Synology Drive synchronisiert unzuverlässig

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
hatte mit der CloudStation nie Probleme
Das dachte ich am Anfang auch, gelaufen ist das immer, auch auf den Clients. Ich stellte jedoch ab einem gewissen Datenumfang fest, und der war wahrlich nicht mal hoch, dass Drive einfach Dateien nicht synct.

Wenn ich mit Synctools, zB. FreFileSync, eine Abgleich gemacht habe, waren da fast immer Differenzen in Form von nicht gesyncten Dateien. Und das war ab Cloudstation 2 so, bis aufwärts zu CS 4 wurde es zwar besser, aber nicht optimal und Drive ist auch nicht viel besser.

Mit sowas kann ich nichts anfangen, wenn ich mehrere TB und darin 50-60 Verzeichnisse syncen möchte. Ich muss mich darauf verlassen können. Wenn ich dauernd gucken muss, hat es oder hat es nun doch wieder nicht, das ist kein Dauerzustand. Bei Syncthing und auch Resilio ist es für mich so, einrichten, zum laufen bringen und arbeiten lassen, ohne sich darum laufend kümmern zu müssen.

Stefan_BC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nutze seit kurzer Zeit Synology Drive. Verstehe auch nicht, warum bestimmte Dateien einfach nicht synchronisiert werden. PDF-Datei, die nicht schreibgeschützt ist. Habe ich mit OfficeLens via iPhone Drive Client auf das NAS hochgeladen. Dort kommt die Datei auch an der richtigen Stelle an. Normalerweise müsste sie von dort auch auch auf einen Ordner im PC übertragen werden, was aber nicht passiert. Echt nervig, wenn man sich auf die Sachen nicht verlassen kann ...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Vielleicht sind noch Zugriffe von der APP drauf, könnte das sein?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455

Stefan_BC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link zu den Regeln. Ich glaube nicht, dass es was mit Dateityp oder Schreibweise oder ähnlichem zu tun hat. Muss es aber noch austesten. Jedenfalls hat es die eine Datei synchronisiert, nachdem ich den Rechner neu gestartet habe. Ob es wirklich damit zu tun hat, weiß ich nicht und ich frage mich, ob man das nicht auch ohne Neustart hätte anstoßen können. Werde das Ganze nochmal simulieren und schauen, ob es sich wieder genauso verhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan_BC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht sind noch Zugriffe von der APP drauf, könnte das sein?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Habe die Datei umbenannt, aus dem Verzeichnis raus-verschoben, wieder eingefügt, aber nichts hat sich getan. Erst als ich den Windows PC neu gestart habe, wurde die Datei synchronisiert.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Mach Dir ein paar Testverzeichnisse, mit denen Du spielen kannst. Dort kannst Du auch mal Syncthing testen

Stefan_BC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach Dir ein paar Testverzeichnisse, mit denen Du spielen kannst. Dort kannst Du auch mal Syncthing testen
Ja, habe schon gemerkt, dass man alles erst austesten sollte, bevor man in größerem Umfang automatische Prozesse aufsetzt. Hatte z. B. schon das Problem, dass auf einmal mein Volume voll war. Habe dann Freigabeordner reaktiviert und Versionierung zurückgesetzt und dann war auf einmal wieder Platz frei.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455

Schwäble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade mein erstes NAS eingerichtet und mich interessiert momentan erst mal die Verwendung von Drive zur Datensicherung im lokalen Netzwerk. Sind bei der Datensicherungsaufgabe auch Fehler bekannt?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mir sind weder Fehler der Synchronisierung noch der Datensicherung vom PC bekannt.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich hatte mit Tools, wie FreeFileSync immer wieder Dateien gefunden, die nicht gesynct wurden und selbstredend auch nicht im Filter standen. Abgesehen davon, dass P2P besser und flexibler ist, war das schon länger der Hauptgrund, das nicht einzusetzen und zumindest kritisch zu betrachten.

Schwäble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute Nacht zum Test ca. 30000 RAW Dateien aus knapp 2 Jahren in einfachen Ordnerstrukturen, z.B.:
2021
01
15
mit der Datensicherungsaufgabe auf das NAS kopiert.

Das Ergebnis ist eigentlich nicht brauchbar. Die Ordnerstrukturen wurden nicht vernünftig übernommen, d.h. es wurden mehr als die 3 Stufen JJJJ/MM/TT mit leeren Ordnern dazwischen erzeugt.
Bei dem Ergebnis hab ich noch nicht kontrolliert, ob wenigstens alle Dateien da sind ....

Vielleicht sitzt die Ursache ja vor dem Bildschirm, aber ich habe nichts gesehen, was dies verbessern könnte

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455
Die größte Gefahr besteht ja meistens darinn, daß Der Ordner- oder Dateipfad aus mehr als 247 Zeichen besteht.
Das mit leeren Ordnern dazwischen, habe ich so noch nicht erlebt, aber geh doch mal auf den Client und werte dort mal die Protokolle aus. Und schau mal in den Verzeichnissen ob es dem Ist - Zustand enspricht.

mit der Datensicherungsaufgabe auf das NAS kopiert.
In welchen Freigegebenen Ordner ? /home oder anderer Teamordner?

Stefan_BC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute nochmal ein wenig getestet und dabei beobachtet, dass die Dateien nur synchronisiert werden, wenn ich den PC neu starte. Bei der Ersteinrichtung von Synology Drive (Sync zwischen DS und PC) war das aber nicht so. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Synchronisation zu triggern, ohne den PC komplett zu starten.

Was ich auch nicht verstehe bzw. keine Erklärung gefunden habe, sind die Symbole im Drive Client auf dem PC. Dort erscheint ein runder Doppelpfeil, was so aussieht, als ob gerade etwas aktiv ist. Es passiert aber nichts. Was bedeutet dieser Doppelpfeil?

Anhänge

• Doppelpfeil.JPG
    Doppelpfeil.JPG
    26 KB · Aufrufe: 8

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Das noch etwas synchronisiert wird.

Schwäble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die größte Gefahr besteht ja meistens darinn, daß Der Ordner- oder Dateipfad aus mehr als 247 Zeichen besteht.
.......
In welchen Freigegebenen Ordner ? /home oder anderer Teamordner?
Der Dateipfad sieht konkret so aus "Bilder_neu/2021/05/14/20210514_A7R7379" , also weit unter 247 Zeichen.
Der Home Ordner ist leer. Es gibt einen "Homes" mit 3 User: admin, mein Adminuser für das NAS und mein User auf dem PC.
Unter letzterem liegt das Backup.
Dort wurde ein Ordner "Backup" angelegt und ein weiterer "Bilder_neu", der leer ist.
Im "Backup" sieht es dann so aus:
\\NAS923\homes\klaus\Backup\Bilder_neu\E\Bilder_neu\2022\01\30\Datei

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.607
In /home von Klaus muss Backup\Bilder_neu\E\Bilder_neu\2022\01\30\Datei existieren.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455
Ich denke das ist der korrekte Pfad wenn Du in den Home Ordner sicherst. Aufgrund dessen, daß es als Datensicherung läuft, erstellt er den kompletten Backup Pfad inkl. dem Pfad auf dem PC.
E\Bilder_neu\2022\01\30\Datei
hier lagen die Bilder Vermutlich auf dem PC. Bedenke es ist ein Backup. Wenn Du es was das Verzeichnis betrifft mußt Du die Sache anders angehen.
Ich selbst nutze keine Backup Funktion vom PC. Ich Kopiere / verschiebe solche Dinge alles über die Netzwerkverbindung direkt in den gewollten Teamordner. Ich benutze auch keine Ordner im /home Verzeichnis

und mein User auf dem PC.
Unter letzterem liegt das Backup.
Auf diesen Ordner kann hier nur der Angemeldete Admin schauen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat