync ging sehr flott (innerhalb einer Minute)

3.Problem-Noteb.: Sync dauert im Vergleich zu den anderen sehr lange (3-4 Minuten) obwohl laut dem Nas-Performancetest die Geschwindigkeit intern da ist.

Die CPU-Auslastung des betroffenen Notebook liegt bei ca. 60% und der Ram bei 45% (Bei nicht voller Taktung)
Das Notebook hat hierbei eine Taktung v. ca. 2,67 Ghz von max. 3,4 Ghz

Gleiches OS und gleiche Version Drive Client auf 2 und 3? Wieso 60% CPU Auslastung? HDD oder SSD im NB 2 und 3?

Jap. Gleiches OS & Drive-Version.

1.Stand-PC: 1 Tb Samsung 970 EVO NVME

2.Notebook: 500 Gb Samsung 970 EVO NVME

Problem-Notebook: 2 TB Kingston NVME (Diese schläft sozusagen bei 2% - 5% Auslastung

Die CPU-Auslastung beginnt immer sobald der Drive-Client zu syncen beginnt.

Prozessname: cloud-drive-deamon.exe

CPU: 35% - 40%
Arbeitsspeicher: 280 MB - 400 Mb

1740745868331.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Dann scheint sich cloud-drive-deamon.exe mit deiner CPU nicht wirklich gut zu "vertragen" :cool:
Edit: Wie hoch ist die RAM Auslastung gesamt und wird evtl geswaped? Wie ist die RAM Nutzung auf den anderen Clients durch cloud-drive-deamon.exe?

Dann scheint sich cloud-drive-deamon.exe mit deiner CPU nicht wirklich gut zu "vertragen" :cool:
Edit: Wie hoch ist die RAM Auslastung gesamt und wird evtl geswaped? Wie ist die RAM Nutzung auf den anderen Clients durch cloud-drive-deamon.exe?

Am Stand PC sinds ca. 60 Mb :LOL:

Und das Ding rattert durch wie die Hölle

Wohl bemerkt das man die beiden CPU´s nicht vergleichen kann.

Stand-PC: AMD Ryzen 5800X (8 x 4,70 Ghz) Auslastung ~ 20% - 25%

Prob-Noteb.: Intel i5 8250U (4 x 2,67 Ghz)

Aber ich denke das du mir zustimmen wirst das auch eine solche CPU da ausreichend ist.

Ich habe auch schon versucht den CPU vom Prob-Noteb. hochzudrehen via Energieplan.

Geht nur leider nicht so wie ichs will.

Würde ihn gerne auf Vollgas drehen.

Er geht zwar ab und an schon eine Stufe höher (3,4 Ghz) aber da wird er auch nicht schneller :cautious:

'n Abend ihr fleißigen :)

Sag bitte, du hast das sogenannten Prob-Noteb nicht irgendwie im Stromsparmodus laufen?
Irgendwie lässt mir das keine ruhe, danach zu fragen.
Die neusten Treiber für das Notebook sind installiert?
Aktuelles BIOS ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ja, der I5 sollte nicht das Problem sein von der Leistung.

• Like
Reaktionen: Geek1337 und TRON71
'n Abend ihr fleißigen :)

Sag bitte, du hast das sogenannten Prob-Noteb nicht irgendwie im Stromsparmodus laufen?
Irgendwie lässt mir das keine ruhe, danach zu fragen.
Die neusten Treiber für das Notebook sind installiert?
Aktuelles BIOS ?

Nein,hab extra die min. Prozessorleistung auf 95% gesetzt.

Alle Treiber & BIOS sind Up2Date

Ja mir lässts auch keine Ruhe 😳

Hallo ihr Synology´ologen,

endlich ist es nun nach über 1 Woche vollbracht.

Es wurde der ganze Datenstand v. 1,14 Tb (~ 180.000 Dateien - 1362 Ordner) synchronisiert.

Es war einfach eine sehr lange Sync-Zeit weil die Geschwindigkeit einfach langsam war obwohl das Netzwerk & Co gepasst haben.

Vielen Dank nochmals an alle die mir hierbei zur Seite gestanden haben !

P.s.: Kann ich den Ursprungsbeitrag nochmals irgendwie bearbeiten um zu vermerken das dieses Thema erledigt ist ?

• Like
Reaktionen: TRON71 und maxblank
Nein, die Themen bleiben hier geöffnet und eine Markierung als Lösung wäre mir nicht bekannt. Danke für deine Rückmeldung. 👍🏻

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat