Ich mache gerade die Erstsynchronisation mit dem Synology Drive Client und die Übertragung dauert extrem lange. Die Datenrate liegt laut Anzeige im Client meist zwischen 500 KB/s und 1 MB/s, fällt aber auch immer mal wieder auf unter 200 KB/s ab. Ist das wirklich normal oder lässt sich das irgendwie verbessern?
Die Details:
Die Details:
- Mein NAS ist eine DS218play mit 2x4TB WD Red Plus im RAID 1 Verbund
- Drive soll rein reines Backup vom PC auf NAS machen (unidirektional, kontinuierlich)
- Das ganze soll auf zwei PCs passieren. Jeder PC hat einen eigenen Benutzeraccount im NAS und damit unterschiedliche Home Verzeichnisse, auf die gebackupt wird.
- Die Synchronisation an einem der beiden PCs zu unterbrechen ändert an der Übertragungsgeschwindigkeit des anderen augenscheinlich nichts.
- Das NAS hängt über ein LAN Kabel am Router (FritzBox), Die beiden PCs über WLAN. Die Übertragungsrate des WLAN ist aber um ein vielfaches höher und kann eigentlich nicht der Flaschenhals sein. Das hab ich vorhin extra nochmal mit einem Internetdownload getestet.
- Es wurden keine Geschwindigkeitsbeschränkungen für die Benutzeraccounts oder die sie enthaltende Gruppe eingerichtet.
- Die Indizierung der synchronisierten Dateien wurde pausiert.
- An der Prozessor- und RAM-Auslastung des NAS kann es eigentlich auch nicht liegen (ca. 30% CPU und ca. 40% RAM)
- Ich bin in der Online Hilfe von Synology Drive noch drauf gestoßen, dass man die Verbindung vom Client zum NAS über QuickConnect oder DDNS herstellen kann (vgl: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/how_to_increase_Drive_speed). So hundertprozentig habe ich die Erläuterungen dazu aber nicht verstanden. Brauch ich das überhaupt, wenn ich aus dem internen Netz auf das NAS zugreife? Die Anleitung (und auch andere Themen hier im Forum), gehen vor allem darauf ein, wie man Drive über das Internet von extern nutzen kann. Eigentlich möchte ich aber überhaupt nicht, dass das NAS von extern erreichbar ist.