Synology Drive Synchronisierung sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das ist alles richtig, was Du sagst. Aber es hilft in dem Fall ja wenig weiter. Usability ist heutzutage etwas, was sich in der IT gewandelt hat.
Welche konkrete Lösung gibt es denn, die Dinge nur über "s" laufen zu lassen. Und welche Beweggründe gibt es, warum einige Synology Apps nur Dinge erledigen, wenn es über eine unverschlüsselte Verbindung geht?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Port 5000 ist das Webinterface von DSM an sich. Was hat das mit Photos oder Videos zu tun?
Synology Photos verlangt diesen Port z.B. zum Abspielen. Einfach mal in die Einstellungen schauen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Evtl. wäre die Funktion "VPN on Demand" was für eure Familienmitglieder?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
958
Punkte
204
Man kann diese Ports in der Systemsteuerung anpassen, und bei mir laufen die Videos auch ohne Port 5000. Du kannst diesen ganzen Standardprogramme eigene neue Ports zuweisen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Da stehen die technologische Entwicklung dem im Wege.
VPN von IPv4 (Mobilfunk; ja, das Thema gab es hier schon, es gibt noch Anbieter, die kein IPv6 nutzen) zu IPv6 ist nicht möglich.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Man kann diese Ports in der Systemsteuerung anpassen, und bei mir laufen die Videos auch ohne Port 5000. Du kannst diesen ganzen Standardprogramme eigene neue Ports zuweisen.
Das ändert ja nichts daran, dass es dennoch unverschlüsselt übertragen wird, wenn man den Port ändert.

@maxblank Wen meinst Du mit belegen? Und was?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
958
Punkte
204
Wo genau in den Einstellungen steht denn das? Wie gesagt, ich habe keinen unverschlüsselte Port nach außen weitergegeben und kann ohne Probleme Videos abspielen.

Generell könnte man zum Beispiel auch QuickConnect nutzen, das kommt auch ohne Portfreigaben aus.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
IMG_2472.jpeg
z.B. wenn Du an einem IPv4 only Anschluss hängst, Deine Synology jedoch an einem IPv6 only, dann werden keine Videos abgespielt, und es kommt die Meldung "Wiedergabe nicht möglich, prüfen Sie die Porteinstellungen und stellen Sie auf HTTP Port wiedergabe"
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.984
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
224
@maxblank Wen meinst Du mit belegen? Und was?

Habe es gelöscht. Ist mir zu mühsam.
Es sagen dir erfahrene User, dass es auch anders funktioniert und du beharrst drauf.
Muss jeder für sich selbst wissen und mit den Konsequenzen leben.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Na das ist ja eine sehr soziale Lösung. Respekt dafür.

Ich beharre nicht darauf, sondern liefere Belege, dass es das Verhalten gibt, wo HTTP verlangt wird.

IMG_2473.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Rainer86

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.984
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
224
Lösungen wurden genannt: VPN oder Quickconnect.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Und mit Quickconnect schließt sich der Kreis zu dem Threadstart hier ja wieder, dass es langsam ist.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
958
Punkte
204
Ich kann das Problem halt nicht nachstellen. Und du kommst leider auch nur nach und nach mit den Informationen, woran es eventuell bei dir liegen könnte. Ich kann leider auch dein Szenario mit IPv4/IPv6 nicht nachstellen; Fakt ist, wie gesagt, dass es bei mir ohne Probleme ohne diese Einstellung funktioniert und dass kein unverschlüsselte Port durch die FRITZ!Box weitergegeben wird.

Zum Thema soziales Verhalten: Wenn man mir hilft, egal, ob es direkt nützt oder nicht, habe ich eigentlich beigebracht bekommen, sich zu bedanken – vielleicht kehrst du erst mal vor deiner eigenen Haustür, bevor du hier anderen unsoziales Verhalten vorwirfst. Finde ich nämlich tatsächlich nicht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich dachte, wenn man so großspurig auftritt, wie @maxblank , dass durchaus die Konstellationen bekannt sind, in denen z.B. Syno Photos per Popup verlangt, auf HTTP zu stellen.

Danke @Monacum
 
  • Like
Reaktionen: Rainer86

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
958
Punkte
204
Ich glaube nicht, dass @maxblank's Likes das Ergebnis irgendeiner Großspurigkeit sind, sondern eher seiner Ahnung und Hilfsbereitschaft. Bin dann jetzt hier ebenfalls raus. 👋
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Sein "Bitte belegen", und die darauffolgende Antwort sind perfekte Anzeichen der Großspurigkeit und Überheblichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Rainer86

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Synology Photos verlangt diesen Port z.B. zum Abspielen. Einfach mal in die Einstellungen schauen.
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, mein lieber @Sequoia - aber da liegst Du schon ganz falsch. Es ist einer der Ports, über die man Synology Photos erreicht kann. Hinzukommt, dass es sich bei dem 5000 um einen unverschlüsselten (http) Port handelt (hier mal die Standardports).
Wenn, dann nimmt man den 5001 (wie auch für diverse andere Pakete) oder leitet auch diesen über den 443 (wie auch für diverse Pakete).

Großspurigkeit und Überheblichkeit anhand von geschriebenen Zeilen behaupten erkennen zu können, empfinde ich als vermessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!