Synology Drive Sync zwischen zwei Clients nicht synchron

DoubleD27

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine Synology NAS DS220j gekauft und habe damit Golgendes vor: Ich habe in meinem Büro zwei Geräte (iMac und ein MacBook Pro) und möchte hier in zwei Verzeichnissen Kundendaten (Projekte und Websites/Onlineshops) an denen ich arbeite synchron halten. Wenn ich mit meinem Macbook außerhalb des Büros unterwegs bin, benötige ich 100 % exakte Daten zu einer Website, an der ich zuvor am iMac gearbeitet habe und andersherum.

Ich habe auf beiden Geräten den aktuellen Synology Drive Client installiert und dort für den Ordner "Projekte (ca 15GB)" und "Websites (ca 70GB)" eine Zwei-Wege-Synchronisation eingerichtet mit der erweiterten Konsistenzprüfung. Nun habe ich auf dem Macbook den Ordner mit den Daten in die zwei Ordner eingepflegt und nach etwa 6 Tagen wurden die Synchronisation auf beiden Geräten erfolgreich abgeschlossen. Abgesehen davon, dass ich zwar Daten mit Präfix angewählt habe, hat er, obwohl ich im Dateifilter .git und .ddev Dateien auf beiden Clients ausgeschlossen habe diese trotzdem synchronisiert – ist aber nicht weiter schlimm. Schlimmer ist, dass nun Daten nicht mehr sauber synchronsiert werden. Ich lege z.B. auf dem iMac im Verzeichnis einen Testordner an und auf dem Macbook, im NAS tauchen diese Ordner sofort auf, aber innerhalb der zwei Clients nicht. Dann lege ich im Anderen Verzeichnis "Projekte" eine Testdatei an und diese wird sofort in der NAS und auf dem iMac synchronisiert. Lege ich aber eine Testdatei auf dem iMac, kommt diese im NAS an, aber nicht auf dem Macbook. Wenn ich auf dem Macbook einen Ordner oder eine Datei lösche, wird sie umgehend im NAS gelöscht, aber nicht erwartungskonform auf dem iMac.

Gibt es hier meinerseits einen Denkfehler? Ich hatte gehoft, dass ich mir durch die NAS git in Zukunft sparen kann.

Config wie oben beschrieben mit dem Hinweis, dass ich auf beiden Clients mit dem gleichen Benutzer (Admin) auf die Daten zugreife.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Hast Du in den Synchronisationsregeln (beim jeweiligen Client) die Zweiwegesynchronisation aktiviert?
Client Einstellungen -> Syncchronisierungseinstellungen -> Synchronisationsregeln -> Syncmodus
 

DoubleD27

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
YES!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-16 um 11.15.22.png
    Bildschirmfoto 2023-08-16 um 11.15.22.png
    174,2 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2023-08-16 um 11.18.31.png
    Bildschirmfoto 2023-08-16 um 11.18.31.png
    205,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoubleD27

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast Du in den Synchronisationsregeln (beim jeweiligen Client) die Zweiwegesynchronisation aktiviert?
Client Einstellungen -> Syncchronisierungseinstellungen -> Synchronisationsregeln -> Syncmodus
 

Anhänge

  • imac.png
    imac.png
    116,1 KB · Aufrufe: 4
  • macbook.png
    macbook.png
    65,2 KB · Aufrufe: 4
  • NAS-Drive.png
    NAS-Drive.png
    48,7 KB · Aufrufe: 4

DoubleD27

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann es eventuell sein, dass es an der Anzahl der Daten liegt? Im Ordner Websites (60gb) liegen ca.2 Millionen Files?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Im Datenblatt steht: "Maximale Anzahl gehosteter Dateien: 100.000"
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Nein, ich habe ähnlich viele Daten im Sync. Lösch die Sync-Jobs nochmal und lege Sie bitte nochmal neu an.

Edit: Oh, @plang.pl scheint da wohl eine Restriktion entdeckt zu haben, wobei ich noch den Hinweis lese "
  • Ein Überschreiten der oben angegebenen empfohlenen Werte verhindert nicht die Anwendungsausführung, kann jedoch die Reaktionszeit verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoubleD27

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte bereits die gesamte NAS nach dem ersten Fehlversuch nochmal neu aufgesetzt und alle Drive Clients auf beiden Geräten neu installiert und konfiguriert. Es gibt insgesamt drei Ordner die Synchronisiert werden: Dokumente (7,15GB mit ca 14 000 Dateien), Projekte (16gb mit 76 000 Dateien) und Websites (60gb mit 2,1 Millionen Files). Für alle drei Ordner besteht ein eigenständiger Syn, die Einstellungen sind auf beiden Geräten anlaog. Der Synchronisierte Ordner "Dokumente" macht genau was er soll – ändere ich etwas auf dem Macbook, dem Imac oder in der NAS selber, die Änderungen rollen sich binnen 1-2 Sekunden überall aus. Ändere ich etwas bei den zwei anderen Ordnern "Websites oder Projekte" kommt nach einer Änderung auf dem iMac oder MacBook die Änderungen sofort im NAS an, rollt sich aber nur auf das Macbook aus. Ändere ich etwas auf dem MacBook läuft die Änderungen sofort in das NAS, kommt aber nicht auf dem iMac an.

Des Weiteren ist so, dass die eigentliche urspüngliche Datenquelle das MacBook gewesen ist. Auf diesem Gerät habe ich die Daten für "Projekte und Website" rein kopiert. Der Sync war dann mehrere Tage gelaufen und nun als ich das Macbook einmal aus und wieder angeschaltet habe, stehen wieder 415000 Dateien in der Synchronisation – alles extrem nervig und Zeitaufwendig. Den einzigen Unterschied den es zwischen dem funktionierenden "Dokumente Ordner" und den zwei nicht sauber synchronisierenden Ordnern gibt, ist die übertragen von Dateien mit Präfix..die natürlich für die Website Entwicklung essentiell ist und nicht deaktiviert werden kann.
 

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe das gleiche Problem mit einem sehr ähnlichen Setup: zwei MacMini's unter MacOS Ventura 13.5, und ein Synology NAS DS918+. In beiden Drive Clients (Version 3.3.0) sind sechs Zwei-Weg-Synchronisationsaufgaben definiert, für sechs (mehr oder weniger grosse) Verzeichnisse. Die erste Synchronisation hat lange gedauert, wurde schliesslich mit Erfolg abgeschlossen. Jetzt aber klappt es nicht immer wie gewünscht: z.B. habe ich drei Fotos (PNG-Files mit Namen ohne Sonderzeichen) in einem Unterverzeichnis abgelegt. Auf dem NAS erschienen diese sofort, nicht aber auf dem zweiten Mac, obwohl dort der Drive Client den Status "Aktuell" anzeigt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.245
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Maximale Anzahl gehosteter Dateien

Ich denke schon, dass man daran denken muss und je leistungsstärker eine NAS ist und je mehr RAM verfügbar ist, umso höher ist diese Zahl. Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang, da alle Elemente gemanaget werden müssen. Beim Einsatz von Syncthing und auch Resilio muss pro Element 800-1000 Byte im RAM angenommen werden, damit die Synchronisierung läuft. Und wenn dann noch andere APP´s und Prozesse laufen, die RAM belegen ist der Rest Kalkulation.
 

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Tja, dann werde ich wohl für die grossen Verzeichnisse statt dea DriveClient wieder ein rsync-Skript verwenden müssen. Schade, dass DriveClient nicht zumindest korrekt anzeigt, wie weit er mit der Überprüfung des Sync-Status ist...
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.245
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Ich habe das gleiche Problem mit einem sehr ähnlichen Setup

Abgesehen davon, dass Du eine DS918+ hast, die mehr Leistung hat, ist oder früher Cloudstation nicht gerade dafür bekannt, immer alles zu syncen, wenn mal genau mit zB. FreeFileSync überprüft wird. Da liefert Syncthing deutlich bessere Ergebnisse, zudem das Tool ein P2P Konzept hat. Es funktioniert im Grunde wie Resilio. Mit Cloudstation und Drive hatte ich da immer wieder mal Tests gemacht, die immer wieder zum Ergebnis hatten, dass irgendwann und insbesondere ab etwas grösseren Umfängen ungesyncte Elemente übrig waren.
 
  • Like
Reaktionen: Appezöller

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für deine Hinweise, ich werde mir Syncthing ansehen - das kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrish.

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hatte dasselbe Problem, welches entstanden ist in dem ich mit dem Migrationsassistent mein System quasi gespiegelt hatte.
Dann hatten die Synology Clients auf beiden Systemen unter Einstellungen -> Verbindung denselben Computernahmen und somit hat sich immer nur einer von beiden Macs verbunden.
Lösung: Neuen Computernamen geben, neu verbinden und es klappt wieder :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!